• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist die BPjS sinnvoll?

Was haltet ihr von der BPjS?

• Sehr sinnvolle Einrichtung zum Jugendschutz

Stimmen: 5 8,8%
  • Eher störend bei der Auswahl der Kaufartikel

Stimmen: 29 50,9%
  • Nur in manchen Fällen sinnvoll

Stimmen: 20 35,1%
  • Ich kenne die BPjS nicht

Stimmen: 3 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    57
und das sie dich nicht stört mag sein, mich stört sie in so fern, dass ich den laden mit meinen euros (steuergelder) mitfinanziere.
stimmt natürlich, hab ich nicht bedacht...

man kommt auch an die spiele ran ohne mehr blechen zu müssen, als wenn sie nicht indiziert werden
denn wenn spiele indiziert wurden, gibt es die US ver grade billiger, denn man möchte ja auch, dass es gekauft wird

@Longwood
Was du sagst, ist nicht falsch. Aber du beschreibst nur die Theorie - die Praxis haben die anderen ja recht deutlich beschrieben. Wenn es um Resultate geht, hat die BPjS einen meiner Ansicht nach sogar gefährlichen Effekt. Die Indizierungen erwecken im Laien den Eindruck, daß die Kinder an "böse" Spiele gar nicht herankommen können, weil die BPjS das ja verbietet (wohlgemerkt, der Laie denkt so, und Eltern sind oft Laien).
Erklärung: Mit Laie meine ich einen Menschen, der in dem von dir angeführten Sinn eben nicht über die erforderlichen Kompetenzen verfügt - und diese auch gar nicht notwendig findet. Die Mehrheit der Eltern hat keine Ahnung von diesen Dingen und hat auch kein Interesse daran, um ihrer Kinder willen Ahnung zu bekommen. Dieser Zustand wird sich erst dann bessern, wenn die Mehrheit der Eltern selbst mit PCs und den betreffenden Spielen aufgewachsen sind.
Fazit: Heutzutage hat die BPjS in der Realität nur einen Placebo-Effekt. In Zukunft wird sie wahrscheinlich so oder so überflüssig werden. Sie ist ein bürokratischer Blinddarm, wie vieles in Deutschland.

P.S.: Wir sprechen hier ja bekanntlich nur von dem Teil der BPjS, der für Computerspiele zuständig ist. Meiner Ansicht nach läßt sich das Thema aber auch auf die ganze Behörde ausweiten. Mündige Bürger sollten wirklich ohne diese Bevormundung auskommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind die Spiele die auf dem Index stehen sowieso begehrter. Ich meine auf LAN´s zocken wir auch mal Q***e 3 Arena oder Teamarena.Wieso ? Weil´s verboten ist. Durch eine Indizierung wird ein Spiel doch erst richtig interessant.

Ich kann euch immer nur wieder zustimmen, vor allem die Aussage von Lord Kwuteg trifft genau ins schwarze.
"Die BPjS ist ein bürokratischer Blinddarm.."

Naja, mit vielen Sachen muss amn leben, obwohl man es nicht will.. Nur mist, das wir die BPjS mitfinanzieren...;)

Sorry war einbischen lange weg

@ Lord Kwuteg: Ich finde ja gar nicht das die BPjS einer der besten Institutionen ist, wenn man interlektuellen Träumen nachhängt, könnte man formulieren: In einer Gesellschaft die sich demokratisch nennt, müssen alle Menschen auch in der Lage sein zu begreifen über was sie da abstimmen sollen. Also bei so einer Gesellschaft bräuchte man keine BPjS, weil die Menschen ja so bewußt sind. So, das ist natürlich alles Kappes, weil kein Mensch mehr in der Lage ist über alle wichtigen Dinge im Leben so gut bescheid zu wissen, dass er bewußt Stellung zu diesen Dingen beziehen kann. Diesen Umstand, auf Medien bezogen, habe ich angeprangert. Das war also eine politische Forderung. Die alten 68er haben das mal als Bewußtseinsschaffung beschrieben. (die FDP sagt immer mündiger Bürger, ich weiß bloss nicht wen die mit Bürger meinen ( ich weiß nicht einmal ob sie das selber wissen))
Zur Ausgangslage zurück: natürlich hast du recht, wenn du sagt das der Kram den ich abgesondert habe recht theoretisch ist, mir fällt zur Zeit aber keine bessere Alternative ein. Perspektivisch hast du auch recht, erst wenn die Eltern der Kinder selbst mit dem Rechner aufgewachsen sind, wird hier eine höhere Tranzparenz ( für die Eltern ) vorhanden sein. Die computererfahrenen Eltern, sollten jedoch auch die Möglichkeit haben Wirkungen der Spiele zu beurteilen.

Nun... Ich weiß immer noch nicht warum hier so hartnäckig behauptet wird das die BPjS die Funktion hätte Spiele vom Markt zu nehmen oder jemanden in seiner Entscheidung einzuengen? [Abgesehen von den Spielen die eingezogen und vernichtet werden. Um den Kram zuzulassen müssten wir aber das Grundgesetz ändern ( das kann die BPjS nicht! ).]
Wenn ihr hier alle unter 18 Jahre alt seid --- O.K. ( dann verstehe ich es). Ich würde mir auch wünschen, dass die BPjS nicht notwendig wäre, die gesellschaftlichen Grundlagen zeigen aber auf, das es zur Zeit noch sinnvoll erscheint an solchen Institutionen festzuhalten (ich weiß nicht, ob es eine Gesellschaft geben kann die alles so bewußt macht, das alle Kontrollorgane abgeschafft werden können ( ich glaube es aber nicht).

Jugendliche die an ein Indiziertes Spiel gelangen wollen, werden es auch immer schaffen. DAS IST AUCH NICHT SO SCHLIMM ! Was die Jugendlichen aus diesen Spielen wahrnehmen und wie das Wahrgenommene beurteilt wird, ist gesellschaftlich viel interessanter: so kann ich mir vorstellen das man, im geeigneten Setting, MOHAA dazu benutzen kann bestimmte Gefühle der Urgroßeltern greifbarer zu machen und so ein politisches Bewußtsein zu schaffen. Ich habe manchmal nur die Angst das unser marktwirtschaftliches System (welches meiner Meinung nach am ehesten die wahren Triebe der Menschenheit aufzeigt), dieser These krass gegenübersteht.

Ich mach mal nen . :)

Schöne Rede an @Longwood, es eröffnet einem immerwieder neue Aspekte, deiner Interpretation der Dinge unserer Gesellschaft "zuzuhören".
Ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, das die BPjS wirklich nur der VERSUCh ist, die freie Entfalltung der einzelnen Personen durch bürokratische Eingrenzungen in eine "bessere" Richtung zu lenken... Das dies auf Grund der heute gegebenen technischen Möglichkeiten (Brenner) nicht mehr richtig möglich ist, fällt besagter Einrichtung wohl nicht wirklich auf.
Fakt ist, das durch die Indizierung die Verbreitung des Produktes nur verzögert wird, nicht aber gestoppt werden kann.
Die Meinung, das die BPjS einem die Entscheidung bei der Wahl der zu Produkte einschränkt, vertrete ich wie Longhorn ebenfalls nicht. Sie schränkt höchstens die Wahl der zu kaufenden Medien ein, obwohl entgegen des größtenteils bestehenden Irrglaubens eine Indizierung einzig die Entnahme des Spieles aus öffentlich zugänglichen Einrichtungen bedeutet, sie verbietet nicht dessen Verkauf, obwohl viele Großmärkte trotzdem indizierte Medien komplett aus den Regalen nehmen...
Eigentlich steht die BPjS strenggenommen gegen die im Grundgesetz festgehaltenen Rechte, die jeder Person die freie Entfalltung der Persönlichkeit garantieren sollten, besagte Enfalltung ist aber nicht möglich, wenn sie von vornherein durch Entnahme der Produkte, die ewentuell zu einer Entwicklung beitragen würden, ausgeschlossen wird.
Obwohl die vorhergehende Bemerkung unrealistisch klingt, ist zu bedenken, das nur Medien indiziert werden, um vorrangig Jugendliche nicht in eine "falsche" Entwicklungsrichtung zu lenken, da die Jugendlichen, nach Glauben Vieler, durch brutale Spiele selbst brutal(er) werden und weniger Skrupel nach einer Tat zeigen.

