Ist der Pc gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

f4rreel

Gast
Hallo,
1. Was ist der Verwendungszweck?
Eigentlich nur Gaming.

1.1 Falls Spiele:
Red Dead Redemption / GTA V / Far Cry 5 und 6
Auflösung: FullHD
Qualität: Höchste Einstellungen also Ultra wenn’s geht
FPS: 70 - 90 sowas in der Art über 70 Fps aber

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi?
Eigentlich mache ich gar nichts dieser Art

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Also der Pc sollte schon leise sein und XMP und OC sollte schon möglich sein wenn’s geht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein also ich hatte keinen davor also hatte nur einen sehr sehr schlechten und einen MacBook also habe ich nichts zum wiederverwertet

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Also ich glaube die absolute Grenze ist so ungefähr 1650

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Sollte schon so 5 Jahre halten

5. Wann soll gekauft werden?
Die nächsten Tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Also ich kann ihn selber zusammenbauen aber wenn er fertig geliefert wird währe es auch kein Problem. Also wie bei zB Mifcom, Agando, usw

7. Monitor
Monitor 1:
Dell P2418H

8. Eigene Konfiguration
Also ich habe schon einen mal zusammengestellt und wollte auch fragen ob der gut ist in meinen Anforderungen entsprechen würde.

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500 - Glasfenster - schwarz - schallgedämmt

Netzteil:
be quiet! System Power 9 - 700W - 80+

Mainboard:
MSI B450 Gaming Plus Max

CPU:
AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz

GPU:
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB

RAM:
16GB DDR4 RAM 3200 MHz Corsair Vengeance RGB (2x 8GB - Dual Channel)

SSD M.2 Speicher:
500GB Kingston NV1 NVMe SSD

HDD:
1000 GB HDD

Vielen Dank im voraus und schönen Abend allen noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Moin,

darf ich fragen wo du diesen Fragebogen her hast der aktuelle CB Fragebogen ist es nicht.

Zum PC nein den würde ich so nicht kaufen, CPU ist letzte Generation und der 3800X war nie eine Empfehlung, Board darf 2021 auch gerne ein B550 sein, das Gehäuse hat einen schlechten Airflow, Systempower ist die Einstiegsschiene von BQ, in einem PC über 1000€ sollte es auch etwas besseres sein, die NV1 SSD ist eine Wundertüte (wird inzwischen teilweise mit QLC bestückt), eine HDD für einen reinen Gaming PC ist überflüssig, besser eine größere und bessere SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
cartridge_case schrieb:
Wo hast du denn den Fragebogen ausgebuddelt?!

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Das wäre doch der aktuelle. o.O
Wenn ich ehrlich bin ich hatte den ersten Frageboden ausersehen kaputt gemacht und daher einen von einem andere User genommen. Tut mir leid ich änder den dann jetzt
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

darf ich fragen wo du diesen Fragebogen her hast der aktuelle CB Fragebogen ist es nicht.

Zum PC nein den würde ich so nicht kaufen, CPU ist letzte Generation und der 3800X war nie eine Empfehlung, Board darf 2021 auch gerne ein B550 sein, das Gehäuse hat einen schlechten Airflow, Systempower ist die Einstiegsschiene von BQ, in einem PC über 1000€ sollte es auch etwas besseres sein, die NV1 SSD ist eine Wundertüte (wird inzwischen teilweise mit QLC bestückt), eine HDD für einen reinen Gaming PC ist überflüssig, besser eine größere und bessere SSD.
Okay danke und welche CPU sollte ich dann nehmen?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ist das ein Fertig-PC?
Ist jedenfalls nicht zu empfehlen.
Also nein das ist kein fertig pc. Was für einen Pc sollte ich dann nehmen? Könnten sie mir vielleicht einen machen? Währe sehr sehr nett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
f4rreel schrieb:
Also der Pc sollte schon leise sein und XMP und OC sollte schon möglich sein wenn’s geht

In diesem Fall solltest du auf jeden Fall einen extra CPU Kühler mitnehmen, dem 3800X liegt eh keiner bei, OC ist mit aktuellen CPUs egal ob AMD oder Intel kaum noch möglich, wenn kann man über Ram OC noch ein paar % herausholen.

f4rreel schrieb:
Okay danke und welche CPU sollte ich dann nehmen?
Wenn es lange halten soll am besten den 5800X, alternativ die nächste Woche abwarten, da kommen die neuen Intel Alder Lake CPUs.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
So könnte das ganze aktuell aussehen, Grafikkarte muss man tagesaktuell schauen was man bekommt, die Lage auf dem Grafikkartenmarkt ist nach wie vor beschissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Kama434 und 4schnarchi
Was Ork-von-Mork vorschlägt passt gut.

Wenn noch Geld über ist, könnte man beim RAM auch 3200er cl14 nehmen
 
Mork-von-Ork schrieb:
In diesem Fall solltest du auf jeden Fall einen extra CPU Kühler mitnehmen, dem 3800X liegt eh keiner bei, OC ist mit aktuellen CPUs egal ob AMD oder Intel kaum noch möglich, wenn kann man über Ram OC noch ein paar % herausholen.


Wenn es lange halten soll am besten den 5800X, alternativ die nächste Woche abwarten, da kommen die neuen Intel Alder Lake CPUs.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
So könnte das ganze aktuell aussehen, Grafikkarte muss man tagesaktuell schauen was man bekommt, die Lage auf dem Grafikkartenmarkt ist nach wie vor beschissen.
Okay danke sehr aber haben sie vielleicht eine Idee wo ich zum Beispiel die 3060 Ti billig kaufen könnte?
 
f4rreel schrieb:
Okay danke sehr aber haben sie vielleicht eine Idee wo ich zum Beispiel die 3060 Ti billig kaufen könnte?
Stell dich hinten an ^^

Da musst du aufgrund der Marktlage selber durch. Und "billig" sowieso nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und PhenomIIenal
4schnarchi schrieb:
Wenn noch Geld über ist, könnte man beim RAM auch 3200er cl14 nehmen
Das wären dann Samsung B-Dies, die sind ohne zweifel gut, kosten mal eben ~60€ mehr als die Crucials die sich auch sehr gut übertakten lassen, wenn man nicht auf Ram OC Rekorde aus ist würde ich das Geld vermutlich eher an andere Stelle Investieren.

f4rreel schrieb:
Okay danke sehr aber haben sie vielleicht eine Idee wo ich zum Beispiel die 3060 Ti billig kaufen könnte?
MediaMarkt/Saturn haben ab und an halbwegs brauchbare Angebote, equippr ebenfalls, diesen Thread kannst du mal im Auge behalten, NBB verkauft ab und an Nvidia Founders zur UVP, war gerade heute vormittag wird also vermutlich wieder einen Monat dauern, AMD verkauft donnerstags beim AMD Drop ebenfalls zur UVP bei den Drops etwas zu bekommen ist aber auch Glückssache.
Alles in allem sind Grafikkarten z.Z. aber halt überteuert, da hilft nur Geduld oder in den sauren Apfel beißen.
Ach ja siezen musst du mich übrigens nicht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es lange halten soll am besten den 5800X

Hallo,
Bei einen Preis von 379 € eventuell doch lieber den hier kaufen (gerade im Mindstar):
1635279960128.png
 
Minimax83 schrieb:
Bei einen Preis von 379 € eventuell doch lieber den hier kaufen (gerade im Mindstar):
2 Kerne weniger würde ich nicht als Zukunftsträchtig bezeichnen, der 5600X ist mMn so oder so zu teuer, 6 Kerne bekommst du mit etwas weniger Leistung deutlich günstiger mit dem 10400F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Preis/Leistung ist meiner Meinung nach besser als beim 5800X. Der 10400F hingegen ist wirklich eine gute Alternative. Oder aber wie oben bereits geschrieben auf Intel Alder Lake warten.
 
f4rreel schrieb:
Qualität: Höchste Einstellungen also Ultra wenn’s geht
Ultra ist übrigens nie eine sinnvolle Grafikeinstellung.

Das Einzige was du da bekommst sind weniger FPS für keine sichtbare Verbesserung.


f4rreel schrieb:
8. Eigene Konfiguration
Also ich habe schon einen mal zusammengestellt und wollte auch fragen ob der gut ist in meinen Anforderungen entsprechen würde.

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500 - Glasfenster - schwarz - schallgedämmt

Netzteil:
be quiet! System Power 9 - 700W - 80+

Mainboard:
MSI B450 Gaming Plus Max

CPU:
AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz

GPU:
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB

RAM:
16GB DDR4 RAM 3200 MHz Corsair Vengeance RGB (2x 8GB - Dual Channel)

SSD M.2 Speicher:
500GB Kingston NV1 NVMe SSD

HDD:
1000 GB HDD

Vielen Dank im voraus und schönen Abend allen noch.
Wie kamst du auf die Zusammenstellung?

Wie schon gesagt das passt nicht so richtig zusammen. Das Netzteil ist zum einen ziemlich alt für ein System in der Preisklasse und zum Anderen auch noch die Einsteigervariante von be quiet! Beides nicht gerade toll für dein gedachtes Budget.

Die CPU ist jetzt auch für dein gedachtes Budget nicht so toll da bereits die Nachfolgeserie draußen ist die doch noch ein wenig mehr performance in Spielen hat.

Falls du nicht auf Alder Lake warten magst wäre hier ein System auf AMD Basis für um die 1600€ basierend auf dem CB Gaming PC Empfehlungen -
Geizhals Einkaufsliste



Edit:
Zu den Ultra Settings hier noch ein Video von Hardware Unboxed mit verschiedenen Spielen zu den Unterschieden
 
Kombra schrieb:
Ultra ist übrigens nie eine sinnvolle Grafikeinstellung.

Das Einzige was du da bekommst sind weniger FPS für keine sichtbare Verbesserung.



Wie kamst du auf die Zusammenstellung?

Wie schon gesagt das passt nicht so richtig zusammen. Das Netzteil ist zum einen ziemlich alt für ein System in der Preisklasse und zum Anderen auch noch die Einsteigervariante von be quiet! Beides nicht gerade toll für dein gedachtes Budget.

Die CPU ist jetzt auch für dein gedachtes Budget nicht so toll da bereits die Nachfolgeserie draußen ist die doch noch ein wenig mehr performance in Spielen hat.

Falls du nicht auf Alder Lake warten magst wäre hier ein System auf AMD Basis für um die 1600€ basierend auf dem CB Gaming PC Empfehlungen -
Geizhals Einkaufsliste



Edit:
Zu den Ultra Settings hier noch ein Video von Hardware Unboxed mit verschiedenen Spielen zu den Unterschieden
Okay danke sehr aber bis auf die CPU und dem Netzteil währe alles gut? Denn ich hab den so gefunden bei einem Pc Konfigurator also ich sollte den noch etwas ändern können.

Außerdem danke für die ganze Hilfe von allen.

Hättest jemand aber vielleicht einen Pc von einem Hersteller direkt wie Mifcom etc. denn ich würde lieber den Pc so holen wegen Garantie und Rückgabe recht etc.

Danke nochmal an euch
 
Könnte mir vielleicht jemand sagen was ihr von dem Pc halten würdet? Währe sehr nett danke im voraus.

Gehäuse
SQ-Tower 01 RGB - schwarz - Glasfenster
Netzteil

Netzteil
Corsair RM Series Modular RM750 - 750W
vollmodular - 80 PLUS Gold

Mainboard
MSI B550-A Pro

CPU
AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.80GHz

Kühlung
Silent Tower Kühler: Xilence A704

Arbeitsspeicher
16GB DDR4 RAM 3200 MHz Corsair Vengeance RGB
(2x 8GB - Dual Channel)
RGB High Speed RAM - nur bei Gehäusen mit Fenster zu sehen

SSD M.2 Speicher
500GB Kingston NV1 NVMe SSD
(Lesen: 2100MB/s | Schreiben: 1700MB/s)

1. HDD / SSD Festplatte
1000 GB HDD

Grafikkarte
AMD Radeon RX 6700 XT - 12GB
 
f4rreel schrieb:
Okay danke sehr aber bis auf die CPU und dem Netzteil währe alles gut?
Wie immer wissen wir nicht wie viel das System kostet. (Hättest es auch einfach verlinken können wenn du es so fertig gefunden hast)

Für 900€ wäre das Angebot top.

Hast du dir meinen Link oben mit einem System für um die 1600€ überhaupt mal angesehen?
Kombra schrieb:
Falls du nicht auf Alder Lake warten magst wäre hier ein System auf AMD Basis für um die 1600€ basierend auf dem CB Gaming PC Empfehlungen -
Geizhals Einkaufsliste


f4rreel schrieb:
Könnte mir vielleicht jemand sagen was ihr von dem Pc halten würdet? Währe sehr nett danke im voraus.
Gleiches Spiel wie vorher. Ohne das du einen Preis dazu nennst kann man nicht viel sagen.
Für 900€ aber top und auf jeden Fall deutlich ausgeglichener und mit besseren Komponenten overall als die erste Konfiguration. Dafür allerdings noch die nicht so gute NV1 SSD.
 
Kombra schrieb:
Wie immer wissen wir nicht wie viel das System kostet. (Hättest es auch einfach verlinken können wenn du es so fertig gefunden hast)

Für 900€ wäre das Angebot top.

Hast du dir meinen Link oben mit einem System für um die 1600€ überhaupt mal angesehen?




Gleiches Spiel wie vorher. Ohne das du einen Preis dazu nennst kann man nicht viel sagen.
Für 900€ aber top und auf jeden Fall deutlich ausgeglichener und mit besseren Komponenten overall als die erste Konfiguration. Dafür allerdings noch die nicht so gute NV1 SSD.
Also ja natürlich hatte ich deine Konfiguration angesehen für die ich auch sehr dankbar bin. Da habe ich ja auch schon drauf reagiert.
Außerdem würde die zweite Konfiguration 1.800€ insgesamt kosten. Also währe das jetzt nicht gut für den Preis?
 
Wer hat denn das Teil zusammen gestellt?!

Kühler und eine HDD drin klingt nach Resteverwertung. Da hakt es und wirkt nicht wirklich seriös. Außerdem nennst du keinen Preis und keinen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
coasterblog schrieb:
Wer hat denn das Teil zusammen gestellt?!

Kühler und eine HDD drin klingt nach Resteverwertung. Da hakt es und wirkt nicht wirklich seriös. Außerdem nennst du keinen Preis und keinen Anbieter.
Also der Preis ist 1.800.
Den Kühler kann ich wechseln zum Standard AMD Prozessorkühler und die HDD könnte ich theoretisch auch komplett auslassen denn ich sollte noch hier eine hdd rumliegen haben. Der Anbieter ist außerdem MemoryPc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben