Ist das Mainboard defekt?

tomatoes

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.622
Hallo zusammen,

also ich habe mir am Wochenende nen PC zusammen gebaut. Und zwar nicht in einem Standardgehäuse aber seht selbst:



Ich hatte den alten "kleinen" Marantz noch im Keller, leider war die Elektronik so kaputt dass eine Reparatur nicht mehr lohnte (Vielen Dank noch an den eBlöd Verkäufer).

Habe also das gesammte innenleben entfernt und dann löcher für das Netzteil, Mainboard und Grafikkarte gemacht. Das war gar nicht so einfach, das Metall ist dicker als man annimmt.

Dann habe ich Mainboardabstandshalter am Boden angebracht (leider nur 3 Stück) mehr waren nicht vorhanden. Ich kann aber ausschließen, dass das MB irgendwo anders auflag als auf den 3 Abstandshalter (eventuell hat hat vom MB der Antennenstecker (das MB hat so einen) die MB-Blende brührt, aber das darf ja wohl nichts machen, oder)?

Habe dann alles schön Installiert und den PDC an gemacht.

Dann wollte ich WinXP installieren. Bekam dann mehrfach einen Bluescreen mit der Fehlermeldung 0x0000007B.
Dann habe ich vom AHCI Modus auf IDE gewechselt und XP hat sich problemlos installieren lassen.

Danach habe ich den Grafikkartentreiber installiert. Es ist eine alte NVIDIA GT 120 mit HDMI (müsste ja für office, Internet und DVD reichen) installiert.

Dann wurde das Update-Programm von XP gestartet und der PC frohr ein.

Nach einenm Neustart hat der PC dann bekonnen Updates zu machen, nach 60Stück aber wieder ein Freeze. Dann war kein neustart mehr möglich.
Der PC geht zwar an (Netzteil gibt Saft, CPU Lüfter UND Grafikkarten Lüfter drehen beide) und die Platte beginnt sich zu drehen, aber dann passiert nichts mehr. Es gibt kein Grafikkartensignal Überhaupt keins.

Ich habe dann ALLES vom MB abgezogen. RAM, Graka, Festplatte (mehr ist nicht installiert). CD Laufwerk war nur zum installieren angeschlossen). Es soll später ein BluRay Slot In nachgerüstet werden.

Nichts, kein piepton, gar nichts. Aber der CPU-Kühler geht wieder an.

Dass das MB piepen kann weiß ich (habs schon gehört).

Was habe ich schon für Überlegungne angestellt?

1) Netzteil (es ist ein sehr kleines 250Watt Netzteil aus einen OEM PC (nicht FSP, hicom oder so). Das Netzteil war aber zu dieser CPU (ein E5400) mitgeliefert. Diese waren beide im Ausgangs PC verbaut. Es ist zwar ein andere MB, jedoch hängt jetzt kein DVD Laufwerk mehr mit dran. Müsste also (auch wenn es ein schlechtes NT ist) trotzdem reichen da kaum Leistung benötigt wird.

2) Graka habe ich im anderen PC getestet, da ging sie.

3) MB Reset auch schon durchgeführt.

Komisch für mich ist, dass das MB keinerlei Fehler per Piepston ausspuckt.

Was ich leider nicht testen kann, ob das MB mit ner anderen Graka geht, da ich keine PCI-E Graka mehr habe (die aus meinem anderen System ist zu groß um zum probieren).

Ich meine es müsste das MB sein (für mein Verständnis).

Bevor ich jetzt aber nur das MB auswechsel wäre die frage, ob man nicht dann auch nen anderen Prozessor nimmt. Dieser hat eine TDP von 65Watt. Ist ein Sockel 775 System.
RAm ist 2 mal 1 GB von Samsung.

Schön wäre gewesen dass er komplett kostelos gewesen wäre.

Bitte um Lösungsvorschläge.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Netzteil geb´ ich ja mal gar nix, noch nicht mal die Garantie dasses überhaupt 100 Watt stabil liefern kann.
 
Sorry,

die Bilder waren zu groß und ich konnte keine Bilder mehr Editieren, daher Doppelpost:

Anhang anzeigen 268189

Anhang anzeigen 268190

Anhang anzeigen 268191

Anhang anzeigen 268192

Habe diese Mehtode doch versucht, aber kein Beep.

@emeraldmine
Ja, das NT ist scheiße, aber es sollte ja den OEM PC versorgen können der hier quasi nur umgebaut wurde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal bei 0 anfangen, statt dem Board die Schuld zu geben...
Wenn du die Möglichkeit hast, AHCI zu aktivieren, dann hast du einen entsprechenden Controller auf deinem Board. Dieser wiederum wird definitiv nicht nativ von XP unterstützt. Und da haben wir den Punkt gefunden, an dem es knallt. Du benötigst die Treiber für deinen (RAID-)Controller. Wenn du diese in deine Installations-CD integrierst wird auch die Installation mit einem AHCI-Modus fehlerfrei durchlaufen, denke ich. Du hast nämlich die typischen Probleme die bei solchen Konstellationen anfallen.
Bisher würde ich also nicht davon ausgehen, dass etwas defekt ist.
 
Hallo Rome1981,

das war auch eine Überlegung von mir, aber es passiert gar nicht smehr. Ich komme nicht mal ins BIOS geschwige denn dass ich neu von CD installieren könnte.

Ich bekomme kein Signal mehr (werder über DVI noch HDMI).

Ich kann momendtan nchts an der Kiste machen. Es laufen nur die Lüfter und der Graka-Lüfter an.

Grüße
 
Es bleiben bei so einem Problem noch 3 Komponenten übrig. CPU, Speicher, Mobo

Manche Mainboard lassen sich auch bei einem defekten Speicher noch einschalten, danach bleibt das Bild aber schwarz. Wobei es auch keine Piepstöne mehr gibt.
Das mit keinen Piepstönen hast du auch wenn der USB einen "Kurzschluss" hat.
Also wenn z.B.: der Kunststoff in der Mitte gebrochen ist und die Kontake zusammen stehen.

Kannst du die Speicher wo anders testen?

Da gibt es nun viel zu viele Möglichkeiten. Du müsstest jede einzelne Komponente testen um
genau sagen zu können was es ist.
 
Hallo DarKRealm,

das hilft mir doch schon mal weiter, danke. Dann werde ich mal die RAM-Speicher in einem anderen PC testen. Was allerdings nicht zusammen passt: Der Speicher lief jetzt 4 Jahre in meinem andern System, dort musste er jedoch 2 mal 2GB Modulen weichen.

Das MB macht auch keinen Mucks wenn alle RAM-Speicher ausgesteckt sind.

Grüße
 
tomatoes schrieb:
Das MB macht auch keinen Mucks wenn alle RAM-Speicher ausgesteckt sind.

Grüße

Hallo tomatoes

Das wollte ich damit sagen. Bei manchen Mainboards ist das so, da piepst nix mehr ohne Speicher. :)
 
Hi,

der Speicher kann durchaus bei der Umbaumaßnahme Schaden genommen haben. Warst du vernünftig geerdet (Heizkörper mal ein paar Sekunden angefasst vor dem Umbau)?

VG,
Mad
 
Hallo Madman1209,

es sit so, der PC war vorher in einem normalen Gehäuse verbaut. Ich habe das MB ausgebaut ohne vorher den RAM zu entfernen. Auch blieb die CPU mit samt Kühler verbaut.

Ich habe das MB also nur rausgenommen und wieder eingesetzt.

Entladen habe ich mich an meinem Wohnzimmerregal aus Metall/Chrom. Ich habe Fußbodenheizung und nicht einen einzigen Heizkörper der sichtbar wäre.

Das ich also dabei den RAM zerschossen habe kann ich mir schlecht vorstellen, allerdings ist antürlich nichts unmöglich.
Aber er der PC lief ja auch bis er dann komplett eingefrohren ist.

Werde heute Abend mal mit RAM-Bänken aus dem anderen PC versuche strarten.

Grüße
 
Hi,

das stimmt, da hast du recht. Klingt plausibel. Hm...

Genau, teste das mal durch und halte uns auf dem Laufenden... sehr merkwürdig das Ganze.

VG,
Mad
 
Ja,

vor allem habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig weil der alte Marantz ja schon sehr gediegen wirkt.
Habe es auch geschafft den alten Power Knopf so hin zu bekommen, dass er weiter als Powerknopf zu nutzen ist (es ist ein PC-Knpf darunter verborgen). Dieser funktioneirt auch, daran kann nes nicht liegen, ansonsten würde er ja nicht angehen).
Dann frohr das blöde Ding ein und ende.

Ich habe noch 2 weitere Varianten, die ich aber irgendwie auch schon ausgeschlossen habe. Eventuell habe ich ja auch die falschen Rückschlüsse:

1) netzteil ist zu schwach und gibt den geist auf. Meine Überlegung: Die Installation usw sind problemlos durchgelaufen, die Bluescreens (gnaz nam Anfang oben erwähnt) haben nix mit dem Netzteil zu tun.

2) Doch irgendwo ein kurzschluss auf dem MB da es irgendwo angestanden ist. Überlegung: Dann hätte es den kurzen ja geben müssen, und das MB wäre ganz klar futsch. Aber so ist er ja einma eingefrohren, und nach dem 2ten mal einfrieren nichts mehr. Ich hätte einen Kurzschluss jetzt anders eingeordnet (reaktion des PC meine ich).

Werde heute Abend mal anfangen alles im 2ten PC zu testen, oder besser, leiber einzelne Komponenten aus dem funktionierenden PC in meinen Selbstbau pflanzen.

Grüße
 
hmm... stimmt. Würde mich auch interessieren. Sag bescheid sobald du etwas neues von deinen Tests weißt.

Mach es lieber umgekehrt. Teste die Komponenten aus dem Selbstbau beim Anderen. Sollte das Mobo schuld sein sind eventuell die Speicher auch gleich hin. ( Kurzschluss )

Aber egal in beide Richtungen besteht die Gefahr, je nach defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich habe jetzt folgendes gemacht:

Beide rams einzeln in beiden speicherbänken - ergebnis null
Anderes netzteil - ergebnis null.
Noch eine Feststellung, sobald ich den pc an mache, erkennt das mein TV und ich kann den HDMI eingang anwählen. Irgend eine Info geht da über die Graka also raus, aber kein Bild. Sobald der pc aus ist, ist der Eingang im tv grau hinterlegt (ich hoffe ich drücke mich verständlich aus).
Den dvi habe ich am pcMonitor schon Probiert, aber auch nix.

Dann aber ein erfreulicher Test: habe die Marantz-Beleuchtun an einen freien Molex gehängt (5v) und diese funktioniert dann tadellos sobald start gedrückt wird (der Rest leider nicht).

Für mich kanns nur noch am MB liegen, es gibt keinen Grund warum beide Rams glichzeitig abgeraucht sein sollen.

Jetzt die Frage, nur ein neues MB oder das ganze innenleben neu?

Grüße

Edit:
Wenn ich schon dabei bin, dann kann ich das NT auch tauschen. Bräuchte aber ein echt kleines. Foto kommt nachher noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nur mal das Mobo tauschen. Die Frage ist warum ist es eingegangen? Du solltest auf jeden Fall alle Möglichkeiten prüfen. Wie z.B. steht es irgendwo auf der Unterseite an.
 
Hallo, stimmt. Sollte eigentlich kein Thema sein. Wie schon erwähnt ist mir nur bekannt wenn die USB einen "kurzen" haben, dass dann das gleiche Phänomen auftritt.

Die Idee finde ich übrigens Klasse, bin gespannt auf das Endprodukt. Sobald alles funktioniert... :)
 
Hallo DarKRealm,
Danke.
Das mit den USB Buchsen ist so. Das erste mal frohr er ohne die zusätzlichen USB Buchsen ein. Von den Zusätzlichen habe ich ein Foto gemacht (oben), sind auch welche aus dem Stand PC. Daher können es bur die Onboard sein. Die sind aber auch ok.

Jetzt werde ich mir mal ein neues MB suchen und Netzteil. Das NT muss aber kleiner als die Standardausführung sein, denn sonst passt das nicht mehr oder ich muss nochmal sägen. So ein mist, das blöde NT hätte ich sofort tauschen bzw gleich ein Anderes einbauen sollen. War halt alles schon vorhanden und daher günstig.

Sorry für eventuelle Schreibfehler, muss gerade am Handy tippen.

Grüße.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/1021170/

das könnte interessant für dich sein:) aber wie ich auf den bildern sehe, hast du ein microATX board und dieses ist ATX. müsste aber kein Problem sein, da ich ja auf den Bildern sehe, dass das ein ATX Gehäuse ist.
Hmm, das kommt mir auch sehr komisch vor mit dem Problem. Aber Probleme blieben mir bis jetzt bei älteren Komponenten bzw. Sockeln auch fast nie aus, obwohl die lösung am ende doch simpel ist. Deswegen schätze ich mal, es sind die zusätzlichen USB Buchsen. Dieses Problem hatte ich mal. Immer wenn diese im MB drin waren, fror der PC im Windows Betrieb ein und ich musste dieses nach einem Neustart neu installiueren. Bis ich das allerdings rausgefunden hatte, habe ich auch einige Umbauten gemacht, die ihre Zeit gingen:D
Naja, vielleicht hast du ja Interesse an dem Board. Ist super!
MfG
 
Zurück
Oben