Ist der miese TP-Link Support normal ?

Ich hab auch komplett von Unifi auf Omada gewechselt, da die Access-Points bei mir mehr deutlich Durchsatz und Stabilität gebracht haben.
Bei einem Defekt würde ich vermutlich aber direkt neu kaufen und erst dann die Karte "Garantie" ziehen...
 
Opoeler schrieb:
Bei der Inbetriebnahme …
Wenn Du Hardware tauschen musst, immer über den Händler gehen, auch wenn der erst keinen Bock zeigt. Viele Hersteller haben gar nicht die Strukturen, dass man per E-Mail nachfragen könnte. Du müsstest einen Post-Brief an die selbe Adresse schicken, an die das Retouren-Paket ging.

Und wie oben schon geschrieben, aufgrund der Stundensätze kommen so Teile bei System-Integratoren eher in die Tonne (Überschuss eingeplant bzw. Reserve-Geräte aufbrauchen). Klar, wenn man privat kauft und nur kleine Stückzahlen hat, dann kommt das nicht in Frage.

Das heißt nicht, dass ich Dich vom Retournieren abhalten will!
Ranayna schrieb:
Die Billigheimer können keine Software.
Die Frage ist eher, wer kann im Bereich Managed-Switche überhaupt Software? Heul.
Opoeler schrieb:
Firmwareupdate, hängte der switch sich auf und ein Login in das User-Interface war nicht mehr möglich
Welches Modell war das genau? Vielleicht hätte es einen Trick gegeben. Kann auch glatt sein, dass das bei TP-Link nicht unter deren „Garantie“ fällt.
 
Also, das Drama ist beendet. Nachdem ich noch zwei giftige Emails geschrieben und mit entsprechenden Einträgen in Foren gedroht hatte, kam auf einmal bewegung in die Sache. 1 Woche später lag der reparierte Switch wieder bei mir - ob sich das handling für den preis bei mir und vor allem TP-Link gelohnt hat ??????

Ich habe jetzt einfach einen billigen, alten 5-fach TP Link switch in der Ecke liegen.

natürlich lohnt sich das Gezerre für den lächerlichen betrag auch privat nicht, aber das ich eigentlich in den nächsten Monaten mein komplettes netzwerk mit Switch und AP auf das Omada gedöhns umstellen wollte, ist es wichtig zu wissen wie der Service tickt.

Unifi als Alternative finde ich extrem teuer und vor allem hört man in den letzten beiden Jahren auch von vielen Problemen.
Ich brauch halt etwas, was ich auch in den Griff bekomme - Mikrotik, Cisco etc. ist zu komplex.

Vielen Dank nochmals für Euren Input!
 
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Opoeler schrieb:
Ich [will] in den nächsten Monaten mein komplettes [Heimnetz] mit Switch und [WLAN] […] umstellen.
Dabei darfst Du nicht von einem Hersteller abhängig sein. Oder anders formuliert, Du musst alles selbst hinbekommen können. Bei Privat: Hardware-Defekt bei Dead-on-Arrival gehen über Rückgaberecht. Oder anders formuliert, nicht von einer Erfahrung die gesamte Kauf-Entscheidung leiten lassen. Vielleicht ist beim nächsten mal eine andere Abteilung für zuständig. Einfach unter Pech verbuchen. Maßnahmen entwicklen, zum Beispiel Ersatz einplanen.

Ich habe mir Deine vorherigen Threads angeschaut. Dir scheint Stabilität bzw. Internet-Verfügbarkeit wichtig zu sein. Das Thema mit Dual-WAN bzw. Fail-Over-über-DSL hast Du hoffentlich begraben. Bleibt Dein Thema aus dem Sep. 2021. Soll ich in das nochmals reinschauen und einen Tipp geben, oder ist die Lage inzwischen anders? Wäre schön, wenn Du den Thread dort aktualiseren könntest – und auch schreiben, warum Dir Internet-Verfügbarkeit so wichtig ist. Dann kann man gezielt Maßnahmen empfehlen. :)
 
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norKoeri schrieb:
Bei Privat: Hardware-Defekt bei Dead-on-Arrival gehen über Rückgaberecht
bitte nicht defekte Geräte einfach als Rückgabe (Widerruf) zurücksenden.
Das machen schon genug Leute, weils einfacher ist (wäre hier auch simpler gewesen).
Man kann natürlich widerrufen, sollte aber klar angeben dass das Gerät (möglicherweise) defekt ist.

Grundsätzlich kann man aber auch einfach den Händler zum Austausch nötigen statt sich selbst an den Hersteller zu wenden.

Opoeler schrieb:
Unifi als Alternative finde ich extrem teuer und vor allem hört man in den letzten beiden Jahren auch von vielen Problemen.
Die Switche waren noch nie so der Renner.
Aber Switches und WLAN muss ja auch nicht aus einer Hand sein.
 
norKoeri schrieb:
Oder anders formuliert, nicht von einer Erfahrung die gesamte Kauf-Entscheidung leiten lassen.

Ich habe mir Deine vorherigen Threads angeschaut. Dir scheint Stabilität bzw. Internet-Verfügbarkeit wichtig zu sein. Das Thema mit Dual-WAN bzw. Fail-Over-über-DSL hast Du hoffentlich begraben. Bleibt Dein Thema aus dem Sep. 2021.:)
Danke Dir.
Ich war bisher mit allen Switchen von TP-Link zufrieden (jedoch hauptsächlich Consumer 5, 8 und 16-fach). Da das mein erster "Service" Fall war, wollte ich hier Erfahrungen einsammeln, ob das normal ist oder ich eher die Zitrone gezogen habe.
So lange das Drama bei 25€ Teilen besteht, kauf ich einfach einen mehr und lass das Theater. Wenn ich jedoch zB das Omada Zeug kaufe, bin ich am Ende bei 700-1000€ und komplett abhängig von einem Hersteller (ist aber für mich einfacher durch die einheitliche Bedienung).

Das alte Thema:
Es ging mir ursprünglich um verbessertes WLAN. Damit und dem Lesen aller möglichen Threads ist die Sache etwas eskaliert :-)
Da der Switch zwischen BBV (Glasfaser) und Telekom leider mehr als 7 Monate gedauert hat, hatte ich das Thema Netzwerk so lange auf Eis gelegt. Jetzt habe ich stabile, synchrone 300MBit und könnte das Thema Netzwerk/Wlan bei Gelegenheit wieder aufleben lassen.
Aktuell hab ich nen vollbelegten 16-fach Switch und noch einen neuen Fritz!Repeater eingebaut und es läuft so lala (besonders die WLAN Abdeckung).
 
Opoeler schrieb:
verbessertes WLAN
Ja, wenn Du wieder ran willst, eine Woche vorher einfach einen Thread aufmachen. Wir beißen nicht, wenn man (noch) nicht alles weiß. Jede Situation ist ein wenig anders. Wobei wir am besten sogar wieder auf Null zurückgehen. Habe mir nämlich Deinen alten Thread durchgeschaut und noch nicht verstanden, warum Du von AVM FRITZ!OS weg willst. Vielleicht hast Du noch nicht die optimalen FRITZ!Repeater. Oder es klemmt irgendwas anders. Also nicht vom vermuteten Lösungsansatz her sondern vom eigentlichen Problem her beschreiben: „Ich sitze in Raum xy, habe Gerät ef, aber in App op das Problem gh.“ :)
 
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norKoeri schrieb:
Ja, wenn Du wieder ran willst, eine Woche vorher einfach einen Thread aufmachen. Wir beißen nicht, wenn man (noch) nicht alles weiß. Jede Situation ist ein wenig anders. Wobei wir am besten sogar wieder auf Null zurückgehen. Habe mir nämlich Deinen alten Thread durchgeschaut und noch nicht verstanden, warum Du von AVM FRITZ!OS weg willst. Vielleicht hast Du noch nicht die optimalen FRITZ!Repeater. Oder es klemmt irgendwas anders. Also nicht vom vermuteten Lösungsansatz her sondern vom eigentlichen Problem her beschreiben: „Ich sitze in Raum xy, habe Gerät ef, aber in App op das Problem gh.“ :)
Danke - wie das immer so ist, fängt es mit einem, durchaus managebaren, problem an und dann fängt man an sich zu informieren - dabei wachsen die "Will haben" Anteile wir zB VLAN´s, die mich vorher überhaupt nicht interessiert haben. Dann gehts los :D

ich meld mich wieder, wenn ich meinen Kopf sortiert habe.
 
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