Ist der Speicherbug der G8x jetzt behoben?

Zucksi

Lt. Commander
Hi,

wollte mal wissen ob der Speicherbug jetzt endlich behoben ist.

Ich hatte eine 320MB GTS und kurz bevor ich sie verkauft habe, waren die Treiber soweit in Ordnung. Auch PCGH hatte darüber berichtet das die Karten noch einen Großen Sprung machten.

Welchen Treiber sollte ich denn am Besten installieren?

Nein ist er nicht es wurden durch diverse Optimierungen die Auswirkungen verringert aber da ist er immer noch.

nvidia.com und dann unter treiber den neusten herunterladen oO

Da der VRAM geleert wird ist "Bug" das falsche Wort.
Bleibt übrig das 320MiB VRAM nicht arg viel sind.

Nimm einfach den neuesten offizielen Treiber: Geforce 175.19 .....

Speicherbug? Ging wohl an mir vorbei .. Was passiert/e da genau?

SPAWNI

Ist der Speicher voll ging es bergab mit der Performance.

Och man, den Bug gibts immer noch - sieht man an einer GTX+ wunderbar. Ist ne HW-Sache, die Treiber bringen da nichts. Wenn voll, dann voll, dann tot.

cYa

Dieser Bug hat/hatte mit dem Speicherinterface zu tun und beschränkt sich soweit ich weiß nur auf die Karten mit 320MB & 640MB Speicher

Nein, er betrifft alle G80/G92. Der Speicher läuft voll, danach ist Schicht im Schacht.

Wirklich vollzulaufen scheint er nicht mehr.
Allerdings haben die Karten weiterhin ein eher wenig beeindruckendes Speichermanagement und reagieren sehr empfindlich auf einen vollen VRAM.

Da der Speicher ja geleert wird läuft er nicht voll.
Es kann nur sein, das der Speicher zu wenig Platz hat, die Einstellungen zu extrem für die Speichergröße sind.

Dann limitiert der PCIe eben heftig.

Der VRAM ist aber deutlich schneller voll als bei aktuellen Karten von AMD.
Außerdem ist auffällig, dass sie deutlich empfindlicher darauf reagieren.
Der Performanceverlust ist extrem, während AMD Karten gelassener darauf reagieren.

Also irgendwas passt da noch immer nicht.
Aber es läuft wie gesagt nicht mehr wirklich voll, wie es noch zu Beginn der Fall war, wo man immer mal wieder nen Alt-Tab machen durfte.

Eben nicht, nur bei den 640er und GTX Karten bemerkt man es nicht so schnell. Ich hatte selbst vorher eine GTS320MB und dort war es so das z.b bei Stalker auf einer map ca 100FPS hatte, bin ich bissl rumgelaufen und später wieder an die gleiche Stelle zurück hatte ich nurnoch 60FPS. Spiel minimiert und wieder hoch -> zack 100FPS

Naja beim Vrambug werden ganz einfach Texturen im Speicher vergessen dadurch läuft der Vram mit der Zeit voll und die Performence geht in den Keller.Das einzige was hilft ist zum Desktop zu switchen und wieder zurück dadurch wird der Speicher komplett geleert.
Im übrigen war das das der Bug mit nem Treiber behoben wieder mal nur ein leeres Versprechen von Nvidia aber das sind wir ja mittlerweile gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fehler/whatever in der Hardware - das wird nie per Treiber gefixt. Wer eine etwa eine 98GTX(+) kauft, muss bereits in 1.280 mit Einbrüchen rechnen.

cYa

könnte man dem Pc nicht irgendwie vortäuschen man hätte nur 256 mb,dann würd der Vram nicht vollaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben