Ist das Optimal?

Assim

Ensign
Wenn du wolltest, könntest du das auf deinen Kühler schrauben und einen 8cm-Lüfter draufbauen. Vorteil: geringere Umdrehungen und damit weniger Lärm durch den Lüfter. Nachteil: du musst Geld ausgeben um dir neues Zeug zu beschaffen. Außerdem sind einige Standardkühler mit Klammern befestigt, da musst du bei dir schauen, ob du das Teil schrauben kannst.

Ich an deiner Stelle würde gleich einen anderen Kühler nehmen, auf dem schon standardmäßig ein 8cm-Lüfter drauf ist. Die sind heutzutage auch nicht mehr wirklich teuer und du hast eine weitaus bessere Kühlleistung, schließlich ist der Adapter da ja auch ein gewisser Flaschenhals für den Luftdurchsatz.

Flaschenhals nicht unbedingt, im engstem Querschnitt nimmt die Strömungsgeschwindigkeit zu und nach der Gleichung des Volumenstroms V(Punkt)=c*A ,wobei c die Strömungsgeschwindigkeit ist und A die Fläche im engsten Querschnitt, bleibt der Volumenstrom nun annähernd gleich, bis auf Reibungsveruste an den Wandungen des Trichters....

Aber würde dir auch empfehlen gelich einen 80er Kühler zu verbauen, der hat einfach bessere Kühlleistungen, da sein Kühlkörper um einiges größer ist....

Zuletzt bearbeitet:
Halt... halt!
Der Volumenstrom bzw. Durchfluß Q von mir aus auch V bleibt nicht annähernd gleich sondern exakt gleich Stichwort Kontinuitätsgleichung. Hier gilt Q1=Q2 bzw. V1=V2 das bedeutet: c1.A1=c2.A2, A1 ist die Querschnittsfläche von z.B. Eintritt und A2 vom Austritt. genauso ist c1 Strömungsgeschwindigkeit am Eintritt und c2 am Austritt.

Die von Reibung verursachten Verluste wirkt nur am Druck, Siehe Bernoulli.

Mag alles schön und gut sein nur ich hab nicht so viel platz in meinem gehäuse für die neusten Kühler. Und 80 mm kühler sind nicht mehr vertreten....
Ich weiß nicht mal was das für ein lüfter ist. Das ist ein ganz komischer der hat irgendwas mit 65 mm oder so.
Halt der standard. Finde den für einen X2 Dual Core etwas klein und sehr laut da er mit 3000 U/min läuft.

habt ihr vielleicht alternativen wo ich mein mainboard nicht ausbauen muss?
Die neuen Kühler "Ninja" z.b bring ich garnicht rein in mein gehäuse...

Hi!
Ein recht günstiger Kühler für Sockel 939 ist der Arctic Freezer 64 Pro. Der Apparat ist angenehm leise, kühlt recht gut, ist nicht allzu schwer und ohne Werkzeug zu montieren. Mainboard kann auch drin bleiben. Der Kühler baut nur ca. 3 cm höher als meine GraKa, sollte also auch in kleinere Gehäuse passen.
Mit 'nem Ninja oder Infinity kann er wohl nicht ganz mithalten, aber dafür kostet er ja auch nur um die 16 €. Ich bin jedenfalls zufrieden damit...

Gruß, Andy

Und denkst du auch das er besser ist wie der normale standard lüfter der von amd dabei war? kann er da mithalten?

Ich liebe ja mittlerweile Luft, Druck und Strömungen ... da ich eure Gleichungen mangels Fachwissen ganz ehrlich nicht verstehen: Was ist denn, wenn man den Trichter etwas weiter von 8cm auf einen End-Querschnitt von 1cm verjüngt - ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass dann das Luftvolumen, das befördert wird, das gleiche ist, oder? Sonst müsste da ja bei genügender Verjüngung ein Luftstrom wie aus 'nem Druckluftschlauch rauskommen ...
Und in meiner laienhaften Logik folgere ich: wenn man bei einem End-Querschnitt von 1cm Verluste hat, hat man diese auch bei einem 6cm-Querschnitt, wenn auch in weitaus geringeren Ausmaßen. Liege ich damit falsch?

In der mitte des lüfters sitzt sowiso nen teil der nicht genutzt wird da dort doch der motor sitzt daher keine verluste wenn dieser luftstrom ein bissel verängt wird
daher gibts ja nur von 80 auf 60mm 120 auf 80 und nicht 120 auf 60 da wirkt sich sowas dann schon aus

Besser als der Boxed - Kühler ist der Freezer auf jeden Fall! Wenn Cool&Quiet aktiv ist läuft meine CPU bei 30°. Der Freezer macht dann allerdings gerade mal 740 U/min. Unter Last mit Prime95 geht die Temp. nicht über 43° bei etwa 1300 U/min. Für das Geld kann man mit dem Kühler mehr als zufrieden sein denke ich.

Gruß, Andy

@sandmaenchen: so in etwa ist es auch, durch weitere Querschnittsverengung steigt die Str.geschw. an (Luftstrom wie aus Druckluftschlauch), da nach der Kontinuitätsgleichung der Volumenstrom (eigentl. Massenstrom, aber wir gehen von einer konstanten Dichte der Luft aus) der selbe sein muss. Vergleich das mal mit nem Feuerwehrschlauch, ohne Düse vorn dran plätscherts nur, machst ne Düse mit engem Querschnitt drauf, strömt das wasser mit hoher Geschw. raus.....

@Silent-Miguel
so in etwa ist es auch, durch weitere Querschnittsverengung steigt die Str.geschw. an (Luftstrom wie aus Druckluftschlauch), da nach der Kontinuitätsgleichung der Volumenstrom (eigentl. Massenstrom, aber wir gehen von einer konstanten Dichte der Luft aus) der selbe sein muss. Vergleich das mal mit nem Feuerwehrschlauch, ohne Düse vorn dran plätscherts nur, machst ne Düse mit engem Querschnitt drauf, strömt das wasser mit hoher Geschw. raus.....

Pumpen (luft und wasser mit denen druck entsteht) sind was anderes als lüfter bei lüftern kann die luft noch an den rotorblättern wieder entweichen wenn man einen zu engen querschnitt nimmt durch den die luft gedrückt werden soll der volumenstrom den der lüfter erzeugt nimmt ab einer gewissen querschnittsverängung wieder ab!

also mit der druckluft nicht übertreiben:)

Zurück
Oben