Ist der 265k plötzlich attraktiv?

• Ersteller Ersteller jotka24
  • Erstellt am Erstellt am
J

jotka24

Gast
Frage für einen Freund :)

Mehrere Gründe:
1. Vernünftig ausgestattete Z890-Boards werden immer preiswerter. Zum Beispiel MSI Pro Z890-A beim gr. Online-Händler mit dem A für 182€. Thunderbolt 40Gbps, 5G Lan, Wifi 7, vernünftiger Soundchip usw. Die Ausstattung der Boards ist oft erstaunlich gut. Solche Angebote sieht man in letzter Zeit öfter.
2. Die Nachfrage ist (und war von Beginn an) im Sinkflug, da viele Intel die Degradierung von 13 und 14 Gen (zurecht!) nicht verzeihen. Außerdem noch die rechte träge Launch-Performance. Deshalb dreht Intel an der einzigen Stellschraube, die sie kennen (nein, nicht Watt, sondern inzwischen Preis). In den USA ist der 265K inzw. kurioserweise preiswerter als die 265F-Variante und nah oder unter dem 245k. Laut Reddit war er letzte Woche bei 229$ auf Newegg und dem o.g. Händler, aktuell pendelt er um die 250$.
3. Die Ultras reifen gut. Software-Overclocking wird nachgereicht (200s Boost). Wenn man die Cores per Z890-Chipsatz etwas kitzeln will und den richtigen Ram nimmt, gehen sie besser. Wie PCGH (gesponsert von Intel) getestet hat, s.u. Interessant auch, welche Schritte welche Auswirkungen haben (dokumentiert der Artikel schrittweise).

Natürlich ist so ein OC nicht fair dargestellt, wenn die anderen CPUs nicht übertaktet sind, aber der Spielraum ergibt sich bei den anderen Prozessoren nicht (signifikant besser als PBO geht kaum und einen 14900KS kriegt man auch nur schwerlich noch höher. Dagegen gibt es Imho(!) kaum einen Prozessor auf dem aktuellen Markt, der 43% Leistungssteigerung von seinem Default erreichen kann. Selbst wenn man nicht alles machen will, ist es doch als Tendenzaussage zu betrachten, was in dem kleinen I7 ohne HT so an Potenzial steckt.

Anwendungen (CB24 MT und ST)
Screenshot_2025-07-06-20-59-35-67.jpg

Gaming (überragende Lows inzwischen)
IMG_20250706_205522.jpg

Bleiben noch zwei Contras:

1. Tote Plattform des Sockels 1851. Ja, ein Refresh kommt zwar noch, aber nicht mehr die größere Gen, wie sie noch für AM5 erwartet wird. Aber ein Gegenargument: Als gute Allrounder halten 285k und 265k noch ein paar Jahre. Und in Kürze steht bei AMD und Intel eh wieder ein Systemwechsel mit DDR6 (der Jedec Standard wird in diesem Jahr formuliert). Das ist natürlich ein Argument für Enthusiasten. Jemand, der heute lieber einen 7500f will und sich in ein paar Jahren die Möglichkeit offen hält, statt einer Neuanschaffung/Systemwechsel über einen x3D-Prozessor alles abzudecken, der kriegt die Option nur bei AMD. Aber nach allem, was ich von DDR6 gelesen habe, wird da ein echter Ram-Speedboost auf uns zukommen. Den zu ignorieren wird nicht jedermanns Sache sein (deswegen gilt das Argument nicht für Enthusiasten)

2. Contra: Die Effizienz (insbesondere, wenn man mehr Takt aus den P und E Cores herausholen will, gehen die Ultras in die Richtung vom Vorgänger). Da ist AMD kaum zu schlagen, insbesondere bei Frames per Watt. Andererseits gibt es eine Teillast- , Vollast- und eine Idle-Effizienz und bei letzterem dreht sich wieder das Spiel. Und es gibt auch noch Undervolting oder andere Schritte, um die Intel-Säufer einzubremsen.

Vielleicht ist bis hier klar geworden, dass ich inzwischen doch ganz angetan bin. Hätte ich vor ein paar Wochen selbst nicht von mir gedacht. Bis jetzt war ich klar auf der AM5 Route für neue Builds, aber wenn die amerikanischen Preise auch uns erreichen, wüsste ich nicht mehr, was gegen einen 229Eur 265k sprechen sollte, wenn man bis DDR6 einen guten und recht preiswerten Allrounder sucht... Oder?

Zumindest wäre es gut, wenn AMD ein wenig mehr Druck spürt und die x3D CPUs - insbesondere die Achtkerner - die Apothekerpreisregion verlassen würden.

Auch das ein oder andere AMD Board könnte für die aufgerufenen Preise deutlich besser ausgestattet sein.

Der Punkt ist ja: Ein wenig Wettbewerb ist für die Endkunden immer gut - und der fehlt gerade etwas. Daher ist diese jüngste Entwicklung zu begrüßen, selbst wenn man weiterhin nur AMD kaufen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnfruit, 4lter5ack und hübie
Diese nachgereichten optimierungen sind nett aber keine Gamechanger. CU-DIMM bleibt teuer und selten.

Es ist ganz einfach: Wer nur zocken will nimmt AMD. Wer Multicore-Leistung zum Arbeiten braucht, findet mit dem 265K ein sehr gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: tnfruit, brwn, kachiri und 8 andere
ich hab vor kurzem selbst gezögert und mir dan neinen 7800X3D geholt. Hat mich etwa 200 Euro mehr gekostet oder so inkl. MoBo.

Ist einfach der effizientere Chip, hat die bessere Performance through & through, bessere Min-FPS, bessere Frametimes beim Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
djducky schrieb:
Diese nachgereichten optimierungen sind nett aber keine Gamechanger. CU-DIMM bleibt teuer und selten.

Es ist ganz einfach: Wer nur zocken will nimmt AMD. Wer Multicore-Leistung zum Arbeiten braucht, findet mit dem 265K ein sehr gutes Angebot.
Es ist halt nicht mehr ganz einfach und 43% sind für mich nicht mehr nur "nett". Ebensowenig, wenn die x3Ds in den low fps überholt werden und ein 14900KS weit abgeschlagen ist. Aber vielleicht gehen da unsere Meinungen einfach auseinander ;)

Und die Frage ist überhaupt, welchen größeren Anteil CU-Dimm selbst an den Resultaten hat. Man kommt inzwischen auch mit U-Dimms in die Nähe der 8.000-8.400MT/s auf Z890. Und die Frage ist überhaupt auch, wie viel schlechter die Performance mit sagen wir 7.200MT/s und guten Timings wäre - die Erfahrung mit anderen Benchmarks und generell DDR5 sagt mir, dass das nicht ein Riesenrückschritt in der Performance ist, selbst bei Intel nicht.

Mein Punkt war, das es eben nicht mehr "ganz einfach" ist. Und darüber darf man sich freuen, selbst als AMD-Veteran (denn wenn es so weitergeht, gehen die Preise runter, wie das jetzt gerade auch in den USA geschieht, wo sich AMD anschickt, über den Preis die 265K-Attacke zu kontern)

Edit:Hier noch die Links:
https://www.pcgameshardware.de/Core...als/Test-Gaming-Benchmark-vs-9800X3D-1471332/
Und ja, bevor der Einwand kommt, das ist sehr klar als Werbung deklariert, weil von Intel gesponsort (und deshalb auch ohne Abo einsehbar dort). Aber es wird zum Einem sehr klar geschildert, welche Schritte eingestellt werden und zum anderen verstehe ich es trotz der gebotenen Vorsicht bei gesponsorten Beiträgen als Tendenzaussage, wohin der 265K nach all den Verbesserungen steigen kann.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und vielleicht ist es doch viel einfacher - so einfach, wie du halt sagst.

Aber wenn der 265K mit einem 25€ Freezer 36 (mit angelegtem Contact Frame) und preiswerten 32GB U-Dimm mit vernünftigen Timings auch nur 96% der gezeigten Leistung erreicht, wäre es in meinen Augen der besagte Gamechanger (man kann ja sehen, wo er dann bei Gaming und Produktivität stehen würde - immer noch ganz oben). Ich hoffe, dass CB, TechpowerUp, Techspot und Co. in den nächsten Tagen nachlegen und das mal gegentesten, was PCGH da gemessen hat. Vielleicht ist es ja doch nur "Werbung" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und schallundrauch
43% wo? Das ist mit CU-Dimm auf PCGHs notorisch Intel-favorisierenden Testreihe, wo auch durch die Bank die Intels mit schnellerem RAM getestet werden. Wenn du mal schaust, wirst du sehen, dass der 265K vor allem da glänzt, wo auch die Vorgänger-Generation besonders gut aussieht. So wie bei Starfield, SW: Outlaws oder Anno 1800. Im Westen nichts Neues.

CU-Dimm Kits kosten zudem ab 48GB 250€ aufwärts. Da ist der Preisvorteil schnell wieder dahin.

Nein, intel hat nicht plötzlich einen zaubertrick gefunden, wie sie in Spielen schneller sind als AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Aduasen, kachiri und 4 andere
Bin atm auch hin & hergerissen da seit langem ein neuer build (vorranging gaming) für WQHD ansteht. War bisher recht fest auf 7800X3D bzw. evtl. 9800X3D je nach Preis eingefahren, das ist aber bedingt durch die Preise jetzt doch wieder etwas offener...

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, ist der Vorteil der X3D Prozessoren bezüglich FPS vor allem in 1080p spürbar, bei WQHD aber bereits kaum noch vorhanden, ist das korrekt so?
Und bedeutet das, dass bei aktiviertem upscaling wie DLSS, wenn also in einer niedrigeren Auflösung gerendert wird als die Ziel-Auflösung, dass der Vorteil von X3D dann auch wieder zunimmt?

djducky schrieb:
Habe die Quellen für den Wert nachgereicht. Nicht alles davon ist auf Intel selektiert (Indiana Jones z. B. nicht, Kingdom Come Deliverance war bisher auch kein Intel.-Steckenpferd).

Wie gesagt, CU-Dimm ist nicht der alleinige Grund für diese Sprünge, das wäre zu einfach. Und erneut: Es gibt auch U-Dimm, das 8.400MT/s mit den genannten Timings erreicht.

Soll auch nicht zum Glaubenskrieg ausarten. Wenn es nicht stimmt, wird es sicherlich einer der anderen goßen Testseiten falsifizieren und eine Gegendarstellung machen. Das wäre mir auch lieber, als hier im Forum einen Glaubenskrieg zu starten, ich wollte nur informieren (der Artikel/Video) ist wenige Stunden alt). YMMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und schallundrauch
Nein, nicht der alleinige, aber es bleibt dabei: Intel-favorisierende Testreihe, durch die Bank mit schnellerem RAM getestet als AMD und zum Großteil genau dort stark, wo es auch die Vorgänger waren. Und nein, da gibt es keine große Gegendarstellung, lustigerweise aber auch keine weitere große Seite, die Intel plötzlich zum Sensationssieger beim Zocken erklärt. Der Test ist von Ende Februar, seitdem hat da kein Hahn mehr nach gekräht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Aduasen, kachiri und 2 andere
Snapuman schrieb:
Bin atm auch hin & hergerissen da seit langem ein neuer build (vorranging gaming) für WQHD ansteht. War bisher recht fest auf 7800X3D bzw. evtl. 9800X3D je nach Preis eingefahren, das ist aber bedingt durch die Preise jetzt doch wieder etwas offener...

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, ist der Vorteil der X3D Prozessoren bezüglich FPS vor allem in 1080p spürbar, bei WQHD aber bereits kaum noch vorhanden, ist das korrekt so?
Und bedeutet das, dass bei aktiviertem upscaling wie DLSS, wenn also in einer niedrigeren Auflösung gerendert wird als die Ziel-Auflösung, dass der Vorteil von X3D dann auch wieder zunimmt?
Jain, es kommt eigentlich auf das Spiel an. Es gibt Spiele, die hervorragend mit dem x3D Cache skalieren, auch in WQHD und sogar in 4K. Andere dagegen teils gar nicht. Gutes Beispiel sind komplexe Strategie- und Aufbauspiele wie z. B. City Skylines.

Techpowerup hat da ganz gute Testserien, weil sie Apples to Apples mit gleichen Einstellungen testen (wie früher HardOCP, falls das jemandem noch etwas sagt) um zu solchen Rankings zu kommen:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/19.html

Ein Blick in die Wunschauflösung und dann noch auf die Seite mit den Low FPS und man hat ein ganz gutes Bild, was man (im Schnitt) erwarten darf. Wenn du natürlich 1-2 Games hast, die du immer spielst, lohnt sich da immer der genaue Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und Snapuman
jotka24 schrieb:
(der Artikel/Video) ist wenige Stunden alt)
"Der Artikel/Video" ist vom 06. Mai 2025. Etwas mehr als "wenige Stunden alt" - rund 1.464 Stunden um genau zu sein.

# Artikel - Special 06.05.2025 um 12:45 Uhr
# Video - 60,780 views | May 6, 2025

Zudem mal aus dem Fazit (des Artikels) zitiert:
Als Einstieg hat sich der Arrow-Lake-Boost angeboten, eine Option von Intel, den Core Ultra 7 265K ohne Verlust der Garantie zu übertakten. Wenn Sie passenden CUDIMM-Arbeitsspeicher mit mindestens 8000 MT/s nutzen, können Sie diesen Schritt "gratis" mitnehmen. Die Mehrleistung bewegt sich allerdings nur zwischen fünf und sechs Prozent. Ein kleiner Bonus, jedoch kaum spürbar.
Ja, da ist offenbar durchaus was machbar. Aber nicht mit einem Handgriff und auch nicht für jeden Anwender und nicht in jeder Situation.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Der Test ist von Ende Februar, seitdem hat da kein Hahn mehr nach gekräht.
Wenn kein Hahn mehr kräht bei den zwei Schaubildern, die im ersten Post abgebildet sind, dann hat er eine Augenbinde auf.

midwed schrieb:
"Der Artikel/Video" ist vom 06. Mai 2025. Etwas mehr als "wenige Stunden alt" - rund 1.464 Stunden um genau zu sein.

# Artikel - Special 06.05.2025 um 12:45 Uhr
# Video - 60,780 views | May 6, 2025
ok mea culpa für das "wenige Stunden alt"
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Ja, da ist offenbar durchaus was machbar. Aber nicht mit einem Handgriff und auch nicht für jeden Anwender und nicht in jeder Situation.
Stimmt. Da muss man Hand anlegen. Out of the box ohne Anpassungen ist man sicher mit einem 7800x3D/9800x3D besser beraten.

jotka24 schrieb:
Out of the box ohne Anpassungen ist man sicher mit einem 7800x3D/9800x3D besser beraten.
... welchen (9800X3D) man ebenfalls übertakten und nochmal optimieren kann (wie bereits in Beitrag #10 erwähnt).

# RAM-Tuning für AMD Ryzen 7 9800X3D: Die beste Spiele-CPU noch besser gemacht
Special | 25.06.2025 um 19:45 Uhr
Im Tuning-Special zum AMD Ryzen 7 9800X3D möchten wir Ihnen unsere Erfahrungen mitteilen und aufzeigen, wie Sie 33 Prozent mehr Performance aus der CPU pressen können.

Und es kommt noch die Tatsache hinzu, dass 7800X3D/9800X3D auf der AM5-Plattform laufen und es für diese noch weitere CPUs geben wird (z. B. einen 10800X3D oder ähnlich); mit abermaligem Potenzial für "die beste Gaming-CPU".

265K und Co. sind ordentliche CPUs mit entsprechender Daseinsberechtigung und mitunter für manchen Anweder die bessere CPU - jedoch halt auf einer EoL-Plattform. Sowas ist einfach echt uncool.

Für mich und viele andere Anwender ist sowas ein starkes bzw. schwaches Argument, je nach Sichtweise (AMD bzw. Intel). Und 9800X3D ist nach wie vor "die beste Gaming-CPU".

• Gefällt mir
Ich sehe hier den 10. Februar. Mit CU-Dimm kommen sie dann mal dem 7800X3D und dem hauseigenen 14900KS etwas näher, bei den Tests zum 9950X3D sieht man dann auch mal, was das nun in der Realität bedeutet: klick

Der 7800X3D ist immer noch schneller, sogar gegen den 285K mit CU, bei den Frametimes sieht es nicht anders aus. Bei gleichem RAM ist der Abstand entsprechend größer.

Bei Harware Canucks kann sich der 285K gerade mal vor einen 5800X3D setzen: klick

Warum also außer PCGH niemand groß "Sensation" schreit? Weil es auch keine gibt.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Ich sehe hier den 25. Februar. Mit CU-Dimm kommen sie dann mal dem 7800X3D und dem hauseigenen 14900KS etwas näher, bei den Tests zum 9950X3D sieht man dann auch mal, was das nun in der Realität bedeutet: klick
Ich sehe im ersten Link da nicht die gleichen Benchmarks, siehe CB24-Werte. Der Test im zweiten Link ist mit 6400 MT/s getestet und ohne die weiteren Einstellungen. Übrigens gibt es keinen Unterschied zwischen CU-Dimm und U-Dimm, wenn sie gleich eingestellt sind (und stabil laufen). Selbst wenn es im zweiten Link 8.400 MT/s wären, wäre das Ergebnis nicht das gleiche, weil es nicht die einzige Stellschraube zum dargestellten Sprung nach oben ist, sondern es ist ein Mix aus diversen Einstellungen.

Können wir vielleicht statt über irgendwelche alten Benchmarks über die zwei abgebildeten im ersten Post sprechen - oder sollen wir sie einfach ignorieren, weil zu schwierig einstellbar für die Masse an Leuten und überhaupt nur mit CU-Dimm erreichbar?

Keiner hat hier Sensation geschriehen. Aber einige - scheint mir - schreien "Sakrileg" ;)

Mit maximalem OC und 8400er RAM schafft er es dann also, sich hier und da mal an die Spitze zu setzen. Gegen AMD, die mit 5600 MT/sec und ohne OC getestet werden. Mit fast 150W beim Zocken und einer Effizienz knapp besser als ein 14900KS.

Joah, die Harwarewelt sollte Kopf stehen, wo dieselbe Zeitung doch für den 9800X3D 33% mehr Leistung verspricht, den Artikel aber hinter einer Paywall versteckt. ;)

Äpfel und Birnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, kachiri, aragorn92 und 2 andere
midwed schrieb:
# RAM-Tuning für AMD Ryzen 7 9800X3D: Die beste Spiele-CPU noch besser gemacht
Special | 25.06.2025 um 19:45 Uhr

Im Tuning-Special zum AMD Ryzen 7 9800X3D möchten wir Ihnen unsere Erfahrungen mitteilen und aufzeigen, wie Sie 33 Prozent mehr Performance aus der CPU pressen können.
Da komme ich nicht drauf, ist hinter einer Paywall. Da du es als Argument aufführst, gehe ich davon aus, dass du die Inhalte kennst und dachtest, ich wäre auch ein Abonennt der PCGH - bin ich aber nicht :) Kannst du uns mal bitte freundlicherweise die Essentials daraus posten? 33% durch RAM-Tuning klingt ja unglaublich. Aber sicher doch nur für diverse Anwendungen oder Memory Tests in AIDA, oder? Für Gaming hatte ich solche Unterschiede im Kopf:
9800x3D.png

Ist zwar älter, aber man sieht hier kaum Unterschiede in Remnant II. Was ja auch erst mal logisch erscheint, denn der Sinn des x3D Caches ist es ja eben, in vielen Situationen NICHT auf den Ram zuzugreifen. Daher würde noch schnellerer RAM sicher keine neuen Erweckungserlebnisse bei einem 9800x3D (oder einem anderen x3D) ergeben. So dachte ich bisher. Wäre prima, wenn du mich/uns da erleuchten könntest, worin die 33% bestehen - vielleicht doch AIDA Mem Throughput? :)

djducky schrieb:
Joah, die Harwarewelt sollte Kopf stehen, wo dieselbe Zeitung doch für den 9800X3D 33% mehr Leistung verspricht, den Artikel aber hinter einer Paywall versteckt. ;)
Ja, das glaube ich selber nicht, siehe oben, bzw. die 33% beziehen sich ganz sicher auf etwas, worauf man intuitiv nicht kommt :) Die anderen Zuwächse vom 265K glaube ich, weil ich mir die Schritte angeschaut habe und diese logisch stimmig erscheinen. Und weil es für die Ergebnisse des getunten 265K auch noch weitere Hinweise im Netz gibt.

Die Frage ist, wie viel ein schneller 8.000+ RAM, ob CU oder U, da wirklich ausmacht und wie viel die Taktsteigerungen bei den Kernen, Ring, D2D und NGU sowie insbesondere die jüngsten Softwareverbesserungen in Windows.

(265K OC hier mit 8.800 MT/s und RTX 4090):
MSFS_265K.png

Quelle: YT. Also auch nicht besser als die "Zeitung" aus dem Kiosk. Aber ich versuche hier nur etwas zu verstehen. Die Zuwächse zum Default 265K sind schon enorm. Und der MSFS2024 war bisher nicht die Domäne des 265K oder es ist etwas an mir komplett vorbei gegangen. Und: Das hier ist 720p! Über den Sinn von 720p (Ultra) kann man sicher streiten. Aber aussagen tut es ja etwas: Bei 1440P oder 4k wird es keinerlei Unterschiede bei diesen Werten geben, auch nicht mit einer 5090 und schon gar nicht mit kleineren GPUs - dafür liegen low und avg Werten viel zu nah beieinander. Also was ist hier los? Ist der 265K plötzlich ein Gaming-King geworden, wenn man ihm schnellen RAM spendiert und zwei drei Einstellungen macht?

Wenn ihr mir eine vernünftige und aktuelle Quelle nennt, die aufzeigt, dass ein getunter 265K inklusive aller Features doch viel weiter unten performt (PCGH also die besten Werte selektiert hat), dann bin ich der Erste, der sich geschlagen gibt. Ich will hier nur ein komplettes Bild kriegen und gar nicht streiten.

Das ein 9800x3D weiterhin die schnellste Gaming-CPU bleibt, davon gehe ich aktuell auch aus. Die interessante Frage ist, wo wäre der 265K mit Vanilla 7.200 MT/s und den gleichen sonstigen Einstellungen für Takt, Ring etc? Bei 70% oder bei 95% vom 9800x3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
djducky schrieb:
Mit CU-Dimm kommen sie dann mal dem 7800X3D und dem hauseigenen 14900KS etwas näher

"CU-Dimm" bedeutet in dem fall mickrige single ranked ddr5 6400. völlige nullnummer die aussage. wenns wenigstens ddr5 8400 wäre, dann könnte man mit der aussage "da wurde mit CU dimms gebencht" wenigstens was abgewinnen, aber so kommt da kaum performance raus.

siehe hier:

https://www.phoronix.com/review/intel-arrow-lake-ddr5/2

die großen performancegewinne gibts ab ddr5 6400 DUAL RANKED oder DDR5 >7600 single ranked. alles darunter ist kaum besser als base spec.

der beißreflex mit schaum vorm mund hier auf CB, wenn jemand mal "arrowlake ist nicht schlecht" schreibt, ist echt nur noch peinlich.

@jotka24 das problem ist, dass arrowlake von den usern und der presse als tot erklärt und begraben wurde - daher gibts auch keinen content, keine tuning guides, keine nachtests.

es gibt spiele, in denen arrowlake richtig schnell ist - 9800x3d niveau schnell. das sind titel, die nicht so empfindlich auf den x3d cache reagieren und keine probleme mit dem scheduling haben.

welche cpu jetzt in welchem durchschnitt wie gut ist, entscheidet einzig und alleine die spieleauswahl. fakt ist, dass der 9800x3d im durchschnitt die schnellste gaming cpu ist und bis jetzt nirgends einbricht. fakt ist auch, dass sich amd dieses ding mit 460€ für lapprige 8 kerne vergolden lässt und ein 265k je nach usecase eine viel bessere preis/leistung hat.

wie das ganze jetzt mit einem durchschnitt von 30-50 spielen aussieht, weiß niemand, weil es keiner getestet hat. steve von hardware unboxed hat angekündigt, dass er demnächst einen nachtest von arrowlake machen will. bleibt die frage, welche einstellungen da gebencht werden.

die 33% bessere performance für den 9800x3d beziehen sich ziemlich sicher auf die 1% lows oder irgendein memory-interface bottleneck wie bspws sowas wie cs2 oder irgend ein RTS. auch wenn der übliche tenor der ist, dass x3d cpus mit jedec spec die allerbestesten cpus der welt sind, ist die wahrheit halt auch, dass es situationen gibt, in denen der workload auf den systemspeicher durschlägt, und dann tun bspw. 5600 cl46 halt weh.

es sollte keinen wundern, dass da handgetunte 6200/6400 cl30 in randszenarien viel schneller als basespec sind, und das können auch mal 30% sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, Quidproquo77, Fallout667 und 2 andere
Zurück
Oben