ist das ok für ein gamer pc?

Bezogen auf:
Tja, nur nicht mehr für GTA IV und Anno1404 ...
und alle Spiele die demnächst rauskommen ...

Man muss es sehen wie es ist:
der E8xxx ist Geschichte ... die Zukunft gehört dem 4-Kerne

Hallo,

diese Aussage müsste man allerdings relativieren. Die immer bessere Ausnutzung von mehr als zwei Prozessorkernen in Spielen ist definitiv vorhanden und wird warscheinlich auch weiter fortschreiten. Allerdings sind Spiele wie GTA IV und Anno 1404 auf schnellen Dualcores durchaus noch ordentlich spielbar, auch wenn 4 Kerner bei gleichem Takt auf jeden Fall die Nase vorn haben. Mit ordentlich meine ich übrigens, dass sie noch Spaß machen und ohne große grafische Abstriche. Zu GTA IV ist noch zu sagen, dass es über die Maße hohe Anforderungen an die CPU stellt und mit 100% Qualitätseinstellungen laut Hersteller (kurz nach Release gemeldet), diese für zukünftige PC Generationen gedacht sein.

Meine Empfehlung geht aber auch eher auf eine 4 Kern CPU, da diese preislich attraktiver geworden sind und zumindest keine Nachteile durch fehlenden Takt bei nicht optimierten Spielen haben.

Zukunftssicherheit im Hardwarebereich ist sowieso nur sehr eingeschränkt erreichbar und ist natürlich zum einen an die eigenen Ansprüche und das vorhandene Budget gebunden.
Selbst habe ich seit etwas mehr als zwei Jahren noch eine Core 2Duo der Conroe Generation im Betrieb, der mir durch dauerhafte Übertaktung auf ca 3,2 GhZ bis jetzt noch gute Dienste erweist , während ich die Grafikkarte bereits zweimal wechselte. Dennoch plane ich einen Umstieg auf eine 4 Kern CPU in Kürze. Interessant könnten dann auch die neuen I5 Modelle von Intel werden, vielleicht auch für den Eröffner dieses Threads.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
wie bereits erwähnt enthält meine zusammenstellung einen quadcore mit 4x3ghz und das für fast das gleiche geld wie der e8400 mit 2x3ghz. zwar leistet der e8400 für seine 2x3ghz enorm viel aber in den meisten fällen kann er aufgrund der zwei kerne weniger nicht mit dem phenom mithalten.

E8400 System:

MB: ASUS P5Q-E P45 S775 ATX 101 €
CPU: Intel Core2Duo E8400 135 €
RAM: 2x2048MB Kit Mushkin XP2-8500 60 €
Netzteil: AXP Simple Power 630W 47 €
343 €

Phenom II X4 DDR2 System:

MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 56 €
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition 154 €
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5 45 €
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 47 €
302 €

Phenom II X4 DDR3-System:

MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P 70 €
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition 154 €
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9 68 €
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 47 €
339 €

Das Netzteil im ersten System ist übrigens übelster Schrott ...

Zuletzt bearbeitet:
das sind natürlich argumente wo man nicht abstreiten kann und das netzteil werde ich mir auf jedenfall ein anderes suchen

schau dir einfach meine zusammenstellung mal genau an, überlege dir ob dir gehäuse, tastatur, maus und monitor gefallen und frag bei bedarf nach was anderem.
hast dann ein gutes günstiges system was deinen ansprüchen auf jedenfall gerecht werden sollte.

Wie gesagt dein portemonaie sollte entscheiden, das war nichts anderes als ein AMD Wink.
Als ich meinen Intel Qaud gekauft hab gabs die neuen AMDs noch nicht, sonst wär es wohl auch ein solcher geworden
Und die Netzteil Thematik ist ja auch schon geklärt :)

hi leute habe mal ein update gemacht

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
153,19 €

GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX***
€ 69,82 €

Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W ATX 2.2
€ 48,72 €

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2***
48,25 €

2x2048MB Kit Mushkin HP3-12800 AM3 CL9
74,87 €

Microsoft Windows Vista Home Prem. 64bit SB / Windows7 Voucher
86,21 €

da du ja nicht übertakten willst würde ich einen x4 945 nehmen, der ist nicht viel langsammer, dafür aber billiger und braucht weniger strom. der rest sieht gut aus.

ich fand sie vom preis/leistung nicht schlecht 1024MB HIS Radeon HD4870 IceQ4+ GDDR5 PCIe 146,17 €
was würdest du mir empfehlen????
Ergänzung ()

x4 945 kostet da wo ich alles bestelle 14 euro weniger das einzige klar mehr strom....da hast du recht

Die ist sicherlich gut, bei 147€ würde ich aber zu einer von Werk aus übertakteten GTX 260 greifen.
(Da ich zb kein wert auf exorbitante Anti Aliasing Werte lege, und da die Nvidia die 4870 doch schon recht deutlich hinter sich läßt)

Wie zb diese hier
Liegt auf dem leistungsniveau einer GTX 275 ohne dass du Hand anlegen müsstest.
Hier hast du eine gute Perfomance Vergleichstabelle

Wo möchtest du überhaupt bestellen ? Mindfactory ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein das ist alles ne Art Glaubensfrage.
Falls eine Ati 4870 1gb dir mal zu langsam sein sollte, wird es eine GTX 260 auch sein ;)

Es gibt ja auch andere Kriterien wie Lautstärke (Pro ATI), Stromverbrauch (Pro Nvidia) etc.
Nicht umsonst hast du dir ja eine IceQ ausgesucht.

Wichtig ist zumindest, dass du schonmal so weit bist einen guten überlegten Kauf zu tätigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob GTX260 oder HD4870 ist Geschmackssache.

GTX260:

- Mehr OC möglich
- niedrigerer Verbrauch
- Besseres AF
- CUDA
- PhysX
- Etwas stärker (1x, 2x, 4xMSAA)

HD4870:

- Bessere Performance bei 8xMSAA
- DX 10.1
- Stream
- Sound über HDMI
- Leiser (in dem Fall der IceQ)
- Bessere Speichermanagement (und zudem noch ein paar MB mehr VRam)

Wie du siehst, kommt am Ende ein Gleichstand raus.

na ja wie schon mal gesagt bin schon über zwei jahre weg (wegen meinem job) von dem ganzen hier und habe den ganzen markt nicht mehr groß verfolgt ich war damals halt noch leidenschaftlicher cod2 zocker und jetzt wo ich gehört habe das sich das cod5 auch wieder um den zweiten weltkrieg handelt und ich wieder mehr zuhause bin will ich halt ein guten gamer um ohne einschränkungen zu zocken....ich habe da keine große meinung ATI oder Nvidia darum zähle ich ja auf euch profis *grins*

lass dein Herz entscheiden :D
pr3d4tor hat dir ja sehr detailiert die Vor- und Nachteile aufgezählt.
CoD 5 hat mir persönlich, spiele aber nur Kampagne bin eher CSS online Gamer, sehr gefallen.

Ich würde bei den neuen Karten eher Nvidia favorisieren, da ich gerne OC'e und eigentlich immer ohne AA spiele auf meinem 24" 1920x1200 TFT.
Da ich die aktuelle Generation aber überspringen werde da mir meine aktuelle noch absolut ausreicht, steht bei mir persönlich die Überlegung sowieso nicht im Raum

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja, also allein die Optik des LG sind die 23€ aufpreis wert ;)
Solang das Overdrive des LGs (deswegen 2ms) gut arbeitet, also keine Korona Effekte auftreten, werden die sich aber an spielbarkeit nichts nehmen.

Info zum Thema Overdrive gibt es hier (Vorallem der untere Abschnitt des Textes und das Bild sollte dir was sagen)

Hast du mal nach nem Prad Redaktions oder Usertest geschaut? eventuell findest du ja auch meinungen dazu bei Geizhals, Alternate oder Amazon

Ich schmeiß aber auch gerne einen dritten Bildschirm in den Raum -> http://geizhals.at/deutschland/a446256.html :D
hatte selbst mal einen HP 22". War wirklich ein sehr guter und schöner TFT. (Hier gibts noch Fotos von meinem Verkaufthreat)
5-jpg.96599

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben