Ist der Airflow so ok, oder übertrieben ?

@Pctüftler
Seite 19 WiFi Antennas Installation Guide ?
auf seite 13 hab ich was gefunden und genau so habe ich sie ja auch drin also A1 B1.
So wie auf dem Bild hat kühler leider echt nicht gepasst, da der Lüfter es nicht möglich gemacht hat im ersten slot den Ram zu verbauen (der kühler ist etwas asymmetrisch)

@Deathangel008
weil ich das NT zum case dazu bekommen hab, aber die schwarzen Anschlüsse nicht dabei waren... musste ich meine alten Anschlüsse verwenden wo der Strom stecker fürs mainboard leider etwas zu kurz is wie man sieht.

Mache euch die tage mal ein richtiges Fotos mit aktueller Ausstattung ;)

also gut dann lass ich jetzt erstmal die 3 gehäuse Lüfter drin.

Zuletzt bearbeitet:
faltermayer schrieb:
Ich würde die im Deckel weglassen.

Linus Tech Tips hat dazu mal einen Test gemacht und untersucht, wie viele Lüfter überhaupt sinnvoll sind:

...

Was du da vorhast ist dann einfach Overkill. Diese Lüfterplätze zu besetzen ergibt nur dann Sinn, wenn du dort auch Radiatoren verbaust.
Nur mal ans Denkanstoß:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/464904-luftstrom-sichtbar-machen-4.html#post8647116

Nichts desto trotz ist der geplante Aufbau natürlich overkill. Da wird die kalte Luft angesaugt und direkt wieder abgesogen.

Hmm, wenn das Board das AsRock Z270 Killer SLI ist dann gehören die RAM so gesteckt wie ich und auch Deathangel008 angegeben haben und im verlinkten Handbuch ist die DIMM Belegung auf Seite 19 zu finden.

Den ECO habe ich selbst schon zig mal montiert und sollte da der RAM nicht passen dann hast du definitiv etwas falsch gemacht. Der Versatz ist ja genau dafür da das keine RAM Bänke blockiert werden.
Hast du ihn eventuell um 180° verdreht montiert, dann würde es mich nicht wundern?

@Pctüftler
Habe im Programm oben seite 19 angegeben... und er spring immer auf seite 13 warum auch immer Sry.

Auf seite 7 sieht man was ich meine, punkt 2 und 3, der Ram steckt so wie in punkt 2 beschrieben drin...
Ja der Eco wurde von mir um 180° verdreht montiert, da ich den lüfter auf der falschen seite monitert hatte und es mir erst hinterher aufgefallen is, nun wurde er aber wieder um 180° gedreht und auf beiden seiten halt ein Lüfter vom gleichen model verbaut.

Die Priorität liegt aber bei A2 und B2, so wie auf Seite 7 in Punkt 3 beschrieben, also der 2 und 4 Slot von der CPU aus gesehen.

RAM.png

So hab jetzt etwas umgebaut...

vorne 2 x120 Lüfter
einer am CPU kühler (120mm)
und einer der oben vom Kühler absaugt (120mm)

leider wird er so aber zu warm :(

Anhänge

• WP_20170118_16_14_29_Pro.jpg
    WP_20170118_16_14_29_Pro.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 304
Ehm, bei 5 GHz und dem Kühler auch kein Wunder!

Außerdem sind die Kerne noch nicht mal voll ausgelastet.

Ach du Sch.... das sehe ich ja jetzt erst O_o das der bei 5 GHz war...

ich habe aber nix dran verstellt, was mit übertakten zu tun hat.

Möchte kein neuen Thread eröffnen.

Habe mir jetzt ein 280 Radiator bestellt, (Corsair Hydro Series H115i)

Wollte nun fragen, ob man das teil Lieber vorne oder oben einbaut ? würde dann noch ein 120mm Lüfter drin lassen, der hinten raus geht und die beiden 140mm Lüfter, die dann oben oder vorne sind je nach dem wo der kühler am besten hin soll. :)

also oben oder vorne und wie rum ?

BioSt0ne schrieb:
Möchte kein neuen Thread eröffnen.

Habe mir jetzt ein 280 Radiator bestellt, (Corsair Hydro Series H115i)

Wollte nun fragen, ob man das teil Lieber vorne oder oben einbaut ? würde dann noch ein 120mm Lüfter drin lassen, der hinten raus geht und die beiden 140mm Lüfter, die dann oben oder vorne sind je nach dem wo der kühler am besten hin soll. :)

also oben oder vorne und wie rum ?

Am besten wäre für die optimale Kühlleistung ein 420er vorne mit drei Noctua NF-A14 PWM, 140mm Lüftern. Diese haben ein ordentliches Fördervolumen und bauen genug Druck auf um den Radiator mit genug Kühlluft zu versorgen. Oben ist der Radiator zwar besser aufgehoben, aber da bekommst du nur die "warme" Luft aus dem Gehäuse ab. Also wenn du nur einen Radiator verbauen willst, dann lieber vorne. Aussen die Lüfter und Innen den Radiator. Wenn du den Oben verbaust, dann ganz innen den radiator, dann die lüfter (ebenfalls innen), und beides dann vors Gehäsue(Innen). Nicht den Radiator innen und die Lüfter aussen anbringen. Das macht den Airflow kaputt..

Grüße

Was ein Kauderwelsch :freak: O_o

Vorne Rein ← (Case, Lüfter, Radiator)?
Oben Raus ↑ (Case, Radiator, Lüfter)?

so oder wie meinst du das ?

BioSt0ne schrieb:
Was ein Kauderwelsch :freak: O_o

Vorne Rein ← (Case, Lüfter, Radiator)?
Oben Raus ↑ (Case, Radiator, Lüfter)?

so oder wie meinst du das ?

Haha sorry! :D

Also vorne rein, von außen nach innen: Lüfter(außen), Case(Filter), Radiator(innen)

Oben raus, von innen nach außen: Radiator(innen), Lüfter(innen), case(filter)

Im Gegensatz zu den anderen hier halte ich möglichst viele Lüfter nicht für übertrieben. Je mehr Lüfter man hat, desto geringer ist die Lautstärke bei gleicher Fördermenge, da alle Lüfter deutlich langsamer laufen können.

Btw. sind zwei Lüfter (verdoppelte Schallleistung) empfunden nur. ca. 40 % lauter als ein einziger Lüfter. Dasselbe gilt auch für vier anstatt zwei Lüfter usw. Die doppelte Anzahl Lüfter kann also die doppelte Menge an Luft umwälzen, ist aber deutlich weniger als doppelt so laut. Es ist also simple Naturwissenschaft, dass mehr Lüfter leiser sind. Darüber hinaus hat man mit mehr Lüftern auch mehr Kühlkapazitäten, falls diese an einem extrem heißen Sommertag mal benötigt werden (nicht jeder will bei 40°C draußen sein und ist lieber in der 30°C heißen Wohnung xD).

Zurück
Oben