Ist der Ram kompatibel?

Joke258

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
86
Schönen guten Tag, ich wollte mir zu Weinachten mal ein neues Set RAM Sticks zulegen und gleichzeitig von 8 auf 16 GB upgraden. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Taktrate ich mein Motherboard verkraften kann.

Hier der Link zum Motherboard
Nun habe ich jedoch eine Frage, auf dieser Seite wird in der Rev 1.1 davon (soweit ich das verstehe) geredet, dass auch 2200 MHz kompatibel ist. Ein Blick ins Handbuch sagt mir aber, nur "Support for DDR3 1600/1333/1066 MHz memory modules". Im Handbuch steht auch das es die Rev. 1103 ist was wahrscheinlich 1.1 auf der Website ist? Wenn nicht finde ich es trotzdem komisch das auch in der Rev. 1 auf der Website der Support von DDR3 2200 angegeben wird im Handbuch jedoch nicht.
Hätte jemand Vorschläge für preisewerte Ramsticks mit 1600/2200 MHz?
Und ist die DRAM Frequency in CPU-Z diese Taktrate, wenn ja wären die 665.1MHz die bei mir angezeigt werden nicht etwas wenig?

Hier mal mein ganzes System:
MoBo: GA-B75M-D3V
Grafik: Gigabyte GTX 970
CPU: Intel Core i7 3770
Ram: Derzeit DDR3 Single 8GB Noname

Vielen Dank!
 
Konfusion!

Was die mit 2200 per OC meinen ist nicht direkt ersichtlich, da CPU und Mainboard das nicht unterstützen bzw. machen sollen.

666 Mhz hat ein Riegel mit DDR3-1333. Du brauchst DDR3-1600. Du kannst aber bei gleichem Preis auch DDR3-1866 / DDR3-2133 oder DDR3-2400 kaufen und den Speicher mit DDR3-1600 betreiben, aber dann mit schnelleren Timings. Das macht nicht viel aus. Es kommt auf den Preis an. Und ob es letztlich kompatibel ist, weiss nicht einmal der Support. Daher sollte man es nur Online kaufen und im Zweifel per Fernabsatzgesetz widerrufen.

Die Versionsangabe bezieht sich nur auf das Handbuch.


Meine Vermutung zu den 2200 Mhz: per BCLK OC und entsprechendem Bios kann man CPU und Speicher übertakten.
 
Hallo

Die RAM Preise sind derzeit sehr hoch! Falls Du nicht warten kannst, evtl. diese hier:
https://geizhals.de/kingston-hyperx-beast-dimm-xmp-kit-16gb-hx324c11t3k2-16-a1146645.html

Mit Kingston RAM hast Du meistens eine höhere Kompatiblität, als bei anderen RAM Hersteller!

Ausserdem, wenn Du 2 Riegel hast, dann hast Du auch Dual-Channel (2x2133Mhz) und das System läuft etwas flinker, als bei Single-Channel!

Die Preise sind derzeit wirklich sehr hoch, das wird sich anscheinend erst in ein paar Monaten wieder legen!

Aber mit Kingston RAMs wirst Du nichts falsch machen :-) !

Lg
 
@Willi-Fi
Also sind mit den im Handbuch angegeben Zahlen nicht die in den Ram Bezeichnungen gemeint oder wie habe ich das zu verstehen? Was meinst du genau mit Timings?
 
Zurück
Oben