News Ist der 7800X3D EOL?: AMD bereitet angeblich viel langsameren Ryzen 7 7700X3D vor

Hoffentlich verzockt sich AMD nicht. So viele verschiedene CPUs? Das geht schief.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Bringt nur nix wenns Ram nur noch für reiche gibt^^
Ja leider.

Bei MT-Last werden höhere Taktraten eh selten erreicht, daher schätze ich mal, dass sich der Leistungsverlust stark in Grenzen hält. Und beim Gaming dürfte die Taktreduzierung massive Effizienzsteigerungen mit sich bringen, und durch den 3D V-Cache hat man gegenüber dem normalen Modell vermutlich auch weiterhin einen enormen Vorteil - trotz geringerem Takt. Ich finde die CPU interessant, zumal sie ohnehin in eine Nische fällt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Kadett_Pirx
sethdiabolos schrieb:
Er wird irgendwo auf dem Level des 5800x3D oder leicht darüber rumschweben.
Ich würde ihn auf jeden Fall höher ansiedeln. In nicht wenigen Spielen ist (m)ein 7600X3D dank der neueren Architektur schneller als ein 5800X3D, obwohl er 2 Kerne / 4 Threads weniger hat.

Auch wenn der 5800X3D der erste seiner Art war, sollten wir nicht in eine "Heldenverehrung" kommen, wie viele von uns das noch heute bei den Xeon E3-1230v3 / E3-1231v3 machen. Es wäre sehr geil, wenn AMD auf Grund der aktuellen Lage die 5700X3D & 5800X3D wieder produzieren und dann auch den 5600X3D in Europa zugänglich machen würde. Gibt noch immer genug Leute da draußen, die mit mit Intel Skylake & Kaby Lake samt DDR4 unterwegs sind. Für die würde das passen.

Klar, wir sind ein Enthusiasten-Forum, aber nur weil ein 7700X3D für etliche von uns keinen Sinn macht, muss man hier über den Tellerrand gucken: wenn der Preis passt, ist eventuell für einen anderen Kunden ein solcher Prozessor aber genau der Wunschprozessor.

Bei Games, die max. 6 Kerne nutzen können, dürfte er langsamer sein als mein 7600X3D, bei Games die mehr als 6 Kerne verwenden können, wird er schneller sein.

@SSD960 verzocken würde ich nicht vermuten. Guck doch alleine mal, wie viele verschiedene Celeron, Pentium und i-Generation Prozessoren Intel jedes Mal fast auf einen Schlag rausgeworfen hat.

sethdiabolos schrieb:
Erheblich langsam ist eine Frage der Betrachtung. Er wird irgendwo auf dem Level des 5800x3D oder leicht darüber rumschweben. Der reicht ja auch noch für eine 5080/5090, wenn man in 1440p oder 4K spielt.
Wie soll das denn passen? Der 7800X3D ist mehr als 25% schneller als der 5800X3D. Gleichzeitig wird der 7800X3D aber nur 5 bis maximal 10% vor dem 7700X3D liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Pro_Bro
Ist AMD der X3D Cache wirklich nicht zu schade für sowas? Verstehe den Sinn nicht wirklich.

Da bereits der 7700X ohne 3D-Cache ungefähr auf der Höhe des 5800X3D liegt, sollte ein 7700X3D auf jeden Fall schneller sein, als der 5800X3D.

Schade, dass der 7700X3D eine TDP von 120W haben soll. Wenn der Takt doch schon so niedrig ist, wären 65W angebracht. Und dann wäre es eher eine CPU für mich. Ja, es gibt cTDP, aber soweit ich weiß, bietet nicht jedes Board diese Einstellung.

Ein 7700X3D wäre unterm Strich höchstens im Single Core langsamer als ein 7800X3D, alles andere wäre dann gleichauf, weil mehr als 65W ich eh kaum weg bekomme. Da rennen die CPUs allesamt in ein Tempolimit, sodass der Boost schnell weg fällt.
Allerdings überlege ich mir eher, auf neue CPUs auf Zen5 zu warten, da die Cache-Anordnung für die Kühlung vorteilhafter sein sollte. Gerade bei eingeschränkter Kühlung wird es interessant, gute Tests dazu gibt es praktisch nicht.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Ist AMD der X3D Cache wirklich nicht zu schade für sowas?
Genau deshalb werden diese ja Aufgelegt. Nach X Monaten der Produktion des 7800X3D fallen einige der CPUs durch, weil sie nicht den Takt schaffen. Dann werden sie aber nicht weggeschmissen sondern so lange gesammelt, bis sich es lohnt, damit ein Produkt zu vermarkten. Der 7700X3D wird damit nicht extra gefertigt, sondern nur neue Specs angelegt, neue Heatspreader mit Aufschrift gelasert und Verpackungen für das neue Modell geordert.

Ist jetzt auch nichts neues, daher kommen solche schwächeren Modelle erst relativ Spät, insbesondere, wenn die Yield gut genug ist und daher nur verhältnismäßig wenige ins "Ausschusslager" wandern.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein bisschen schade das AMD scheinbar völlig fein damit ist einfach Preisleistungsschlager abzusägen um Leute dazu zu bewegen die neuere Generation zu kaufen auch wenn diese wenig Mehrwert liefert. Hier zeigt sich wieder wie scheiße Oligopole wirklich sind. Sobald der Wettbewerb ein wenig an Druck verliert werden Gewinne auf Kosten der Kundschaft abgeschöpft.

Ich denke das hat weniger mit absägen zu tun, der ist inzwischen drei Jahre alt, wie lange soll man denn alte CPUs noch neu herstellen^^
Wie schon vermutet wurde hat man wohl in den drei Jahren die Ware gesammelt die keine 5Ghz gepackt hat und verwertet die jetzt noch.
Wer einen 7800x3D wollte hat den längst kaufen können und er verschwindet ja auch nicht von heut auf morgen.

Nimmt man die 5% bei den 200 MHz Unterschiedlich vom 9800x3D zu 9850x3D landet man bei 500 MHz ziemlich genau beim 13% langsameren 7500x3D, mit dem Unterschied dass man 8 Kerne hat.

zeedy schrieb:
Ist AMD der X3D Cache wirklich nicht zu schade für sowas? Verstehe den Sinn nicht wirklich.
Schon hier beantwortet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Das V-Cache-Chiplet von Raphael-X und GraniteRidge-X ist nicht identisch; das von Raphael-X ist sehr viel (36 mm² vs 70.6mm²) kleiner. Bei dem Rapahel-X liegt daneben an beiden Seiten noch StructuralSilicon, bei GraniteRidge-X ist das hingegen direkt ein solider Block.
Es kommt also zwar bei allen Raphael-X-SKUs das gleiche V-Cache-DIE zum Einsatz, aber das wiederum ist halt günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
CDLABSRadonP... schrieb:
Es geht ja dabei auch darum, dass er ermöglich, das alte Board und den DDR4-Speicher nicht zu entsorgen, sondern einfach weiterzuverwenden.
Alte Mainboards, CPUs etc. landen bei dir im Restmüll? Das dürfte bei den allermeisten nicht der Fall sein, diese haben gerade aktuell teils einen höheren Wert als zum Kauf …
Ergänzung ()

matmartin schrieb:
In der Tat. Das wird heißen, dass die 7800X3D Produktion eingestellt wird.

Wer sich einen solchen sichern will, sollte zeitnah zugreifen bevor die Preise angesichts mangelnden Angebots wieder steigen.
Lediglich, wenn man bereits bei AM5 ist und demnach keine andere Wahl hat - was laut Umfrage ja auf die Masse hier laut Umfrage zuletzt sowieso nicht zutrifft bzw. im Falle eines Upgrades auf Ryzen 7000 man sowieso von einer älteren Plattform kommen wird.

Ansonsten liegt die Konkurrenz mit dem gleichteueren 270K Plus in Spielen gleichauf - in Anwendungen ist man gleich 60% vor dem 9800X3D. Der 250K Plus liegt preislich sogar 100€ unter dem 7800X3D, ist in Spielen gerade einmal 2% langsamer als der 270K Plus und immer noch 24% vor dem 9800X3D bei der Rohleistung …

Sehe unter diesen Umständen keinen Grund, warum Käufer bereit wären für den 7800X3D nach EOL deutlich mehr zu bezahlen - beim 5800X3D als stärkste AM4 CPU und letztmögliches Upgrade sah die Situation ja nochmal anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Seltsam, dass der 7800x3d ca. 60€ günstiger ist als der 7600x3d..

incurable schrieb:
Der 5800X3D hat aber absurd positive Mundpropaganda, weshalb quer durchs Internetz Menschen nach einer Wiederauferstehung lechzen.
Auf welcher Weise ist das absurd? Geschweigedenn Propaganda?

Wenn die Leute nur ein leichtes CPU Upgrade wollen, das für die aktuellen Spiele in 4K ausreicht und die DDR5-Preise nicht bezahlen wollen, ist das absurd?

