Ist das „KI“ ?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Mir ist aufgefallen, wenn man bei You-Tube Kommentare anschaut (egal welches Thema) sind nur noch positive Likes vorhanden.

Sogar bei z.B. politischen You-Tube-Videos deren Inhalte lt. Medien vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Ist das „KI“ ?

Ich habe nichts gegen positives Denken, aber das ist weltfremd.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht aufgefallen, negative Kommentare sind weiterhin (reichlich) vorhanden, über alle Themenbereiche hinweg.
Klingt bisschen verschwörungstheoretisch :P

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich dachte die Negativen daumen runter dinger gibts nicht mehr bei youtube bzw. nur über umwege. War da nicht mal was?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, H3llF15H, Alexander2 und 3 andere
Negativ Votes „Dislikes“ werden schon seit Jahren nicht mehr angezeigt.
(Wenn ich mich richtig entsinne auf Grund von Mobbing)

Negative Kommentare gibt es nach wie vor.

Die ersten x 100 Kommentare sind meistens Bots die 0815 positiv Kommentare hinterlassen „so kann mein Tag beginnen“ „Die Katzen haben mir den Tag gerettet“ „deine Videos sind mein Höhepunkt“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Aduasen, unique28 und 2 andere
FR3DI schrieb:
@wood4
Moin!

Was denn nun. #Gefällt mir und oder Kommentare?

Gruß Fred.
Ich meine "#Gefällt mir".

Sorry habe falsche Wortbezeichnung verwendet
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Negativ Votes „Dislikes“ werden schon seit Jahren nicht mehr angezeigt.
Da kann man doch diese Option ganz abstellen.

Ja aber wenn es 99 % der User nicht mehr zu sehen bekommen, also den Dislike-Button, wer soll dann da rauf klicken. Ich hab "früher" auch 👎🏻 und 👍🏻 genutzt, allein um vielleicht dem Algo zu helfen, was ich zukünftig vorgeschlagen bekomme. Seit es nur noch 👍🏻 gibt, klick ich halt nur noch denen bei Videos die mir besonders gut gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
wood4 schrieb:
Dislikes sieht man bei YT schon lange ohne Weiteres nicht mehr, das hat YT eigenständig "deaktiviert" und hat nichts mit KI oder sonstiges zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Thema ist ja auch nicht so wichtig.

Hat mich nur verwundert, weil ich eher selten auf YT unterwegs bin
und selbst noch nie dort irgendwas gepostet habe,
bzw. noch nie dort angemeldet war.

Es gibt aber Browser Addons wie "Return YouTube Dislikes", damit kann man die negativen Stimmen wieder sehen.
Und ja, bei vielen Kanälen Posten Bots positive Kommentare. Könnte man als eine Art KI bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und FR3DI
Die 'dislikes' können der Ersteller des Videos sowie auch der Algorythmus weiterhin sehen, die kann man also durchaus hinterlassen wenn man dem Kanal klar machen will, dass man ein Video nicht mag, ohne per Kommentar eine größere 'interaction' zu hinterlassen, die sich für das Video erstmal positiv auswirkt.

Das ist schon seit längerer Zeit so.

snoop83 schrieb:
Ich hab "früher" auch 👎🏻 und 👍🏻 genutzt, allein um vielleicht dem Algo zu helfen, was ich zukünftig vorgeschlagen bekomme.
Insbesondere kann man sich selbst da helfen indem man Videos oder ganze Kanäle abblockt hiermit:
1733295950740.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
fanaticmd schrieb:
Wenn ich mich richtig entsinne auf Grund von Mobbing
? Ich hoffe das ist nicht dein Ernst, dass du dieser Aussage glaubst, auch wenn sie evtl. von Youtube selbst kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, JoeDante und Jethro
wood4 schrieb:
Ist das „KI“ ?
Seid mind. 10-15 Jahren werden Systeme benutzt, um Information zu streuen, egal mit welchem Hintergrund.
Früher durch Menschen gemacht, dann durch Automatisierung.
KI gibts schon viele viele Jahre.

Worauf zielt die Frage ab?

duAffentier schrieb:
Worauf zielt die Frage ab?
Dachte erst das ist eine Art "Manipulation", weil ja der User meist zuerst auf die "Daumen" schaut.

@#2 Verschwörungstheorien gehn mir auf den Geist und so war es also nicht gemeint.
Da hätte ist so was geschrieben wie: "Trump hat Recht wenn er sagt das das Internet ein einiger Fake ist":D

wood4 schrieb:
Gibt Plugins für jeden Browser um die Downvotes sichtbar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
snoop83 schrieb:
Ja aber wenn es 99 % der User nicht mehr zu sehen bekommen, also den Dislike-Button, wer soll dann da rauf klicken. Ich hab "früher" auch 👎🏻 und 👍🏻 genutzt,...

Den Button sieht man doch? Du kannst also wunderbar den Daumen deiner Wahl klicken. Nur die Anzahl der Downvotes/Dislikes sieht man nicht mehr per Default. Da gibt es ja aber Wege, diese anzeigen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Dandelion
Seit November 2021 ist die Anzahl der Dislikes (Bewertungen mit „Mag ich nicht“) nicht mehr öffentlich einsehbar. Laut einer Mitteilung des Betreibers solle damit „organisierter Missbrauch“ der Funktion unterbunden werden.
Quelle: Wikipedia/BR24

wood4 schrieb:
Dachte erst das ist eine Art "Manipulation", weil ja der User meist zuerst auf die "Daumen" schaut.
Denke oder Wissen?
Kenne keinen User der die Bewertung für bare Münze nimmt bzw daran eine Entscheidung fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben