Ist das normal bei einer HD4890?

Also ich würde auf NT tippen. Wenn ich spiele, dann dauert es nicht lange und das NT fängt an die Lüfter rattern zu lassen.
Das die 4890 überzüchtet sind kann ich nicht sagen. ImMo läuft meine mit980MHz/1050MHz stabil über Stunden, ohne dabei über 60°C zu kommen. Nur eben das NT meldet sich. Bei der 4870 wars nicht so.
Mein NT hat auch 520W und je 12V Leitung 18A. Das wird schon warm.
Anbei die LEDs von der 4870 (vielleicht identisch?)

Anhänge

• LEDs.JPG
    LEDs.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 151
Und warum hat die 4800 Serie so viele Ausfälle ? Hast Du deine Karte mal mit FurMark einen 24 Std. Dauertest unterzogen ? Zudem ist der Stromverbrauch gigantisch ! Zudem strahlt die Karte vor Wärme wie zu
3dfx Voodoo Zeiten.

sytek schrieb:
Und warum hat die 4800 Serie so viele Ausfälle ? Hast Du deine Karte mal mit FurMark einen 24 Std. Dauertest unterzogen ? Zudem ist der Stromverbrauch gigantisch ! Zudem strahlt die Karte vor Wärme wie zu
3dfx Voodoo Zeiten.

Also ein 24h FurMark Test ist zwar für die GPU Streß, aber doch wohl nicht die durchschnittliche Belastung. Welche Karte frißt kein Strom? Um die 200W haben doch fast alle der oberen Klasse.

Ich erreiche jedenfalls im normalen PC/Spielebetrieb nicht über 60°C und das empfinde ich als ok.

Du hast da schon recht, wenn man nicht unbedingt auf einer Lanparty ist und nicht solche Spiele wie Grid über Stunden spielt, wird die Karte nicht einem so hohen Stress ausgesetzt. Aber das mit der Leistungsaufnahme ist nach meinem Empfinden schon igantisch für die heutige Zeit. Zudem habe ich immer im Wechsel NVidia und ATI Karten gehabt. Nur bei der 4800 Serie wurde nach meinem Empfinden das letzte Quäntchen Leistung aus dem Chip gekitzelt. Hatte davor ne 9800 GT und die hatte noch imens Luft nach oben. Aber den Kauf der 4850 PCS+ von POWERCOLOR bereue ich von der Leistung her nicht. Nur die Kühlung ist echt heftig sowie der Stromverbrauch.

Die Kühlung hat mich auch gleich etwas genervt. Aber im Vergleich mit ner 8800GTS ist die ja flüsterleise. Seit dieser 8800 stehe ich auf S1Rev2 mit NB. Die laufen 100% und sind nicht zu hören.
Ich bin gerade dabei die Grenzen meiner 4890 zu testen. ImMo bin ich bei 980MHz GPU Takt angekommen. Mal sehen, ob ich die 1GHz knacken kann.

Ich würde die karte einfach mal umtauschen, da mir nichts anderes mal einfällt.
Mfg Niff

Zurück
Oben