Ist der Ram kaputt (bild)?

da der Fehler nicht auftritt und du ihn 7 Stunden ohne Fehler laufen lassen kannst, ist eigentlich ein Defekt auszuschliesen. Sonst würde der sich reproduzieren lassen. Ich tippe auf falsche einstellungen, speziell die RAM Timings und die Spannung.

Edit: 9-9-9-24 bei 1.5 Volt

kaputt machen kannst du da nicht viel der ram ist dafür gemacht das er auf 1600 läuft. im uefi gibt es ein profil für den ram nennt sich xmp bei den ram einstellungen. oh und mit msi gab es damals nur probleme aber gut vllt haben die sich gebessert ist schon jahre her das ich ein msi board in der hand hatte :D

Ah und wird das System langsamer, wenn ich das Ganze auf T2 umstelle?
Ergänzung ()

"9-9-9-24 bei 1.5 Volt "

Soll ich den Ram im UEFI so einstellen?

ja, genau, erstmal überprüfen ob das nicht so erkannt wurde. wenn nicht dann solltest du die Spannung und die Timings anpassen, am besten mit Handy mal nen Bild machen, damit du nicht das falsche umstellst. Spannung und Timings sind aber in unterschiedlichen Menüs.

mir fällt da gerade was ein hast du bei dir in der nähe einen computer händler dem du vertraust wenn ja geh mal zu ihm mit deinem rechner und frag ihn mal ab die sockelpins noch alle heile sind. wenn du pech hast ist einer verbogen bzw. guckt in eine andere richtung kann evtl auch zu deinem problem führen fiel mir gerade mal so ein als Icipher gesagt hat das der mehrere stunden ohne probleme läuft.

Okay klasse, dann werd ich das so machen.
Vielen Dank :)

Mal angenommen, ich erhöhe die Spannung zu sehr, kann dann nicht alles komplett kaputt gehen? ^^ Sry für die Risikofragen, bin da ech vorbelastet ^^

naja, erstmal gar nix erhöhen, ich denke das die spannung zu hoch ist, wsh. bei 1.6 oder so. Mein letzter RAM ist so gestorben, mein MB hatte den einfach auf 1,65 gestellt. Aber ist ja Garantie und Gewährleistung drauf^^

Okay gut :D :D
Dann werd ich das erstmal nur mit dem T2 vornehmen und hoffe das es danach weg ist. :D

Ist der Ram dadurch wesentlich langsamer? ^^

Sehr gut :D
Dann sag ich nochmal vielen vielen Dank und ich meld mich nochmal mit neuen Ergebnissen :D

Nein, kannst du nicht merken.

Edit: bin ins bett, behalte den Thread aber im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade deinen Thread hier gefunden und da ich das gleiche Probleme habe, poste ich gleich hier. (Vlt. können wir uns gegenseitig helfen.)
Vor 1-2 Monaten habe ich mir meinen PC zusammengebaut mit dem selben Arbeitsspeicher wie du (Corsair Vengeance 2*4GB Kit) und seit dem hatte ich schon unzählige Bluescreens.
Es dauerte eine Weile bis ich den "Ursprung" des Problems herausfinden konnte (Kaltstart), zu Beginn dachte ich immer es würde an einem der Treiber oder den anderen Programmen im Autostart liegen.

Dann habe ich beide Ram Riegln einzeln mit Memtest geprüft (~7-8h) und wurde leider nicht fündig. Als ich jedoch weitere Bluescreens bekam, begann ich zu Googlen und fand dann das Schlagwort Kaltstart in Verbindung mit dem Ram.
Habe jetzt beide Ram Riegeln einzeln nocheinmal getestet wie der PC "kalt" war und tatsächlich, EINER der beiden weißt NUR beim Kaltstart Fehler auf.

Prinzipiell würde ich jetzt sagen das der RAM einfach defekt ist, aber wieso tauchen die Fehler nur bei einem Riegel auf? Kann mir einfach nicht vorstellen wie ein Kaltstart dafür führen kann, dass der RAM fehlerhaft ist.
An die MoBo Ram Einstellungen kann es ja nicht liegen oder? Weil sonst wären ja beide fehlerhaft...

Was sagt ihr dazu? Wäre über Antworten sehr erfreut :)

es ist meistens so das nur ein riegel defekt ist, getauscht wird dann aber das kit vom händler kann natürlich auch vorkommen das bei riegel defekt ist das immer so ne sache bei ram

Paradox, letztlich kann das viele Gründe haben, vll das Netzteil, was beim Start erst zu wenig Spannung an die RAMs liefert oder das MB welches diese nicht richtig versorgt, falsche Einstellungen der RAMs, Defekte sind natürlich auch nicht auszuschließen.

Hab ich gefunden: Klick

das kannte ich auch noch nicht, dann ist der RAM vll doch schrott. Würd ihn einfach mal tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das Kit ausgetauscht und habe jetzt beim Kaltstart keine Speicherfehler mehr :)
(und bis jetzt auch noch keine Bluescreens)

Zurück
Oben