Ist der zu heiß?

Kriddi

Newbie
Hallo Freunde,
Da ich ehrlich gesagt keinen Plan von dem Innenleben eines Pc's habe
im Anhang zwei Bilder mit Infos...

Ist der so zu heiß? Er geht nähmlich ab und zu aus. Einfach so zwischendurch...

Hoffe jemand kann mir helfen ohne das Fragezeichen aus meinen Ohren fallen... :)

Gruß Kriddi

Anhänge

• System.jpg
    System.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 378
  • CPUCool.jpg
    CPUCool.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 435
das die cpu noch lebt? normal sollte sie sich bei 70 selbst abschalten. besser wär max 60.

Ich würde mal annehmen Mainboard2 wird nichts anderes als ein CPU-Sensor sein...

Also wenn der Q6600 auf 100° kommt, schält er glaub ich echt den PC ab... meine mich auch mal dran erinnert zu haben... Edit: Je nach Stepping kann auch schon bei 90° Schluss sein...

Mehr zum Q6600: http://ark.intel.com/products/29765/Intel-Core2-Quad-Processor-Q6600-8M-Cache-2_40-GHz-1066-MHz-FSB - leider ist die Tjunction dort nicht angegeben... AFAIK 90° oder 100° je nach Stepping.

@Nilson: Warum soll sie nicht mehr leben?

Zuletzt bearbeitet:
noay11 schrieb:
notebook CPUs gehen teilweise bis 110°C

Ganz recht, die sind dann aber auch für solche Temperaturen zertifiziert. Der Q6600 ist laut Intel für maximal 71°C ausgelegt und daher deutlich zu warm.

Vermutlich ist der PC einfach verstaubt und daher kann keine gute Kühlung mehr stattfinden. Einfach mal mit Druckluft/Staubsauger den Staub rauspusten und dann sollte es wieder gehen :)

evtl mal schauen ob im bios die spannungen nicht zu hoch eingestellt sind.

Die CPU schaltet sich, wie der TE schon beschrieben hat, wenns ihr zu warm ist einfach ab und fertig.

Ist der CPU Kühler evtl. verstaubt, oder nicht fest mit dem Mainboard verbunden? Wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Welche Spannung liegt an der CPU an?

Das wären meine ersten Vermutungen.

MfG

Ich denke mal der Kühler ist einfach nur verstaubt. Der TE hat die CPU nicht übertaktet, der Boxed Kühler müsste den also locker auf maximal 65° unter Last kühlen können.

Mach mal Staubfrei das teil das sollte es wie laufen:evillol:

Das klingt alles sehr kompliziert... :(

Bis auf die Sache mit dem Staub... Das check selbst ich... :D

Das werde ich jetzt mal versuchen... Melde mich dann...

Reinigen, und 2 120er Gehäuselüfter sowie etwas untervolten und dann iss alles bestens. Evtl. nochmal die Wärmeleitpaste erneuern.

FERTIG.

Zurück
Oben