Ist das normal?

Law67

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
1.
  • Prozessor (CPU): R5 2400g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: B350 PC Mate
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W 80+ Gold
  • Gehäuse: irgendein ATX von Aerocool
  • Grafikkarte: 3060 Ti OC Eagle Gigabyte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute zum ersten Mal meine allererste GPU eingebaut. Zu meinem Erstaunen lief dies ohne Probleme und sehr einfach ab.

Allerdings hab ich gemerkt das beim An und Ausschalten zusätzlich eine kleine leuchte aufleuchtet (so scheint es jedenfalls für mich).

Kurzes Video, kleines Licht am hinterem Ende der GPU

Dementsprechend ist meine Frage ob dies bei dem Modell einer GPU oder im allgemeinen sogar üblich ist.

Eventuell hat jemand das selbe Modell und könnte mir von berichten?
Fall die Frage offensichtlich ist, entschuldigt bitte, ich sitze zum ersten Mal daran meinen PC aufzurüsten.
 
Manche haben Leds um anzuzeigen, das sie spannung haben, manche sogar um die Auslastung in sachen Strom anzuzeigen ansich ist ne led erstmal nichts ungewöhnliches.

Also Probleme hast du keine? Die Karte Läuft... Wann Blinkd das da. ist das beim ausschalten oder starten? Ich denke mal da ist nichts reinzudeuten solange alles Läuft. Irgendeine Statusgeschichte.

Hier gibts das Kurze Handbuch, auf den ersten Blick hat das wie zu erwarten dazu keine Info
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N306TEAGLE-OC-8GD-rev-10/support#support-manual

Falls sich keiner Meldet dazu und du das auf jeden fall wissen willst, ist ja auch der Gigabyte support dort zu erreichen. Mit sowas wie "hilfe meine Grafikkarte Leuchtet" oder so :D
 
Alexander2 schrieb:

Das blinkt nur beim An und Ausschalten auf und das auch nur ganz kurz.

Ich hab leider bisher kein Video zu der Karte gefunden in der man das sehen würde, dementsprechend meine Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch sein könnte ist, das die Leuchte nur angeht, wenn nur ein Stecker Spannung hat oder keine Spannung auf den Steckern ist. Es ist vorstellbar, das die 12V beim einschalten erst nach der Mainboardversorgung zugeschaltet wird → Die Karte Leuchtet auf und die led erlischt sobald 12V der extra Kabel zugeschaltet wird.

und beim ausschalten das selbe Spiel, aber anders herum.

Das die KArte das kann ohne die 12V der extra Stecker → über den Slot darf sie auch ich glaube 75w ziehen..

Aber das ist halt nur eine Vermutung, für eine gesicherte Erkenntnis → Gigabyte Support :-)
 
Vermutlich noch simpler: die Beleuchtung vieler Mainboards und Grafikkarten springt erst beim Einschalten an und "blitzt" dabei kurz auf. Eben den Sekundenbruchteil den die LED Controller Chips zur Initialisierung brauchen, bevor sie die LEDs von 100% auf allen Kanälen runter schalten auf die eingestellten Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hat jetzt nicht direkt was mit dem Leuchten zu tun, aber Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Powl_0 schrieb:
Vermutlich noch simpler: die Beleuchtung vieler Mainboards und Grafikkarten springt erst beim Einschalten an und "blitzt" dabei kurz auf. Eben den Sekundenbruchteil den die LED Controller Chips zur Initialisierung brauchen, bevor sie die LEDs von 100% auf allen Kanälen runter schalten auf die eingestellten Werte.

Daran hab ich natürlich auch gedacht nur das ich nichts zu finden konnte hat mich ein wenig stutzig gemacht
 
Nur einen Kommentar von mir:" Bitte keine Komplettzitate! " wenn du als ganzes ansprechen möchtest das "@Law67" benutzen evtl noch mit #7 dazu

Und Zitate nur für Abschnitte eines Posts.
Wie du vielleicht merkst wurde unter #3 das letzte schon vom Moderator entfernt..
 
wrglsgrft schrieb:
aber Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen?
Ja, zuvor war es am HDMI des MB da ich eine CPU mit integrierter Grafikkeinheit verwendet habe. Das war erstmal auch ein kurzer Schreck als ich kein Bild hatte beim einschalten 😂

Alexander2 schrieb:
Bitte keine Komplettzitate!

Hab ich erst jetzt gemerkt, ist mein erster Post, sollte so jetzt richtig sein oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben