Habe gerade deinen Thread hier gefunden und da ich das gleiche Probleme habe, poste ich gleich hier. (Vlt. können wir uns gegenseitig helfen.)
Vor 1-2 Monaten habe ich mir meinen PC zusammengebaut mit dem selben Arbeitsspeicher wie du (Corsair Vengeance 2*4GB Kit) und seit dem hatte ich schon unzählige Bluescreens.
Es dauerte eine Weile bis ich den "Ursprung" des Problems herausfinden konnte (Kaltstart), zu Beginn dachte ich immer es würde an einem der Treiber oder den anderen Programmen im Autostart liegen.
Dann habe ich beide Ram Riegln einzeln mit Memtest geprüft (~7-8h) und wurde leider nicht fündig. Als ich jedoch weitere Bluescreens bekam, begann ich zu Googlen und fand dann das Schlagwort Kaltstart in Verbindung mit dem Ram.
Habe jetzt beide Ram Riegeln einzeln nocheinmal getestet wie der PC "kalt" war und tatsächlich, EINER der beiden weißt NUR beim Kaltstart Fehler auf.
Prinzipiell würde ich jetzt sagen das der RAM einfach defekt ist, aber wieso tauchen die Fehler nur bei einem Riegel auf? Kann mir einfach nicht vorstellen wie ein Kaltstart dafür führen kann, dass der RAM fehlerhaft ist.
An die MoBo Ram Einstellungen kann es ja nicht liegen oder? Weil sonst wären ja beide fehlerhaft...
Was sagt ihr dazu? Wäre über Antworten sehr erfreut