Ist das „KI“ ?

@nyxster

Wie du meinem Wortlaut „wenn! ich mich richtig entsinne“ entnehmen kannst kenne ich den genauen/wahren Grund nicht.

Ich meine mich aber an sowas in Richtung „Mobbing“ (hier kam gerade der Begriff „organisierter Missbrauch“ hinzu) zu erinnern. Somit sind meine grauen Zellen ja noch nicht ganz weg 😅

Ob es der vorgeschobene oder echte Grund ist - Keine Ahnung.

Nicht mehr und nicht weniger steckt hinter meiner Aussage.

Mir ist der echte Grund letztlich auch egal - das Voting System geht mir am A….. vorbei und wurde von mir noch nie genutzt.

Ich nutze YT schon sehr regelmäßig und schaue Kanäle, die mich interessiert - auch recht viel ÖR. Likes/Dislikes sind etwas auf das ich noch nie geachtet habe.

Wieso auch? Was sollte ich daraus Ableiten?
"Oh - das Video hat aber viele Likes, das schau ich mir an." ? Ist doch sinnlos.
Genauso wenig finde ich Videos gut, weil sie viele Likes haben ...

insofern bringt das nur was, um die eigenen Algo-Vorschläge zu "optimieren". Aber das macht man ja schon indem man bestimmte Inhalte anschaut. Davon abgesehen heißt ein potentielles "Dislike" von mir ja nicht unbedingt, dass ich entsprechende Inhalte nicht mehr sehen möchte.

fanaticmd schrieb:
Ob es der vorgeschobene oder echte Grund ist - Keine Ahnung.

Seien wir doch ehrlich, es ging garnicht, dass Regierungsmedien wie FUNK oder aus dem Bundestag schlecht bewertet wurden. 200 Likes zu 10000 Dislikes waren keine Seltenheit.

Das grenzte schon an Majestätenbeleidigung .

Child schrieb:
Wieso auch? Was sollte ich daraus Ableiten?
"Oh - das Video hat aber viele Likes, das schau ich mir an." ? Ist doch sinnlos.
Das Like / Dislike Verhältnis ist schon interessant. Und darum nutze ich auch ein entsprechendes Addon, um mir die auch anzeigen zu lassen.
Und ja ich weiß die sind nicht 100% korrekt, trotzdem geben die eine Art Tendenz vor.

In den Vorschlägen finden sich ab und zu doch mal das ein oder ander "Clickbait" Video oder irgend nen Video was einem ne komische Software andrehen will (wenn man z.B. nach nem IT-Problem sucht).
Oder im Wissenschafsbereich tummeln sich unzählige KI generierte Videos oder mit Inhalten, die einfach nur falsch sind.
Dann erkennt man schon im Vorfeld sehr gut ob das Video einigermaßen seriös ist oder nicht und verschwendet nicht sinnlos Zeit sich das anzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Kasjo schrieb:
Ich dachte die Negativen daumen runter dinger gibts nicht mehr bei youtube bzw. nur über umwege. War da nicht mal was?
Standardmäßig ist die Ansicht auf die Anzahl der Negativ-votes nur für den Inhaber freigeschaltet.
Das wurde im Kampf gegen die Herdenvieh-Mentalität der Shitstorm-Enthusiasten eingeführt.

Eine Welt, in der mir vorgeschrieben wird alles gut zu finden, aber nichts schlecht finden zu dürfen, ist keine gute Welt.

@ComputerBase, Auch bei euch fehlt der "Gefällt mir nicht"-Button. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, GutenTag und BarBaer
wood4 schrieb:
weil ja der User meist zuerst auf die "Daumen" schaut.
Mich beeinflusst das überhaupt nicht. Ob fremde Menschen etwas gut finden oder nicht, hat ja mit meinem Leben und meinen Interessen nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Auf Youtube wird bei politischen Kanälen und Kanälen rund um das Thema politik "Ideologische politische Diversion" angewand und unliebsamme Meinungen werden direkt gelöscht, oder für andere unsichtbar geschalten. Dies geschieht auch wenn gewisse Begriffe fallen wie "Impfung, Coronapandemie usw."

Die Anzahl der negativen Bewertungen kann man sich wieder anzeigen lassen "Return to Dislike" addon suchen.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Mich beeinflusst das überhaupt nicht.
Das mag auf dich vieleicht zutreffen, jedoch bei den meisten anderen nicht (warum wohl hat man diese Funktion sonst weggelassen (Gerade bei politischen Themen zeigt es eindrucksvoll wie die Zuschauer die Journalistische Qualität oder das gesagte bewerten)

Zuletzt bearbeitet:
GutenTag schrieb:
jedoch bei den meisten anderen schon (warum wohl hat man diese Funktion sonst weggelassen
Weil man damit quasi mobben kann, wurde hier schon erwähnt. Da wird nicht eine journalistische Qualität bewertet, sondern ob der Inhalt mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmt. Völlig unabhängig vom Wahrheitsgehalt. Ähnlich wie hier im Forum. ^^ Und aus dem gleichen Grund, gibt es diesen Dislike hier auch nicht mehr. Mobbing Potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Zurück
Oben