Ist das normal (Bilder)?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Aus Gründen der Lautstärke habe ich mich heute entschieden, meine Samsung HD103SI Festplatte lieber wieder intern statt extern einzusetzen. Nach dem Ausbau aus dem externen Gehäuse sind mir dann auf der Unterseite so komische Strukturen aufgefallen (siehe Bild), die so ein bisschen aussehen wie Rost und dies auf der anderen Samsung Platte (die jetzt in das externe Gehäuse wandert) nicht gibt. Ich frage mich nun: ist das normal oder ist die Sicherheit meiner Daten gefährdet, weil dieser Rost oder was auch immer das ist ein Vorbote eines Ausfalls ist? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

mfg und einen guten Rutsch!

autoshot

Bild.jpg

Das ist kein Rost, dass sind nur Produktionsrückstände - unsaubere Fertigung - die anschließend mit pulverbeschichtet wurden.
Ich wette, die Festplatte sah von Anfang an so aus.

Keine Bedenken!

So sehen Gussteile aus Aluminiumlegierung eben aus. Da kann überhaupt nichts rosten. Auch der Deckel nicht, der ist aus Edelstahl :)

Ganz normal für Fernost Produkte.

Die sieht ja schlimm aus! oO
Ich würde sofort ein backup machen und eine neue kaufen.^^

@badjack

wenn deine weg werfen wilst gib sie her ...

@autoshot

das völig normal keine angst pasiert nigs unmöglich habe oft mit fetplatten zu tun xD

@ computerbastler: da hat jemand die Ironie von deinem Vorredner nicht erkannt. ;)

Kann mich dir aber nur anschließen völlig ok^^

keine Bedenken, da wurde oberflächlich unsauber gearbeitet. Zum Rosten benötigt Metall Feuchtigkeit und die sollte eh nicht an nen PC kommen :)

@computerbastler: Beitrag ein wahr wohl ironisch gemeint. Hoffe den Festplatten, mit denen du es zu tun hast, ergeht es besser als deiner Rechtschreibung ;)

Außerdem das ist wahrscheinlich Gussalu und bestimmt kein Eisen, das kann eh nicht rosten :P

Genau das habe ich bei einer WD400BB auch auf der Unterseite ^^

Wollte mal wissen was das ist, nun weiß ich es. :)

Aber bislang hat keine Probleme gegeben und wird es lt. der Aussagen hier in Thread auch nicht.

green-e schrieb:
So sehen Gussteile aus Aluminiumlegierung eben aus. Da kann überhaupt nichts rosten. Auch der Deckel nicht, der ist aus Edelstahl :)

Ich muss dich korrigieren, der Deckel ist auch aus Alu.
Die "Pickel" auf der Unterseite sind normal, die kommen vom Druckguss. Hatte ich bei meiner alten Maxtor auch.

ok dann bin ich ja beruhigt :) vielen dank für die schnellen antworten!

Picard87 schrieb:
Zum Rosten benötigt Metall Feuchtigkeit und die sollte eh nicht an nen PC kommen :)

Nein, zum Rosten braucht es nur Sauerstoff. Und Feuchtigkeit hast du immer in der Luft, so etwa 50-60% relative Luftfeuchte.

also muss ich mir doch sorgen machen?

badjack schrieb:
Außerdem das ist wahrscheinlich Gussalu und bestimmt kein Eisen, das kann eh nicht rosten :P

Alu kann net rosten? Alu bildet eine extrem dünne Rostschicht aus die eine weitere Redoxreaktion eindämmt, kaum sichtbar (außer leichte Mattheit).
Inwieweit soetwas dann auswirkungen auf die Lebenszeit der HDD hat weiß ich leider nicht. Jedoch ist dieser Vorgang (eigentlich) normal und wird wohl eingeplant sein. Bzw. die Pulverbeschichtung dient dem Schutz.

//edit: Oh, wurde bereits gesagt

Alternate 1
Zurück
Oben