Ist der Intel i5-9600KF die beste CPU für mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, DieMuellermilch und Grortak
Was ist dir an dem Ryzen 1800x zu langsam? Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir rennt der wie Sau.

Worum geht es denn überhaupt:
Möchtest du dein bestehendes Ryzen System upgraden oder soll ein neues System speziell fürs rendern her?

Sofern du über ein Upgrade nachdenkst würde ich den Release von Ryzen 3000 und die finalen Benchmarks abwarten. Was man bisher gesehen hat spricht für eine hohe SC-Performance und das Upgrade wäre für dich einfach und sehr preiswert, da du nur die CPU tauschen müsstest. (Vorher musst du aber vermutlich ein Bios-Update machen.)

Sofern du über ein extra System rein für das Programm nachdenkst kannst du den i5-9600K (nicht i5-9600KF, der kosten praktisch gleichviel und hat keine iGPU) durchaus in die nähere Auswahl nehmen.
Wobei ich auch hier auf den Ryzen Release warten würde. Eventuell bieten die das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bei ähnlicher SC-Performance oder drücken zumindest die Preise für dein 9600K.

Chillaholic schrieb:
Das ist ja wohl noch das beste Argument, weil es keine unabhängigen Benches gibt soll man nicht warten und lieber nen Skylake refresh refresh refresh refresh kaufen? 👏 💩
Du erfindest hier Aussagen die ich in dem Zusammenhang nicht getroffen habe.
Lass das bitte sein, sonst melde ich das.

borizb schrieb:
Du erfindest hier Aussagen die ich in dem Zusammenhang nicht getroffen habe.
Was willst du hier bitte melden?
Habe ich irgendwo deinen Namen genannt?
Fang mal lieber an sinnvoll zu argumentieren anstatt mir zu drohen.

borizb schrieb:
Es gibt keine unabhängigen Benchmarks und wieviel 7nm tatsächlich in dem Fertigungsprozess stecken und
was das tatsächlich bringt, ist noch gar nicht raus.

Ist zumindest kein valides Argument nicht auf Zen 2 zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
DieMuellermilch schrieb:
Was ist dir an dem Ryzen 1800x zu langsam?
Na ja, Single-Core ist ein 9600K(F) halt nochmal gut 25% flotter. Das kann je nach Anwendung entscheidend sein. Ein Ryzen 3600X wird allerdings auf dem gleichen Level landen, und da der TE schon ein X370-Board hat, erscheint ein Wechsel zu Intel so kurz vor Ryzen 3000 absurd.

DieMuellermilch schrieb:
Was ist dir an dem Ryzen 1800x zu langsam? Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir rennt der wie Sau.

Wenn 3 oder mehr Figuren mit Kleidung in der Scene sind, wird posen fast unmöglich, weil es einfach nur noch ruckelt. Bin mit dem 1800x sehr unzufrieden.

Wie gesagt: Wir reden Single-Core über vielleicht 25% mehr Leistung, egal ob Intel oder AMD. Ob das derart grundlegende Probleme behebt, und ob die nicht eher am Programm liegen, das kann ich nicht beurteilen.

Was du bei Ryzen 3000 unabhängig von mehr Takt und mehr IPC auf jeden Fall auch noch bekommst, sind ein doppelt so großer L3-Cache und eine Verdopplung der Geschdwindigkeit bei AVX-256/512 verglichen mit Ryzen 1000/2000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Soabld hier jemand in diesem Forum nach einer Intel CPU fragt,kommen immer die selben Antworten

•warte auf den allmächtigen R3000 Release
•Intel CPU ist Asbach Uralt "Schrott"
•Intel CPU ist im P/L Verhältnis zu teuer

Fakt ist Status Quo:
Alle zur Zeit erhältlichen Intel CPUs liefern in Spielen mehr FPS als die AMD Konkurrenz.Der i5 9400F für 150 Tacken liefert in manchen Spielen ~10% mehr Frames als ein 2600/X.Klar,der 9400 setzt auf alte Architektur,aber selbst mit Overclocking sind die Ryzen nicht schneller.
Es ist zur Zeit ganz einfach:
überwiegend Zocken-->Intel
überwiegend Anwendungen und Stream-->AMD

wobei man natürlich festhalten kann,das man mit beiden Produkten beide Kategorien ohne Probleme bewerkstelligen kann.
Objektivität ist hier wohl für die meisten ein Fremdwort.
..

Chillaholic schrieb:
Was willst du hier bitte melden?
Habe ich irgendwo deinen Namen genannt?
Fang mal lieber an sinnvoll zu argumentieren anstatt mir zu drohen.
Ich habe die unabhängigen Benchmarks in die Diskussion eingebracht, dr. Lele kommentiert
dr. lele schrieb:
Deshalb wird dem TE ja auch dazu geraten noch 2 Wochen zu warten. Dann kann er immer noch
entscheiden ob er einen i5 + Board oder einen Ryzen 3000 kaufen möchte.
Und das war inhaltlich auch ok. Dann schreibst du direkt danach aber
Das ist ja wohl noch das beste Argument, weil es keine unabhängigen Benches gibt soll
man nicht warten und lieber nen Skylake refresh refresh refresh refresh kaufen?
und das ganze mit einem applaudierenden Kacke Smiley versehen.
Ich (oder dr. Lele) haben eine solche Aussage so nicht getroffen, du stellst es aber
so dar. Wenn ich nicht sachlich argumentiere, was genau machst du da besser?

Tut mir leid, dass ich den Thread hier so verschandle, aber das find ich nicht ok.

Stiller User schrieb:
Soabld hier jemand in diesem Forum nach einer Intel CPU fragt,kommen immer die selben Antworten

Das sehe ich nicht so. Wenn jemand jemand fragen würde: "Mein Rechner ist gestern abgeraucht, ich brauche jetzt einen neuen und zocke nur high-fps competitive shooter" Würden sicher fast alle zu Intel raten. Manche würde bestimmt wieder anfangen davon zu erzählen das alles über 100 fps quatsch ist aber die lassen wir jetzt mal außen vor.

Auch wenn jemand bereits ein Z370/Z390 Board hätte sähe die Beratung hier sicherlich völlig anders aus.

Der TE hat aber ein Ryzen 3000 kompatibles X370 Board. Soweit ich weiß werden die CPUs ab dem 07.07. zu kaufen sein und auch am gleichen Tag die unabhängigen Reviews erscheinen. Nach aktuellem Stand liefern sie die gleiche oder bessere Leistung wie Intels 9xxx Reihe. Wieso sollten wir dem TE in diesem Fall dazu raten in ein neues Board + CPU zu investieren, wenn der neue 200€ R5 3600 eventuell schon reicht?

Es ist ja nicht so als ob er jetzt mit dem 1800X schwere Schmerzen leidet und nicht noch zwei Wochen warten kann. Er hat ja selbst gesagt zwei Wochen schafft er noch.

Stiller User schrieb:
Objektivität ist hier wohl für die meisten ein Fremdwort.

Das Gefühl habe ich auch. Und zwar auf allen beteiligten Seiten, egal ob Intel, AMD oder Nvidia. Wichtig ist was der TE will und nicht was wir als Berater wollen. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
borizb schrieb:
Ich (oder dr. Lele) haben eine solche Aussage so nicht getroffen
Was wolltest du uns denn sonst damit mitteilen?
Keiner hier empfiehlt Hardware ungetestet zu kaufen, sondern erst mal auf den 07.07 zu warten, Reviews zu lesen und dann zu entscheiden, wie es jeder von uns hier tun würde.
Die Alternative zu nicht warten ist dann halt jetzt alten x mal refreshten Intel Kram kaufen.
Deine Argumentation war eindeutig pro 9600KF, also gehe ich davon aus, dass du das auch so meinst.

borizb schrieb:
und das ganze mit einem applaudierenden Kacke Smiley versehen.
Kacke-Smilies sind hier soweit ich weiß auch nicht verboten, sondern Bestandteil des (neuen) Forums und sogar in Unicode. Kannst ja ne Petition starten gegen Kacke-Smilies oder so wenn dir das nicht zusagt.
Für mich ist das ein Ausdruck um meiner Meinung nach sinnlose Posts zu kennzeichnen.
Deinen Post empfand ich nunmal als extrem sinnlos.

Stiller User schrieb:
Fakt ist Status Quo:
Alle zur Zeit erhältlichen Intel CPUs liefern in Spielen mehr FPS als die AMD Konkurrenz.Der i5 9400F für 150 Tacken liefert in manchen Spielen ~10% mehr Frames als ein 2600/X.Klar,der 9400 setzt auf alte Architektur,aber selbst mit Overclocking sind die Ryzen nicht schneller.

KEINER hier hat ihm geraten Zen+ zu kaufen, fast alle haben ihm aber geraten auf Zen 2 zu warten und sein bereits existierendes kompatibles Board, sofern Zen 2 das liefert was man erwartet auch weiter zu verwenden.
Wo genau ist da dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Stiller User schrieb:
Soabld hier jemand in diesem Forum nach einer Intel CPU fragt
Offenbar kommt genau so zuverlässig jemand, der auf eine spezifische Anfrage zu Anwendungen dann FPS in Spielen anbringt.

Die Frage hier bezieht sich explizit auf eine Anwendung, die vom Anwendungs-Durchschnitt abweicht, und nur Single-Core-Performance anfragt. Diese ist im Moment bei Intel besser, aber das wird sich mit Ryzen 3000 eventuell ändern. Wie weit, dass weiß keiner, und deswegen wird auch um zwei Wochen Geduld gebeten.

Den auch gebrachten Vorschlag mit einem i3-8350K hingegen finde ich nicht zielführend, denn ein Downgrade von acht auf zwei Kernen spürt man immer. Dann ist der Rechner in der einen Anwendung gut, aber nur, wenn sonst nichts passiert. Da startet ein Virenscan oder irgendwas anderes und schon wird man eingebremst.

123sheep schrieb:
Wenn 3 oder mehr Figuren mit Kleidung in der Scene sind, wird posen fast unmöglich, weil es einfach nur noch ruckelt. Bin mit dem 1800x sehr unzufrieden.
Ich sehe das wie @Nixdorf
Wenn der Ryzen 7 1800X unerträglich ruckelt wird das mit anderen aktuellen CPUs nicht viel besser.
Du kannst dir natürlich einen i5-9600K holen und den bis zum Anschlag übertakten und mit extra schnellem RAM koppeln aber wo kommt man da raus? Grob geschätzt bestenfalls + ~30% mit OC auf 5Ghz+ auf dem i5 und keinerelei OC auf dem Ryzen. (Und das auch wirklich nur bei reinen SC-Auslastungen.)

Das klingt erstmal viel, aber wenn die Szene wirklich stark ruckelt bringt da auch 30% mehr Leistung keine Besserung, dass das Ganze praxistauglich wird. (Ob es nun 15 oder 20fps sind ist fast egal -beides wird ruckeln.)

Ich würde mich da mal mehr danach umschauen was es abseits der reinen SC-CPU Leistung zu verbessern gibt:
Kannst du irgendeine Form von Hardwarebeschleunigung hinzuschalten? Gibt es Möglichkeiten die Vorschauqualität um ein erträgliches Maß zu senken und dafür eine bessere Performance zu erhalten?
Ist die Software wirklich so sehr auf SC-Leistung zugeschnitten oder gibt es eventuell irgendwo in den Settings ein Häckchen um Multicore rendering zu aktivieren?

Deathangel008 schrieb:
@Nixdorf: 4 kerne, nicht zwei. mach den i3 nicht (noch) schlechter als er ist;)
Ui sorry, der i3-7350K war das Modell mit 2C und HT.
Ergänzung ()

iglitare schrieb:
Einfach nur falsch die Aussage.
Und zu 100% off-topic, weshalb man diese Diskussion hier gar nicht führen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
wie hoch ist dein ram getaktet?
ich bin mir nicht sicher, ob dein problem vom cpu-takt kommt. dein geplanter wechsel von einer 16 thread cpu auf eine 6 thread cpu kostet dich ja einiges an kohle, daher solltes du vllt vorher überprüfen, ob das problem wirklich der cpu-takt ist, sonst könnte die enttäuschung groß sein.
möglicherweise erreichst du mit einem R3 3200 @ oc im aktuellen system das gleiche wie mit einem i5 9600KF + neues mainboard @ oc, darum lieber nicht übers knie brechen, problemursache suchen und 14 tage gedulden bis testergebnisse zu zen2 draußen sind.

Habe gelesen das der Iray Renderer erst ab Version (beta) 4.11 mit rtx20xx Karten funktioniert.
Vielleicht liegt es auch daran.

Zurück
Oben