Stell dir vor, da gab's bzw. gibt's immer noch viele, die eine 5600X drin haben. Wenn es eine Alternative gäben würde mit 5700X3D oder 5800X3D, weil es einfach reicht, wer würde das nicht wollen?

q3fuba schrieb:
EOL heißt "keinen Support mehr", oder werden hier einfach Abkürzungen random in den Raum geworfen?
Denn das Ende der Produktion ist definitiv nicht EOL! 😉
Nein kann je nach dem eingesetzt werden die bezeichnung EOL:

Die Abkürzung EOL steht meistens für End of Life (Lebensende). Je nach Kontext hat die Abkürzung unterschiedliche Bedeutungen:
  • Software & IT: Bezeichnet den Zeitpunkt, ab dem ein Hersteller den Support, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für ein Produkt offiziell einstellt. (Details dazu auf TuxCare)
  • Hardware & Elektronik: Gibt an, dass ein Bauteil oder Gerät nicht mehr produziert oder vermarktet wird.
  • Produktion: Steht oft für End of Line und beschreibt das finale End-of-Line-Testing, bei dem fertige Produkte vor der Auslieferung auf ihre Funktion geprüft werden.
  • Sammelobjekte (z.B. LEGO):Weist darauf hin, dass ein Set nicht mehr hergestellt und aus dem offiziellen Sortiment genommen wurde
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Hoffentlich verzockt sich AMD nicht. So viele verschiedene CPUs? Das geht schief.
Warum. Werden ja nicht mehr wenn andere herausfallen?

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem 7800X3D als Tray-Variante? Ich weiß um das Thema mit der Garantie. Ich frage mich eher, ob man da eher gebrauchte/als-schlecht-selektierte Exemplare bekommt 😐🤷‍♂️

Saiba schrieb:
Auf welcher Weise ist das absurd? Geschweigedenn Propaganda?
Es gibt Leute, die bei Ebay 450 Euro für einen gebrauchten 5800X3D zahlen, um sich dann über die Leistung eines 7600X für 150 Euro zu freuen.

Und das alles, weil einige besonders mitteilsame Unter-300-Euro-Käufer ihren 4 Jahre alten Prozessor durch die rosamöglichsten Brillengläser betrachten.
Faust2011 schrieb:
ob man da eher gebrauchte/als-schlecht-selektierte Exemplare bekommt 😐🤷‍♂️
Kauf einfach, theoretische Unterschiede sind nicht mal die 5 Sekunden wert, sich darüber Gedanken zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, MalWiederIch, ruthi91 und 2 andere
sethdiabolos schrieb:
Er wird irgendwo auf dem Level des 5800x3D oder leicht darüber rumschweben. Der reicht ja auch noch für eine 5080/5090, wenn man in 1440p oder 4K spielt.
Der 5800x3D liegt etwa bei 7500F-7600x, also AM5 Einstieg, 7700x3D würde da noch knapp 20% drüber liegen, beim 7800x3D sind es ja knapp 30%.
Würde die Kombi von Einstiegs-CPU und High End GPU nicht empfehlen, bremsende CPU ist doch recht unangenehm beim Spielen. Nativ macht spätestens seit DLSS4/FSR4.1 Qualitativ keinen Sinn mehr. 1440P + DLSS Quality ist 960P, bzw. Custom 77% = 1080P, 4K + DLSS Performance ist 1080P und es schaut besser als Nativ aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
incurable schrieb:
Der 5800X3D hat aber absurd positive Mundpropaganda, weshalb quer durchs Internetz Menschen nach einer Wiederauferstehung lechzen.
Nun ja, zwei Kerne / vier Threads mehr bei einem ordentlichen Takt, ohne dass ich ein neues Board/RAM brauche, klingt für mich mit meinem 5600X ziemlich verlockend.
Ich glaube kaum, dass ich Board und RAM für 300 Euro bekomme (300 Euro Aufpreis zum 7600X). Ich bin im Moment sowieso eher geneigt, den aktuellen Sockel zu verschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
MalWiederIch schrieb:
Alte Mainboards, CPUs etc. landen bei dir im Restmüll? Das dürfte bei den allermeisten nicht der Fall sein, diese haben gerade aktuell teils einen höheren Wert als zum Kauf …
Bei mir? Nein. Aber Menschen machen alle Nase lang verrückte Dinge...
https://tech4gamers.com/memory-shortages-people-dumpster-diving-ram-sticks/
Persönliche Erfahrung: Habe schon ein Album voller Pokémon-Karten im Sperrmüll gefunden, Wert damals bereits über 100€, heute ein paar tausend...

Zurück
Oben