Ist das eine "echte" GTX 275? Betrug?

<<=Mo=>> schrieb:
Klare Sache: Eine fernöstliche GT430 mit modifiziertem Bios - der Anzeigename wurde auf GTX 275 geändert.
Melden und beim Verkäufer beschweren!

MfG Mo
eine 430 hat aber einen in 40nm gefertigten GF108.

die "430" bei alibaba ist schon ein fake, denn dort wird als chip ein G96-309 angegeben. 430 haben aber per definition einen gf108.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja kannst du uns bitte komplett auf dem laufenden halten, würde gerne wissen wie das bei Ebay bei solchen Aktionen abwickeln.

@>|Sh4d0w|< Natürlich weiß ich, dass das ne billige Fälschung ist :D
Da druck ich noch bessere CD Covers aus^^

@Rittermoe Werde ich tun :)

Nein, habe ihn noch nicht bewertet....
Warte erstmal ab, was sich tut.
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Möglicherweise ist ja ein Richter im Forum oder jemand der sich gut mit Gesetzen auskennt :)

Ach ja, haste mit Paypal bezahlt, dann würde ich erstmal bei Paypal ein Problem melden, damit er erstmal nix mit dem Geld anfangen kann. Und dann würde ich ihn anschreiben.

hostile schrieb:
Zanza, als RA der Gegenpartei könnte man durchaus argumentieren, dass es für einen Laien unmöglich ist zu sehen, dass es keine GTX275 ist, es steht schließlich auch fett auf der Karte drauf.
Euer "besteh' auf deine GTX275"-Gerufe finde ich total daneben. Der Verkäufer selbst weiß wohl gar nichts davon und wird ggf. sogar ohne großen Widerstand den PC zurücknehmen.

gruß
hostile

Wenn ich einen Artikel im Internet kaufe dann muss auch was in der Beschreibung zu dem Artikel steht auch stimmen, ob das einem Laien auffällt oder nicht spielt keine Rolle. Ich kann genauso sagen das die Leistung der Karte nicht einer echten GTX 275 entspricht usw. Und wenn es auf der Karte steht das es eine GTX 275 ist aber es handelt sich hier nicht um eine ist es auch ein weiterer Betrug. Auch wenn der Verkäufer denn Artikel zurück nimmt kann ich ohne Probleme eine Anzeige wegen Betruges erstatten. Das ist genau der Punkt warum man so was machen muss, denn der Nächste Laie der bei ihm Kauft hat eine arschkarte gezogen und weiß es nicht. Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat ist man im Vorteil

Zanza, wenn der Verkäufer es nicht wusste, dann ist es kein Betrug!
Na, egal, auf jeden Fall würde ich dem Verkäufer erstmal keine Absicht vorwerfen - außerdem sind wir in Deutschland, wo man jmd die Schuld erstmal beweisen muss. Gut so, wenn ich einige Posts hier so lese. Falls euch einmal ein Irrtum unterläuft wollt ihr sicherlich auch nicht gleich angezeigt werden, oder?

gruß
hostile

@hostile, ich glaube schon, dass er sich der Sache klar bewusst ist, zum einen ist dies nicht das erste Mal, wo er einen Rechner verkauft. Dann das mit der Bewertung vor mir, "Kulant" hört sich auch schon komisch an. Auch seine neueste Auktion betrachte ich jetzt sehr kritisch, er schreibt:
mit NVIDIA GeForce GTX 9800 VGA Karte (Top Karte) 1024MB (DVI und VGA)

Man sieht, GTX schreibt er immer VOR der Nummer, auch passt die Artikelbeschreibung nicht 100%ig zu dem Titel der Auktion.

Ich bin auch Zanza's Meinung.
Hätte meine Mutter selbst den PC gekauft, wäre ihr das sicherlich nicht aufgefallen.
Für sie wäre klar gewesen: "Der PC läuft, also ist er ok."

Musste dem Verkäufer jetzt 2 Nachrichten schreiben, da der Text nicht in eine gepasst hat.
Bei Interesse kann ich den Text hier gerne posten.

Was würdet ihr jetzt machen?
Nachricht ist raus, soll ich ihn jetzt schon bei Ebay melden oder warten, bis er reagiert?
Wenn ich bei Paypal das Geld zurückfordere, muss ich ihm ja auch den PC zurückschicken, oder? Klar ist, dass hier ein Betrugsfall vorliegt, also irgendwas MUSS der Verkäufer machen, ansonsten schalte ich wirklich einen Anwalt ein (so wie es aussieht stehen meine Chancen ja gut)

Zuletzt bearbeitet:
@hostile

auch wenn er es nicht weiß ist es nach wie vor ein Betrug, nur da wird man vor Gericht auch milder bestraft. Laut seiner Bewertungen hat er aber schon zwei PC verkauft mit GTX 275 und GTX 260 alles unter 180€.

Zuletzt bearbeitet:
@hostile

Wenn ich so etwas schon lese...

Vielleicht hat der Verkäufer auch eine schwere Kindheit gehabt oder ist daueralkoholisiert?
Anscheinend hat er ja "Ahnung", sonst würde er wohl kaum die Grafikkarte so anpreisen und nach der ebay-Bewertung "kolant" dieses "Angebot" wieder reinstellen. :rolleyes:

Was anderes, kann man die CPU genau so "fälschen" wie die Graka?
Das hab ich nämlich noch nicht überpfrüft, am Ende hängt da n Pentium 1 drin :D

Bei so einer Beschreibung würde ich auch nicht mehr bieten, wäre mir zu komisch ;)
Wie gesagt, ich denke nicht, dass es Vorsatz war. Ich glaube eher, dass er den PC so gekauft hat und wenn man die Karte installiert, auch "GTX 275" im Gerätemanager angezeigt wird. Und - wie oben schon geschrieben - kann ein Laie das nicht genau überprüfen.

Also, einfach drauf hinweisen und um Rückabwicklung bitten. Danach kann man immer noch zu anderen Mitteln greifen, wie Anwalt.

gruß
hostile
Ergänzung ()

Holdi1 schrieb:
Was anderes, kann man die CPU genau so "fälschen" wie die Graka?
Das hab ich nämlich noch nicht überpfrüft, am Ende hängt da n Pentium 1 drin :D

Ja, es gibt gefälschte Athlon XPs soweit ich weiß.

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Laie aus deiner Sicht blöd ist und damit Leben soll, heißt es nicht lange dass er hier nicht auf seine GTX 275 verzichten soll. Man kann auch am Ende auf die Rückgabe des Artikels einigen aber warum auch immer?

Zuletzt bearbeitet:
@Zanza
Du bist auf irgendeinem Gebiet auch ein Laie und kannst zwischen zwei Dingen nicht ohne Weiteres unterscheiden, wo ein Profi den Unterschied auf den ersten Blick erkennt. Das hat nichts mit blöd zutun. Außerdem hab ich das nicht geschrieben.

Und die Grafikkarte einklagen zu wollen - kann man machen, aber halte ich persönlich für total übertrieben und einfach nur gierig und pervers.

gruß
hostile

Der Kunde hat die versprochene Komponente nicht erhalten, fertig! Selbstverständlich muss entweder die versprochene Komponente nachgeliefert werden oder der Computer zurückgenommen werden, da ist überhaupt nichts Gieriges dran!
Oder soll er sich über's Ohr hauen lassen und das so hinnehmen?!

Ok, hab jetzt nochmal CPU Z und die DX-Diagnose drüberlaufen lassen...

cpuz.JPG

dxdiag.JPG

dxdiag2.JPG

Scheint also nur die Grafikkarte zu sein an der was "faul" ist...

Ich bräucht bitte nochmal eure Meinung:

Ist der Computer für die 140€ in Ordnung, abgesehen von der Graka?

CPU:Pentium 4 520 2,8 Ghz mit nem Coolermaster Kühler
RAM: 2GB DDR2 PC2-6400 (NoName? "Dolphin")
Mainboard: Asus P5K
HDD: Seagate Barracuda 7200.9 500GB
Laufwerke: LG DVD Brenner, Kartenleser
Netzteil: 600W No Name (Ankermann)

Und soll ich jetzt auf ne Antwort vom Händler warten (wenn ja wie lange?), ihn gleich melden? Bei Paypal irgendwas melden? Oder andere Vorschläge?

@ReignInBlo0d
Schrieb ich doch oben ;)
Ich würde eine Rücknahme inkl. der Rücksendekosten fordern - fertig. Noch eine entsprechende Bewertung schreiben, neutral.
Alles was darüber hinaus geht, wie Anzeige wegen Betrug und/oder Einklage der Grafikkarte, was hier ja vorgeschlagen wurde -> siehe #97.

gruß
hostile

//edit:
@Holdi1
Ruhig Blut und Rücknahme inkl. der Rücksendekosten fordern mit entsprechender Begründung. Falls das nicht hilft, bleibt nur der Gang zum Anwalt glaube ich. Kannst ihm ja nen Link von dieser Diskussion hier schicken :lol:

//edit2: Meine Meinung zum PC: Bissl mehr ausgeben und was vernünftiges Gebrauchtes kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben