ist das ok für ein gamer pc?

pitt71

Cadet 2nd Year
hallo zusammen...ich bräuchte wie so viele eure meinung zu meiner pc zusammenstellung bin da kein profi eher leihe aber traue mir den zusammenbau schon zu...habe ich was vergesse, übersehen....

danke schon mal für ein paar meinungen

ATX Midi Raidmax Sagittarius GEH-RM928.BO schwarz/orange (ohne Netzteil)

ASUS P5Q-E P45 S775 ATX

Intel Core2Duo E8400 3,00GHz 1333MHz S775 6MB 65W (E0 Stepping)
1024MB HIS Radeon HD4870 IceQ4+ GDDR5 PCIe
Netzteil ATX AXP Simple Power 630W ATX 2.2
2x2048MB Kit Mushkin XP2-8500 PC-1066 CL5

500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2
LG GH22LP20 MW DDL black LightScribe retail

Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 1er
22" (55.88cm) LG L227WTP-PF 2ms 30000:1 300cd/m² D-Sub DVI
Razer LACHESIS 4000dpi - Wraith Red
Logitech Ultra-Flat Keyboard schwarz USB-PS/2

AW: ???ist das ok für ein gamer pc???

das gehäuse kenne ich nicht (, sieht aber nicht schlecht aus :))
und einem s775 system und insbesondere von den schnellen dualcore cpu's dafür würde ich mittlerweile eher abraten. aufrüstmöglichkeiten und preis/leistung sind einfach nichtmehr so gut wie früher.
das netzteil ist ne nummer du groß, da sollte eins mit um die 500w locker reichen.
als festplatte solltest du eine caviar blue 640gb nehmen, die ist schneller.
bei dem vista solltest du darauf achten das du eins mit updatemöglichkeit auf windows 7 nimmst.

Also ein Dual Core reicht noch super aus!
Der selbe steckt in meinem Dritt PC!
Mit einem ordentlichen Kühler bringt man den auf 4,1GHz und dann geht das!

hi danke für deine schnelle antwort ich habe mich halt für den Intel Core2Duo entschieden weil ich erst ein quad gesehen habe der natürlich etwas teurer ist aber dann habe ich gelesen das es eigentlich nichts für mich ist weil ich ja nicht ot mehrere sachen gleichzeitig mache....was würdest du mir raten?
beim netzteil war die überlegung wegen spätere aufrüstung....???

hab die zusammenstellung mal etwas überarbeitet, denke mal du legst viel wert drauf das alles gut aussieht?
wenn du bereit bist bei der schönen optik abstriche zu machen kannst du da noch einiges sparen.
wenn du einen schnellen quad für fast das gleiche geld bekommen kannst wie einen dualcore dann würde ich eindeutig den quad vorschlagen. alternativ könntest du mit einem amd dualcore (zb. phenom x2 550) einiges sparen.
wenn du öfter aufrüsten willst könnte sich auch ein am3 system noch lohnen, wie sind denn deine aufrüstgewohnheiten so?

ATX Midi Raidmax Sagittarius GEH-RM928.BO schwarz/orange (ohne Netzteil)

Asus M3N-HT Deluxe/HDMI

AMD Phenom II X4 945 95W
1024MB HIS Radeon HD4870 IceQ4+ GDDR5 PCIe
Arctic Cooling Fusion 550R
2x2048MB Kit Mushkin XP2-8500 PC-1066 CL5

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
LG GH22LP20 MW DDL black LightScribe retail

Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack, inkl. Update auf Win7
22" (55.88cm) LG L227WTP-PF 2ms 30000:1 300cd/m² D-Sub DVI
Razer LACHESIS 4000dpi - Wraith Red
Logitech Ultra-Flat Keyboard schwarz USB-PS/2

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt bin ich mit knapp 1000 dabei bildschirm maus usw. bin ich bei deim vorschlag nicht um einiges darüber???
Ergänzung ()

he danke Nightfly09 werde mir das mal genau ansehen

die sachen die ich rausgesucht habe haben ungefähr den gleichen preis wie die aus deiner zusammenstellung. wie wichtig ist dir das gute aussehen von dem pc? wenn ich mir deine zusammenstellung so anschaue sehr wichtig oder? da würde sich gut was sparen lassen.

ja das ausehen spielt schon eine kleine rolle da er im wohnzimmer steht...grins aber wichtiger ist mir mal wieder ein guten pc zu haben will wieder bei call of duty5 einteigen da ich beim 2er beruflich aufgehört habe und nun wieder zeit und bock habe dort wieder mit zumischen grins

also wenn du bereit bist bei der optik gewisse abstriche zu machen würde ich das so vorschlagen:

Gehäuse: NZXT Beta (BETA-001BK) === 45,90€ Mindfactory
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R === 49,18€ Mix-Computer
Mainboard: MSI 770-C45 === 56,26€ Mix-Computer
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 95W === 142,02€ Mindfacory
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM === 12,43€ Mindfactory
Arbeitsspeicher: takeMS DMS4GB364D081-138 === 72,99€ Mix-Computer
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 === 137,90€ Mix-Computer
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB === 47,38€ Mix-Computer
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 === 23,31€ Mindfactory
587€

Monitor: Hanns.G Hi221DP === 138,89€ Mix-Computer
Tastatur: Logitech Wave Keyboard === 39,59€ Mix-Computer
Maus: Logitech G5 Laser Mouse Refresh === 36,43€ Mix-Computer
215€

nur mal so als vorschlag, erstmal deutlich einzelne teile lassen sich da bei bedarf auch noch tauschen. es wäre zum beispiel noch eine ssd möglich, ein gigabyte board oder eine schnellere grafikkarte (hd4890 oder gtx285). willst du eigentlich übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich in jedem Fall einen potenten CPU-Kühler nehmen würde, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a393888.html, damit bist du temperaturtechnisch auf der sicheren Seite und hast noch Luft für OC.

Wenn du OCen willst, ist auch das von Nightfly09 vorgeschlagene Gehäuse besser, da es mehr Lüftungsmöglichkeiten hat. Abgesehen davon ist kälter immer = besser ^^

wegen dem kühler und der cpu habe ich ja gefragt ob übertaktet werden soll, zum übertakten wäre auch ein x4 955 wegen dem freien multi besser geeignet aber es will ja nicht jeder übertakten.

übertakten sollte erst mal kein thema sein ich wäre bei deinem vorschlag ca.160euro günstiger drann
werde mir das mal alles schnell anschauen er sollte einfach alltagstauglich sein und call of duty5 ohne einschränkungen will ich natürlich zocken

> Jo, und wer braucht das unbedingt ? Der 84 reicht au mit 3 locker aus.

Tja, nur nicht mehr für GTA IV und Anno1404 ...
und alle Spiele die demnächst rauskommen ...

Man muss es sehen wie es ist:
der E8xxx ist Geschichte ... die Zukunft gehört dem 4-Kerner ...

na ja was heißt zukunft???wäre ich mit einem quad doch besser drann als duo ist natürlich ein kleiner preis unterschied

für die meisten spiele reicht eine 2 kern cpu locker aus, das problem mit dem e8400 ist das der fast das gleiche kostet wie eine 4 kern cpu. ein guter kompromiss um geld zu sparen wäre ein x3 720.

Würd ich auch so sehn.
Wenn ich mir jetzt für 1000€ einen Gamerechner zusammenbauen würde, dann mit nem Quadcore, egal ob Intel oder AMD, das sollte dein Portemonaie entscheiden und nicht die Vorliebe für den Markennamen.

Und 4 Ghz braucht man auch nicht. Bei GTA4 als Beispiel hat man bei einem Quad ab 3,4 Ghz keinen Performanceschub mehr.

EDIT/
Und das NEtzteil sagt mir jetzt garnichts. (passive PFC und auch noch ab 47€)
Anstatt ein 630W Noname Netzteils würd ich auch eher zu einem 450-500W Markennetzteil greifen, welches dir auch noch die Gamerkarten der zukünftigen Generationen befeuern können sollte.
Für 47-55€ bekommt man definitiv besseres (Bequiet, FSP Fortron, Arctic Cooling Fusion 550R)

Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für die ganzen antworten und vorschläge quad ist für mich eher kein thema der kostet nochmal 100 mehr bei 3 GHz

> na ja was heißt zukunft???wäre ich mit einem quad doch besser drann als duo ist natürlich ein kleiner preis unterschied

???
das von dir ausgesuchte mainboard kostet zusamme mit dem E8400 ca. 230€ ...
dafür bekommt man auch einen 955BE und ein Gigabyte AM3 Board ...

> quad ist für mich eher kein thema der kostet nochmal 100 mehr bei 3 GHz

wenn Du meinst ...
ich glaube aber, dass Nightfly's Zusammenstellung das Gegenteil beweist ...
;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben