TeamViewer Motive 4

Ist der PC so ok (Allrounder)?

taroukti

Ensign
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen PC holen und bräuchte eure abschließende Meinung.
Dafür habe ich ein Budget von ca. 1000-1100 Euro.

Tatstatur, Maus, Windows 8.1 nehme ich von meinem alten PC.
Einen Monitor (Samsung P2370 HD) habe ich auch noch. Der soll allerdings auch in den nächsten paar Wochen/Monaten ersetzt werden.

Mit dem neuen PC möchte ich die aktuellen und kommenden Spiele (COD AW, FarCry 4, The Crew, GTA V, Assassins Creed Unity etc.) in sehr guter/bestmöglicher Qualität spielen.
Overclocking ist eigentlich nicht geplant. Der PC sollte aber schon die nächsten 4-5 Jahre (inkl. einem evtl. Grafikkartentausch in 2-3 Jahren) überstehen
Der PC ist für ca. 65 Prozent Gaming, 25% Office/Internet und 10% Videobearbeitung (aber nur auf der Dreambox aufgenommene ts. Dateien mit dem Programm Handbrake in mkv umwandeln also nichts Wildes in Sachen Videobearbeitung) gedacht.

Nach Lesen hier im Forum habe ich mir bisher folgende Komponenten ausgesucht:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey Window oder das Deep Silence One muss ich noch überlegen
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 oder i7 4790 (denke mal eher der Xeon so was ich hier im Forum gelesen habe)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (gibts nen besseren preis-/Leistungsmäßig?)
RAM: 8GB Crucial Ballistix 1600MHz CL9 bereits vorhanden!
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 (wollte ich heute schonmal bestellen wenn die zum Rest gut passt. Man muss ja eh warten.Gefällt mir besser als die Asus Strix). Wäre es mit dieser GraKa möglich, z.B. den PC via Displayport anzuschliessen und meinen 50 Zoll Samsung TV parallel via HDMI sodass man die Bildausgabe immer zwischen Monitor und TV nach Belieben switchen kann? Möchte gelegentlich BluRay am TV schauen und auch mal am großen Bildschirm zocken können.
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4
Laufwerk: LG BluRay Brenner BH16NS40 bereits vorhanden!
Festplatte 1: Crucial MX100 256 oder 512 GB. Meint ihr man sollte gleich 512 GB nehmen. (Die neuen Spiele brauchen ja schon ab 40 GB aufwärts.
Festplatte 2: WDBH2D0030HNC WESTERN DIGITAL Desktop Mainstream oder Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (welche ist besser? – brauche auf jeden Fall eine große 2-3TB verlässliche Platte, wo ich sicher meine Daten aufbewahren kann trotz gelegentlicher Backups auf externe HDD)

Als Monitor habe ich den Dell U2414H oder einen BenQ im Auge aber das hat noch Zeit.

Würdet ihr was tauschen oder ist das gut so bzw. geht besser? Ausser der Grafikkarte muss ich nichts sofort bestellen.Rest bestelle ich dann im Laufe der nächsten zwei Wochen

Zuletzt bearbeitet:
450W oder 480W als NT reicht auch locker aus ansonsten passt alles ganz gut

auch das Umschalten auf TV sollte Problemlos gehen

Naja nen All-rounder ist das nicht. Der ist schon brutal auf Gaming getrimmt. Passt aber zu deinen Nutzungsangaben, von daher: geht klar.

marco_f schrieb:
Naja nen All-rounder ist das nicht. Der ist schon brutal auf Gaming getrimmt.

Seh ich auch so :D

taroukti schrieb:
...nur auf der Dreambox aufgenommene ts. Dateien mit dem Programm Handbrake in mkv umwandeln also nichts Wildes in Sachen Videobearbeitung...

Ich würde dir Intel QuickSync empfehlen, damit lassen sich Videos in x-facher Geschwindigkeit umwandeln. (Kannst mal googeln, der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm!). Dafür brauchst du allerdings eine CPU mit Intel HD Graphics, womit der Xeon rausfällt und du den i7 nehmen musst.

taroukti schrieb:
Wäre es mit dieser GraKa möglich, z.B. den PC via Displayport anzuschliessen und meinen 50 Zoll Samsung TV parallel via HDMI sodass man die Bildausgabe immer zwischen Monitor und TV nach Belieben switchen kann?

Ja das geht ohne Probleme.

taroukti schrieb:
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4

Nimm das mit Kabelmanagment, kostet nur ein paar Euro mehr und dafür hast du wesentlich mehr Ordnung im Gehäuse.

taroukti schrieb:
Meint ihr man sollte gleich 512 GB nehmen

Wenns im Budget liegt, dann ja.

taroukti schrieb:
WESTERN DIGITAL... oder Seagate...

Western Digital! Seagate hat eine viel zu hohe Ausfallrate.

Am besten gleich die große SSD, gerade bei Spielen wie Arma ist so eine SSD ein segen. :evillol:
Für Film und Musik gleich noch ne 2TB hdd dazu.

Du hast schon extrem viele Teile vorhanden, da würd ich auf jeden Fall die 512GB nehmen, vorallem ist die auch nochmal nen Tick schneller.

Als Monitor auf jeden Fall keinen BenQ!! (historische Siemens Gründe)

@unter mir, er will die Grafikkarte mal tauschen …

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
450W oder 480W als NT reicht auch locker aus

mit 500W dachte ich mir habe ich noch ein bisschen Reserve wenn ich irgendwann noch zusätzliche Komponenten einbauen möchte (3. HDD, Soundkarte etc.) Und der Aufpreis ist halt gering
Ergänzung ()

Toron schrieb:
Seh ich auch so :D

Ich würde dir Intel QuickSync empfehlen, damit lassen sich Videos in x-facher Geschwindigkeit umwandeln. (Kannst mal googeln, der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm!). Dafür brauchst du allerdings eine CPU mit Intel HD Graphics, womit der Xeon rausfällt und du den i7 nehmen musst.

Ja das geht ohne Probleme.

Nimm das mit Kabelmanagment, kostet nur ein paar Euro mehr und dafür hast du wesentlich mehr Ordnung im Gehäuse.

Wenns im Budget liegt, dann ja.

Western Digital! Seagate hat eine viel zu hohe Ausfallrate.

IntelQuickSync kannte ich nicht... Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe.
Muss mal überlegen, ob mir der Aufpreis die Geschindigkeit im Videos umwandeln wert ist.
Hab auch gelesen, der I7 4790 hat einen höheren Stromverbrauch.
Hab ich es richtig verstanden, dass der Xeon quasi ein i7 4790 nur ohne integrierte Grafikeinheit ist?
Von dem Xeon sind hier allle so begeistert.

Hast du nen Link zu dem Netzteil mit Kabelmanagement?

zu den Seagate HDDs wurde hier im FOrum auch irgendwo ein Link gepostet zu nem Bericht, in dem es um die hohen Ausfallraten der Seagates ging.
Deshalb hatte ich auch Western Digital im Auge. Aber welche? 2-3 TB (besser 3TB, da Aufpreis marginal)
Hab gelesen, die Green´s sollte man nicht nehmem Eher die blue oder black? Keine Ahnung :p
Ergänzung ()

dexplus schrieb:
Bis dahin wird sich die GTX 970 zu tode gefiept haben. xD

jo, das mit dem Fiepen hab ich auch schon gelesen.
Nur Alternativen preis-Leistungsmäßig gibts es ja momentan nicht :-(

ASUS und MSI sollen ja mit die besten sein. Die Gigabyte sagt mir auch nicht so zu weil 3 Lüfter, länger etc.
Die Wahl war letzlich zwischen ASUS und MSI. Hab da ein paar Youtube Videos angesehen und Tests gelesen.
Und da gefiel mir die MSI besser.

Das Fiepen soll bei beiden (vereinzelt) vorkommen.
Weiß nicht, ob das jetzt in den neueren gebauten noch immer der Fall ist oder nur in den Erstauslieferungen?!
Ansonsten soll das wohl so ne Glückssache sein.

Möchte die Grafikkarte auch bei Amazon bestellen. Der AUfpreis ist nur gering (355,89 inkl. Versand) und die sind in Sachen Kulanz etc. halt nicht zu schlagen. Außerdem habe ich da 30 Tage Rückgaberecht anstatt 14 Tage.
Ergänzung ()

so,habe jetzt schonmal die MSI 970 bestellt. Hoffe, sie ist in 2-3 Wochen da.
Ansonsten kann ich immer noch stornieren.

Bliebe noch die Frage nach einer verlässlichen aber trotzdem erschwinglichen 2-3 TB HDD und einem ausreichenden (bei späterer Aufrüstung zusätzlicehr Komponenten) Netzteil..
Welches sollte man da nehmen mit Kabelmanagement?
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
Du hast schon extrem viele Teile vorhanden, da würd ich auf jeden Fall die 512GB nehmen, vorallem ist die auch nochmal nen Tick schneller.

Als Monitor auf jeden Fall keinen BenQ!! (historische Siemens Gründe)

@unter mir, er will die Grafikkarte mal tauschen …

was meinst du mit "extrem viele Teile vorhanden" bezogen auf die Größe der SSD ?

Und wieso nicht benQ? Hab da eigentlich nur Gutes gelesen?

taroukti schrieb:
Hab ich es richtig verstanden, dass der Xeon quasi ein i7 4790 nur ohne integrierte Grafikeinheit ist?
Von dem Xeon sind hier allle so begeistert.

Der Xeon hat ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis, deswegen sind alle begeistert, aber rein von der Perfomance her ist der i7 aufgrund 600Mhz mehr Grund- und Turbotakt besser. Wenn man QuickSync mit einbezieht, dann macht der i7 trotz des Aufpreises von knapp 80€ für dich mehr Sinn.

taroukti schrieb:
Hast du nen Link zu dem Netzteil mit Kabelmanagement?

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

taroukti schrieb:
Deshalb hatte ich auch Western Digital im Auge. Aber welche? 2-3 TB (besser 3TB, da Aufpreis marginal) Hab gelesen, die Green´s sollte man nicht nehmem Eher die blue oder black? Keine Ahnung :p

Green = Weniger Perfomance, dafür stromsparend und leise
Blue = Etwas mehr Perfomance, dafür nicht so stromsparend und n ticken lauter
Black = Volle Permance, dafür hoher Stromverbrauch und ziemlich laut

Die Green ist in den meisten Fällen ausreichend, die Blue ist ein Krüppel und die Black ist wegen SSDs meistens sinnlos. Falls du deinen Rechner 24/7 an hast, dann könntest du noch die Red in Erwägung ziehen, das ist quasi eine Green die auf 24/7 Betrieb ausgelegt ist.

taroukti schrieb:
Bliebe noch die Frage nach einer verlässlichen aber trotzdem erschwinglichen 2-3 TB HDD

Die Western Digital Green oder Red. Ob nun 2 oder 3 TB hängt von deinem Budget ab, wenns im Budget liegt, natürlich die 3TB. Speicherplatz kann man nie genug haben :)

taroukti schrieb:
Und wieso nicht benQ? Hab da eigentlich nur Gutes gelesen?

Da gabs mal ne Geschichte mit Siemens. BenQ (Taiwan) hat die (deutsche!) Siemens Handy-Sparte gekauft und kurze Zeit später platt gemacht. Da haben sich seinerzeit viele drüber aufgeregt und BenQ aufs übelste verteufelt. Wenn du mich fragst ist das Heuchelei, da Siemens mindestens genauso (wenn nicht schlimmere) Geschäftspraktiken anwendet... genauso wie jeder andere internationale Groß-Konzern... aber sowas will der deutsche Michel nicht hören :rolleyes:

Kannst dir ruhig einen BenQ kaufen, aber ich würde dir eher zu dem Dell raten.

Zuletzt bearbeitet:
sorry

übersehen, dass es hier weiterging :-)

Kann das MB http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-H97-D3H-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html für beide Prozessoren (Intel Xeon E3-1231 v3 und i7 4790)genutzt werden oder muss ich z.B. beim 4790 (ohne übertakten) irgendwas beachten?

Hab aber hier irgendwo gelesen, dass der i7 4790 meht Strom zieht?! Ist das viel Unterschied und würde da auch der EKL Alpenföhn Brocken ECO reichen oder bräuchte ich auch einen anderen Kühler dann beim i7 4790?

Der i7 4790 würde aktuell 46 Euro mehr kosten (link kann ich aber hier nicht einfügen weil nicht auf whitelist)
Ergänzung ()

und welche SATA Kabel sollte man noch als Reserve etc. mitbestellen?

Brauche ich sonst noch irgendwelche Kabel oder sonstwas für den Zusammenbau?
Ergänzung ()

Toron schrieb:
Green = Weniger Perfomance, dafür stromsparend und leise
Blue = Etwas mehr Perfomance, dafür nicht so stromsparend und n ticken lauter
Black = Volle Permance, dafür hoher Stromverbrauch und ziemlich laut

Die Green ist in den meisten Fällen ausreichend, die Blue ist ein Krüppel und die Black ist wegen SSDs meistens sinnlos. Falls du deinen Rechner 24/7 an hast, dann könntest du noch die Red in Erwägung ziehen, das ist quasi eine Green die auf 24/7 Betrieb ausgelegt ist.

Die Western Digital Green oder Red. Ob nun 2 oder 3 TB hängt von deinem Budget ab, wenns im Budget liegt, natürlich die 3TB. Speicherplatz kann man nie genug haben :)

ok...WD Blues habe ich in 2 oder 3TB gar nicht gefunden????
Red soll ja nur für den Dauerbetrieb sein. Mein Rechner ist "nur" ca. 6-7 Stunden am Tag an. Wird also täglich an und ausgeschaltet.

Wie wäre die hier? Ist eine Green
http://geizhals.de/western-digital-wd-desktop-everyday-3tb-wdbh2d0030hnc-a989641.html

komischerweise ist die mit 7200 rpm angegeben und die 2TB Variante mit 5400 rpm? Welche würdet ihr dann nehmen? 7200 rpm ist hat schneller aber dafür auch lauter oder?
Ergänzung ()

bräuchte bitte nochmal einen abschließenden Blick von euch bevor ich nun endgültig bestelle ob alles zusammenpasst und aus der Config preis-leistungstechnisch so gut wie alles rausgekitzelt wurde

das fettmarkierte ist schon bestellt bzw. vorhanden

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey Window http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Define-R4-Titanium-gedaemmt-mit-Seitenfenster-Midi-Tower-ohne-Net_823466.html
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-H97-D3H-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO_964396.html
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9 http://www.amazon.de/Crucial-BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU-Ballistix-Arbeitsspeicher-240-polig/dp/B006YG94Y2/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1416336804&sr=1-1&keywords=crucial+8GB
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-970-Gaming-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
Laufwerk: BluRay Brenner LG-BH16NS40 http://www.amazon.de/LG-BH16NS40-interner-Blu-ray-Brenner/dp/B00AK29B26/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1416337168&sr=1-1&keywords=lg+blu+ray+brenner
Festplatte 1: Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) silber http://www.mindfactory.de/product_info.php/512GB-Crucial-MX100-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--CT512MX100SSD1-_964955.html
Festplatte 2: WDBH2D0030HNC WESTERN DIGITAL Desktop Mainstream Blue http://www.mindfactory.de/product_info.php/3000GB-WD-Desktop-Mainstream-WDBH2D0030HNC-ERSN-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA_913788.html

Und welche Kabel etc. bräuchte ich noch damit beim Zusammenbau nichts fehlt..
plus evtl. eine Alternative zur Festplatte (aber bitte keine Seagate)
Oder passt diese Festplatte so zum System?

danke euch schonmal :freaky:
Ergänzung ()

kann mir mal bitte jemand helfen welche Kabel ich noch brauche bei der Bestellung und ob die HDD ok ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze in meinem System selber eine SSD in Verbindung mit einer WD Green. In Verbindung mit einer SSD ist es ok, ohne wär es definitiv nicht zu empfehlen. ...Ist bei mir allerdings wirklich nur ein Datengrab, als Anwendung ist lediglich eine Diablo 3 Installation drauf.

Es gibt kein spezielles SATA 3 Kabel. Da kannst du im Prinzip jedes nehmen. Ich persönlich finde allerdings die mit den kl. Klipps zum Fixieren sehr sinnvoll.

Für gewöhnlich sind nur 1-2 Kabel bei Boards dabei, das bedeutet, eines (besser zwei) musst du auf jeden Fall noch dazu kaufen. Welches du nimmst, ist dabei ziemlich egal. Nimm einfach günstige von DeLock, kosten 1-2€ und tun was sie sollen.

Zurück
Oben