Ist das so okay? Phenom II..

graslife

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Kollegen,

nachdem ihr meinem Bruder so gut geholfen habt bei seiner Zusammenstellung, wollte ich einmal hören was ihr zu meiner Zusammenstellung sagt und was ihr verbessern würdet.

Budget: ca. 850 Euro

Zweck: Komfortables Surfen, Bilder verwalten, Surfen (alles wohl unter Vista) und die nä. 2 Jahre (maximal) noch zocken können was da kommt. Overclocking ist kein Thema...ach ja und leiser wäre gut

Mainboard: Asrock AOD790GX (gute austattung, asus quali.Oc brauch ich ja nicht)
CPU: AMD Phenom II 920 (oder doch gleich die 940 BE?)
Gehäuse: LianLi PC60F
Grafik: Gainward gtx260 (will später mal HD Filme auf einem 24 Zoller gucken)
Ram: Hier bin ich noch unschlüssig was passen würde. 1066er von OCZ dachte ich 4 oder doch 8 MB
CPU Lüfter: Grossklockner ( oder ist der skythe leiser?)
Festplatte: WesternDigtal 640er Blue Edition (soll relativ schnell sein?)
Netzteil: Bequiet 550er (soll leise sein und vernünftige ampere zahl)

Bestellen wollt ich wohl bei vv und mindfactory. evtl. alternate. muss halt gucken was wo zu welchem preis und versandkosten...naja...ihr kennt das ja.

dank im vorraus und grüße aus bielefeld

Hä? Du hollst du eine 260GTX nur um HD Filme zu gucken? Kann nicht sein oder? Falls doch,dann reicht auch eine ´alte´ 88er oder soetwas in der Richtung.

Hey,
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Die GTX260 soll auch erstmal fürs zocken reichen, so die nä. 2 Jahre. Aber gut zu hören das ich mit der grafikarte dann auch beim hd gucken erstmal auf der sicheren Seite bin, wenn ich mir mal einen 24 Zöller zulegen sollte..

Natürlich. Reichen wird sie definitiv für die nächsten 2 Jahre,auch fürs zocken,sowie Movies schauen. ;) Ok soviel für heute. Cheers gute Nacht. ;)

Hehe, schlaf gut!

Moin,
also eines vorweg, 2 Jahre wird kein System halten, denn wer weiß schon, was Games in 1-2 Jahren für Anforderungen haben usw.
Abgesehen davon ist dein Budget aber für einen Komplett PC absolut ausreichend, viel mehr würde ich nicht ausgeben, da man später eh aufrüsten muss.

Zu deiner Auswahl:
Mainboard passt (evt BIOS Update notwendig, CPU läuft aber)
Graka: vll lieber ne günstigere Ati 4870 1GB (zb von Sapphire)
RAM: A-Data reicht auch, 4GB sollten auch reichen, aufrüsten kannst du alle mal.
CPU kühler: entweder Scythe Mugen 2 oder Noctua NH U12P
HDD: passt
NT: eigentlich reicht ein ein 430-450W Nt, aber im Hinblick auf übertakten bzw späteres Aufrüsten machst mit den paar € Aufpreis zu einem <500W nix verkehrt, noch mehr wäre allerdings Unsinn.

Wenn du übertakten willst, dann solltest du eher zum 940BE greifen, der geht in den meisten Fällen ziemlich gut zu übertakten.
Ansonsten momentan die beste Gamingkonstellation (Preis/Leistung).

EDIT: Jo, die GTX260 und die 4870 liegen grob auf einem Level.
Beim Mainboard wirds da eng, wenn du beim 790GX bleiben willst, die Asusboards sowie das Foxxconn gehen erst bei ca 110߀ los.
Asrock hat nicht unbedingt das beste Image, jedoch schlägt sich das Board eigentlich ganz gut, und gerade für den Preis ist das absolut in Ordnung. Wenns dann doch Probleme geben sollte, kannst du es immer noch gegen ein Asus oder Gigabyte tauschen.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Moin Christian,

die Sapphire Ati4870 ist auch interessant zumal sie auch sehr leise sein soll. Grafikleistung kann man ja ähnliches erwarten im Vergleich mit der gtx260!?
Wenn du noch ein anderes Mainboard kennst, welches in der Preisklasse liegt und zu empfehlen ist dann sag gerne Bescheid...
so long erstmal
greetz

Kein Speicher von OCZ. Der muckt des Öfteren.

A-DATA Vitesta Extreme hat sehr gut abgeschnitten im Test.

Und bitte bitte kein Asrock-Board.

Lieber eins von Gigabyte oder Asus.

Ich würde gleich zum 940BE greifen, 20 EUR Unterschied sind jetzt nicht Welt. Da du nicht übertakten willst. Mit etwas OC-Erfahrung bekommst du aber auch einen 920er auf die Taktrate.

Hallo Leon,

was spricht denn gegen das ASRock Board?

Greetz

Was gegen ein ASROCK-BOARD spricht? Die minderwertigeren Bauteile.

ASrock soll sich gebessert haben. Ich trau denen aber immer noch nicht und da es bereits ab 100€ ein Gigabyteboard gibt, welches auf die SB750 setzt, zahl ich lieber den Aufpreis. Wirklich schlechtes habe ich in letzter Zeit aber wenig von ASrock gehört.

Die Anmerkungen von ChristianSL finde ich überigens ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir eure Empfehlungen überlegt, nochmal bischen geblättert und hier ist nun meine wohl endgültige (hoffentlich) Zusammenstellung:

Mainboard: Gigabyte MA790GP-DS4H
CPU: AMD Phenom II 940 BE
Gehäuse: Coolermaster 690
Grafik: Leadtek Gtx260 Extreme +
Ram: 4 GB Kingston Hyper X 1066-RAM
CPU Lüfter: Grossklockner
Festplatte: WesternDigtal 640er Blue Edition
Netzteil: Bequiet 550 Dark Power Pro

Würd mich über kurze Rückmeldung freuen...

achja,
Kostenpunkt genau 850 Euro. Bestelle aufgrund Verfügbarkeit und Preis bei 3 verschiedenen Händlern: Mindfactory, VV und Alternate...war so am günstigsten.

lg

Naja drei Händler sind schon ein wenig viel..

Da würdest du mit >>>dieser Konfiguration<<< etwas sparen, bei 2 Händlern erhältlich für insgesamt

1) Preis: 786,33
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 260 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XNE/TX262+T394) bei K&M Elektronik 214,35
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei K&M Elektronik 30,78
1 x Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei K&M Elektronik 97,52
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2) bei VV-Computer 35,05
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) bei VV-Computer 81,37
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 60,07
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 201,50
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (KHX6400D2K2/4G) bei VV-Computer 44,79
1 x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB) bei VV-Computer 20,90

hey pr3d4tor,
klingt gut, wollte aber schon den Cm 690 haben. Der ist leider etwas teurer (65-75 euro). Danke für die Mühe. Aber 3 Händler war bei mir günstiger als nur 2....nach endloser Rechnerei...hehe

Zurück
Oben