Ist der Ram kaputt (bild)?

Vades

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

http://imageshack.us/f/713/img6481jx.jpg/

Bluescreen nach Kaltstart, danach alles perfekt.

Memtest nach Kaltstart -> Sofort Fehler, danach alles in Ordnung.
Memtest nachdem der Pc an war, alles bestens.

Mir wurde geraten im UEFI den Ram auf 1600mhz zu setzen, ich habe den Corsair Vengeance low profile.

Wenn ich den Ram übertakte, kann ich da nichts kaputt machen? Und liegt es wirklich nur daran?
Ergänzung ()

Ahja der Bluescreen ist der hier :

System_Service_Exception (oder Memory Management, die Crashaddress ist aber gleich)
Bug Check Code: 0x0000003b
Parameter1 : 00000000`c0000005
Parameter2: fffff800`02f0400c
Parameter3: fffff880`09e01f60
Parameter4: 00000000`00000000

Caused By Driver: ntoskrnl.exe (also wie auch zuvor)
Caused By Address: ntoskrnl.exe+705c0
File Description: Nt Kernel & System
Product Name: Microsoft® Windows® Operating System
File Version: 6.1.7600.17118 (win7_gdr.120830-0334)

Crash Address : ntoskrnl.exe+705c0

Der Speicher läuft bei 1333MHz instabil und du willst ihn auf 1600MHz stellen, wo ist da der Sinn, der läuft nämlich dann erst recht instabil.
Und ja man kann beim Übertakten die Hardware zerstören.

Welche Settings fährst du aktuell genau bei dem Speicher und welcher Corsair ist es ganz genau?

Vll. stimmt die RAM Spannung einfach nicht...

Ja ich weiß es ja auch nicht. :D
Einer aus ´nem anderen Forum meinte zu meinem Problem :
" Für mich hört es sich an als wäre der ram im UEFI nicht korrekt eingestellt.
DU solltest die mal im UEFI auf 1600 Mhz einstellen. "

Ich verstehe halt nicht, wieso der Pc perfekt läuft nur wenn ich ihn "kalt starte" er einen Bluescreen kriegt, danach neustartet und dann perfekt läuft.

Und Memtest erkennt die Fehler auch nur, wenn ich ihn kalt starte.

Der Ram ist das:

http://www1.hardwareversand.de/arti...0&agid=1193&pvid=4n500eqjm_h8ewtj2m&ref=13&lb

Anhänge

• cpuz4.png
    cpuz4.png
    44,7 KB · Aufrufe: 196
  • cpuz5.png
    cpuz5.png
    27,1 KB · Aufrufe: 168
Ja, mein letzter Corsair war auch nach ´nem halben Jahr kaputt, aber der ist ja erst ein paar Tage alt. :/

Hab Memtest ohne Kaltstart 7 std laufen lassen = kein Fehler
Und mit Kaltstart war der Fehler (bzw die über 3k Fehler ^^) sofort da, nachdem Memtest angefangen hat zu testen.

@Commander Alex
Ich bin leider etwas überfordert mit der Frage :D Ich kenn mich nicht sonderlich gut mit der Materie aus und weiß daher nicht genau wie ich dir hilfreich antworten kann :D

andere frage, welche cpu hast du? ok hat sich erledigt hab im memtest gesehn :D jo der ram ist hin und ja den ram kannst du mit 1600 laufen lassen weil der cpu das unterstützt.

es sei denn du hast die 1333 variante gekauft dann würd ich es nicht machen

sry sind ja Corsair Vengeance da funktioniert das

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann weiß ich bescheid und bin wirklich froh, dass es nichts schlimmeres wie die Grafikkarte oder Mainboard ist.

Eine Frage noch, wie kann das sein, dass der Pc so perfekt läuft, obwohl anscheinend der Ram kaputt ist? ^^

Also bis auf die bluescreens nach Kaltstart ist ja alles in Ordnung.

Command Rate auf 2T?
weiß daher nicht genau wie ich dir hilfreich antworten kann

Du kannst das mit CPU-Z auslesen. Wird unter Memory angezeigt.

" Für mich hört es sich an als wäre der ram im UEFI nicht korrekt eingestellt.
DU solltest die mal im UEFI auf 1600 Mhz einstellen. "

Der Tipp ist natürlich Unsinn.
Der RAM muß auf 1333MHz oder weniger genauso stabil laufen wie mit dem Takt mit dem er beworben/verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
da wird wohl ne zelle defekt sein und der kommt dann durcheinander wenn er versucht in die zelle zu schreiben oder drauf zuzugreifen, um es mal grob auszudrücken :D

ich hab da auch noch mal eine frage wie hast du den ram uefi eingestellt?

Saugut, vielen vielen Dank für die Antworten bisher, ich frag seit Tagen in etlichen Foren nach Hilfe und ihr seid echt die ersten, die mir helfen konnten, danke! :D

Öhm ich glaube die Antwort ist 1333mhz (?) :D
Also ich hab den Pc so von Hardwareversand zusammenbauen lassen, hab da nichts dran verändert. *g*

Ne, hatte Angst was kaputt zu machen :D

Was bedeutet denn T1/2 ? Kann da irgendwas passieren? Bin bei sowas immer sehr vorsichtig, weil ich so oft schon Probleme mit Windows hatte. :D

ist das Uefi auf der neusten Version? Ich hatte diverse Probleme mit meinem ASUS Board und dem RAM, lag am der UEFI Rev. Schau mal obs ne neuere Version gibt.

Und schau mal ob die Spannungen alle stimmen, vor allem vom RAM und CPU

Also ich hab das MSI Z77 G43, ich schau mal eben, ob es ´ne neue Version gibt.

Also ist es noch nicht ganz sicher, dass der Ram kaputt ist? ^^

Mit der Command Rate legst du die Zeit fest die der RAM-Controller zum auswählen eines Speicherchips benötigt.
T2 ist langsamer und kompatibler. Manchmal kommt der RAM-Controller mit T1 nicht klar.

Mainboard ist auf dem neustem Stand. :D
Ergänzung ()

Ahh ok, also was völlig ohne Risiken ist? :D
Ergänzung ()

Also ich habe zwei Ramriegel drinnen (2*4gb)

Zurück
Oben