Ist dass Ploppen bei der Audio normal ?

Kibaneki

Ensign
Guten Tag Zusammen

habe vor einer weile festgestellt das an meine Klinken Anschlüssen für meine Kopfhörer dass es immer so ein Plopp macht wenn ich Audio abspiele oder starten habe mein ganzes Audio interface schon getestet aber es link wie es scheint , entweder am Klinken Anschluss oder an was ich noch nicht testete oder kein plan habe was ich noch machen soll ( habe schon Treiber neu Installiert, pausier , deaktiviert USW. ) aber wenn Audio durch läuft z.b. wie im spiel oder so gibt es keine Problem ist nur am Start oder stopp wenn halt nichts mehr kommt.

Hoffe einer kann mir ihr irgendwie helfen

Das wird mit 99% Wahrscheinlichkeit eine Stromsparmaßnahme deines Audio Interface sein, d.h. es geht ziemlich hart in den Standby wenn nichts abgespielt wird und das Ploppen ist dann leider Teil der Re-Aktivierung.

Das bringt grade im Bereich Chi-Fi viele zur Verzweiflung. Eventuell kann man per Treiber Modifikation das Audio Interface dazu zwingen, nie in den Standby zu wechseln.

GTrash81 schrieb:
Hi,
nicht unbedingt normal, aber nicht außergewöhnlich.
Welche Soundkarte verwendest du?
keine habe kein platz ium pc habe nur dem chip meine boardes das wäre das MSI b650I Edge WIFI
Ergänzung ()

Paradokks schrieb:
Das wird mit 99% Wahrscheinlichkeit eine Stromsparmaßnahme deines Audio Interface sein, d.h. es geht ziemlich hart in den Standby wenn nichts abgespielt wird und das Ploppen ist dann leider Teil der Re-Aktivierung.

Das bringt grade im Bereich Chi-Fi viele zur Verzweiflung. Eventuell kann man per Treiber Modifikation das Audio Interface dazu zwingen, nie in den Standby zu wechseln.
gibt es da ne Anleitung wie ich das genauer machen könnte ??

@Kibaneki

Schilder erstmal dein Setup genauer. Welches Btriebssystem und um welches Audio Interface handelt es sich? Oder ist es einfach nur der o.g. onboard Sound des MSI Boards?

Zumindest bist du nicht alleine:

https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/13kdnuc/alc4080_popping_sound_at_the_start_and_end_of/

Der ALC4080 von Realtek ist da das Problem.

Wie @GTrash81 empfehle ich dir da auch ganz stark zum Kauf eines USB-Kopfhörerverstärkers. Ganz abgesehen von dem scheinbar existierenden Prohlems bei genanntem Realtek Chip, ein Kopfhörerverstärker ist immer eine ganz andere Klasse als der Output einer Onboard Soundkarte.
Ergänzung ()

Nachtrag möglicher Lösungsansatz:

https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/sf4tau/fixes_for_realtek_alc4080_sound_problems_on_asus/

"Disable Hibernation" aktivieren... also genau was ich vermutet habe, das Ploppen ist das Resultat einer Stromsparmaßnahme.

Wie im Detail das jetzt bei deinem MSI Board aussehen wird, kann ich nicht sagen... aber alle Lösungsansätze - vom Kauf eines Kopfhörerverstärkers abgesehen - gehen in die Richtung, irgendwas zu finden, was Hibernation/Standby des ALC4080 deaktiviert.

Da kannst du dann jetzt selbst nach googlen, mit etwas Glück hat irgendwer irgendwo eine gute Lösung dadür gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
@Kibaneki

Schilder erstmal dein Setup genauer. Welches Btriebssystem und um welches Audio Interface handelt es sich? Oder ist es einfach nur der o.g. onboard Sound des MSI Boards?
Die audio geht in mein Streaming Rechner folgt so: Mainboard ins Rack Mixer Behringer Eurorack PRO RX1602 ( es macht keine rauch oder plopp noch knack probs ) dann in dem Streaming pc zu meinen HA400 Kopfhörer Verstärker für mein DT 990 mit 80 ohm ( Mainboard vom Streaming pc hat das prob nicht
Ergänzung ()

Paradokks schrieb:
Zumindest bist du nicht alleine:

https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/13kdnuc/alc4080_popping_sound_at_the_start_and_end_of/

Der ALC4080 von Realtek ist da das Problem.

Wie @GTrash81 empfehle ich dir da auch ganz stark zum Kauf eines USB-Kopfhörerverstärkers. Ganz abgesehen von dem scheinbar existierenden Prohlems bei genanntem Realtek Chip, ein Kopfhörerverstärker ist immer eine ganz andere Klasse als der Output einer Onboard Soundkarte.
Ergänzung ()

Nachtrag möglicher Lösungsansatz:

https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/sf4tau/fixes_for_realtek_alc4080_sound_problems_on_asus/

"Disable Hibernation" aktivieren... also genau was ich vermutet habe, das Ploppen ist das Resultat einer Stromsparmaßnahme.

Wie im Detail das jetzt bei deinem MSI Board aussehen wird, kann ich nicht sagen... aber alle Lösungsansätze - vom Kauf eines Kopfhörerverstärkers abgesehen - gehen in die Richtung, irgendwas zu finden, was Hibernation/Standby des ALC4080 deaktiviert.

Da kannst du dann jetzt selbst nach googlen, mit etwas Glück hat irgendwer irgendwo eine gute Lösung dadür gefunden.
da steht ASUS oder ist das der gleiche chip ?

@Kibaneki

Ok das ist jetzt komplexer als gedacht. Also damit ich richtig versteh, Audio geht von einem PC zu dem Behringer Audio Interface und von da in einen weiteren PC, an welchem der DT 990 hängt?

Das Asus Board hat den gleichen Realtek ALC4080 Chipsatz wie dein MSI. Du kannst auch den Treiber direkt von Realtek installieren statt dem von MSI, wird wahrscheinlich sogar neuer sein.

Paradokks schrieb:
@Kibaneki

Ok das ist jetzt komplexer als gedacht. Also damit ich richtig versteh, Audio geht von einem PC zu dem Behringer Audio Interface und von da in einen weiteren PC, an welchem der DT 990 hängt?
Ja ist richtig, ich habe an dem Rack Mixer mehre Geräte hängend ( aber die sind aus wenn ich sie nicht brauche und die spur ist gemutet, wie es Behringer End fehlt es zu nutzen )
Ergänzung ()

Frage Könnt ihr ein von dem USB teil End fehlen ?? von Fiio ?? (

FiiO E10K Type C wäre das der richtige ?? )​

Kibaneki schrieb:
Ja ist richtig, ich habe an dem Rack Mixer mehre Geräte hängend ( aber die sind aus wenn ich sie nicht brauche und die spur ist gemutet, wie es Behringer End fehlt es zu nutzen )

Ok. Und der Ursprungsquelle hat das Mainboard mit dem ALC4080 Chip richtig? Dann könntest du das Problem mit einer externen (durchaus günstigen) USB Soundkarte wohl lösen, welche den Onboard Sound ersetzt... es sei denn du findest einen Weg die Hibernation des ALC4080 dauerhaft zu disablen wie oben beschrieben.

Wobei das ist alles analog verbunden mit dem Behringer oder? Naja dann vielleicht nicht die allergünstigste USB Soundkarte nehmen ;)

Kibaneki schrieb:
iiO E10K Type C wäre das d
Paradokks schrieb:
Ok. Und der Ursprungsquelle hat das Mainboard mit dem ALC4080 Chip richtig? Dann könntest du das Problem mit einer externen (durchaus günstigen) USB Soundkarte wohl lösen, welche den Onboard Sound ersetzt... es sei denn du findest einen Weg die Hibernation des ALC4080 dauerhaft zu disablen wie oben beschrieben.

Wobei das ist alles analog verbunden mit dem Behringer oder? Naja dann vielleicht nicht die allergünstigste USB Soundkarte nehmen ;)

FiiO E10K Type C​

noch zu künstig ? ja nur das vom besagtem board.

Kibaneki schrieb:
Frage Könnt ihr ein von dem USB teil End fehlen ?? von Fiio ?? (

FiiO E10K Type C wäre das der richtige ?? )​

Naja das Problem ist ja jetzt nicht der Streamingrechner als Endstelle sondern der andere PC am Start der Audio-Kette oder? Die Empfehlung mit Kopfhörerverstärker galt dem PC, wo der Kopfhörer dran hängt... aber wenn du meinst, der ist nicht das Problem, dann hilft dir ein KHV nicht sondern nur die Lösung des Ursprungsproblem ganz am Anfang der Kette und das wäre dann eine USB-Soundkarte und nicht ein USB-KHV. Falls ich dich falsch verstanden habe und der Streamingrechner hat das MSI Board, dann wäre der FiiO eine taugliche günstige Lösung.

Also Zusammenfassung:
1) Sicherstellen, dass es wirklich der ALC4080 des MSI Boards ist, der in der Kette das Ploppen verursacht.
2) Versuchen das softwaretechnisch zu lösen mit oben erwähnten Ansatz

Wenn das scheitert dann musst du auf die Nutzung des ALC4080 auf dem MSI Board verzichten. Du bist wahrlich nicht der erste - aus ganz verschiedenen Gründen - der auf die Nutzung von onboard Sound verzichtet.

3) Ist das MSI Board in dem "Start PC", dann den ALC4080 durch eine gescheite USB Soundkarte ersetzen
4) Ist das MSI im Streaming-PC, dann einen USB-Kopfhörerverstärker kaufen wie z.B. den FiiO.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, eventuell lässt es sich ja doch softwaretechnisch lösen.

Zuletzt bearbeitet:
@Paradokks hätte noch vom mein alten pc ne Sound Blaster sz xDD
Ergänzung ()

Paradokks schrieb:
Naja das Problem ist ja jetzt nicht der Streamingrechner als Endstelle sondern der andere PC am Start der Audio-Kette oder? Die Empfehlung mit Kopfhörerverstärker galt dem PC, wo der Kopfhörer dran hängt... aber wenn du meinst, der ist nicht das Problem, dann hilft dir ein KHV nicht sondern nur die Lösung des Ursprungsproblem ganz am Anfang der Kette und das wäre dann eine USB-Soundkarte und nicht ein USB-KHV. Falls ich dich falsch verstanden habe und der Streamingrechner hat das MSI Board, dann wäre der FiiO eine taugliche günstige Lösung.

Also Zusammenfassung:
1) Sicherstellen, dass es wirklich der ALC4080 des MSI Boards ist, der in der Kette das Ploppen verursacht.
2) Versuchen das softwaretechnisch zu lösen mit oben erwähnten Ansatz

Wenn das scheitert dann musst du auf die Nutzung des ALC4080 auf dem MSI Board verzichten. Du bist wahrlich nicht der erste - aus ganz verschiedenen Gründen - der auf die Nutzung von onboard Sound verzichtet.

3) Ist das MSI Board in dem "Start PC", dann den ALC4080 durch eine gescheite USB Soundkarte ersetzen
4) Ist das MSI im Streaming-PC, dann einen USB-Kopfhörerverstärker kaufen wie z.B. den FiiO.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, eventuell lässt es sich ja doch softwaretechnisch lösen.
mla schauen ob ich mir so ne sound blaster x4 oder g6 hohle ^^ wenn nicht anderst geht ^^

Wenn du noch was altes rumliegen hast, dann nur zu. Wie gesagt, keine Schande onboard Sound zu ersetzen. Mit der alten Sound Blaster kannst du aber zumindest sicherstellen, dass das Problem so zu lösen wäre.

Erst mal danke für die Hilfe ich melde mich wenn ich mir die tage das prob lösen konnte oder ich baue mir die sz aber müsste meine Wasserkühlung demontieren ^^
Dual PC Setup.png

Ergänzung ()

sonst hohle ich mir so ne extern x4 oder g6 ^^

Du könntest auch nach "Soundkeeper" als Softwarelösung suchen. Bei mir funktioniert das gegen Einschaltploppen auf einem Asrock X80E Board einwandfrei.

" Sound Keeper v1.3.5 [2025/07/05]
//veg.by/projects/soundkeeper/

Prevents SPDIF/HDMI digital audio playback devices from sleeping. Uses WASAPI, requires Windows 7+.

You need just one exe file (others can be removed):
  • SoundKeeper32.exe is for x86-32 Windows.
  • SoundKeeper64.exe is for x86-64 Windows.
  • SoundKeeperARM64.exe is for ARM64 Windows.

The program doesn't have a GUI. It starts to do its job right after the process is started.
To close the program, just kill the SoundKeeper.exe process. "

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben