Das kommt auf die GPU an, aber es müsste schon eine ziemliche Gurke sein wenn das bereits bei WQHD passiert, oder es ist schlicht eine FHD GPU mit welcher auf WQHD gespielt wird, da bringt eine schnellere CPU nichts.Snapuman schrieb:Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, ist der Vorteil der X3D Prozessoren bezüglich FPS vor allem in 1080p spürbar, bei WQHD aber bereits kaum noch vorhanden, ist das korrekt so?
Und bedeutet das, dass bei aktiviertem upscaling wie DLSS, wenn also in einer niedrigeren Auflösung gerendert wird als die Ziel-Auflösung, dass der Vorteil von X3D dann auch wieder zunimmt?
„Problem“ ist auch, dass DLSS4/FSR4 bei UHD im Performance Mode noch besser als Nativ aussehen, obwohl nur FHD gerendert wird, da kann die CPU schnell bremsen.
RAM Tuning für AMD gibt es auch 4 freejotka24 schrieb:Da komme ich nicht drauf, ist hinter einer Paywall.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mit PBO +200 und Curve Optimizer kommt nochmal was dazu, aber auf ~30 im Schnitt kommt man nie, eher so 15% mit allem schätze ich.