Als kleinen Trost, ich denke, das um Computerspiele soviel Wind gemacht wird, weil diese ein "neues" Massenmedium darstellen, nach der Erfindung und Einführung des Fernsehers in das Leben eines Bürgers, wurde das damals aktuelle Massenunterhaltungsmittel auch von vielen Ignoranten diskreminiert und für schlecht empfunden, bis jetzt ist dies glaube ich häufig bei neuen technischen Erungenschaften geschehen.
Vielleicht braucht das Computerspiel auch einfach nur Zeit, bis benannte Elterngeneration selbst mit diesem "Spielzeug" aufgewachsen ist... ;)

DAS STIMMT!!!

Die BPjS wurde ursprünglich gergündet um Kinder und Jugendliche unter 18 vor übermäßiger Gewalt- und ...-darstellung
zu schützen, heutzutage wird dieser Schwerpunkt leicht umgangen da diese sog. BUNDESPRÜFSTELLE uns Gamern alle Spiele vor der Nase wegindiziert. Deshalb fordere ich zum BOYKOTT der BPjS auf(war nur ein Scherz, moment mal gute IDEE).Zum Schluss noch einen Satz: DIE BPjS IST RICHTIG BÖSE!!!

:D Also ich bin der Meinung, um es mit den Worten von lord Kwuteg zu beschreiben, das ein Blinddarm früher oder später Probleme macht, meist an man dann an dei Stelle gekommen, wo man ihn entfernt...:D ;) :D ;) :p

Re: Sorry war einbischen lange weg

Original erstellt von Longwood
Was die Jugendlichen aus diesen Spielen wahrnehmen und wie das Wahrgenommene beurteilt wird, ist gesellschaftlich viel interessanter

Genau das ist es und dafuer is die BPJS denkbar ungeeignet, sowas muss in der Familie und im Elternhaus REGULIERT werden. Eltern haben die Pflicht sich mit dem Leben und dem Umfeld Ihrer Kinder auseinander zu setzen, nur so geht es. Keine Behoerde kennt meine Kinder besser als ich, das will ich mal feststellen und ich entscheide immer noch was gut und schlecht fuer meine Kinder ist, naja mittlerweile entscheiden meine Kinder das selbst ;) Jedenfalls darf sich ein Staat sich nicht anmaßen, zu bestimmen was fuer seine Buerger gut, oder schlecht ist, das hatten wir schon mal. Die BPJS ist ein Kropf und eine Postensicherungsorganisation, nichts anderes. Irgendwie hab ich das Gefuehl ich wiederhol mich ;)

@ Lord Kwuteg

Ich finde das unfair, das Du einem keine Luft laesst und man Dir einfach nur zustimmen kann ;)

MfG Fairy

Unnötig

Ich glaub nicht das man den jugendschutz wirklich braucht. Wenn jemand an ein spiel rankommen will dann bekommt er das auch, weil jeder kennt doch einen der es für ihn bekommt:utminigun: :utripper: :utbiorifle: :utpulsegun: :utrocket: :utenforcer:

Zuletzt bearbeitet:
@Longwood
Natürlich ist eine Indizierung kein Verbot.
Die Leute hier sagen nur, daß eine Indizierung den wirtschaftlichen Tod eines Spiels bedeutet, was genau so schlimm wie ein Verbot ist. Wenn man nicht dafür werben kann und es nicht einmal offen im Regal stehen darf, wird das Spiel seine Produktionskosten einfach nicht einfahren. So würgt man ein Spiel, das einem nicht paßt, wirkungsvoll ab. Die Erhältlichkeit indizierter Titel ist auch nicht gerade toll, auch wenn man die kleinen Läden abklappert.

@Fairy
Danke. War das ein Kompliment? :p
Wenn es eine Beschwerde war, darfst du mich bei Gelegenheit zu Tode kitzeln. :evillol:

@Anticamper
Jugendschutz an sich ist gar nicht dumm, nur muß das meiste davon in der Familie passieren, sonst wirkt es nicht. ;)

Aslo erstmal @ Lord Kwuteg, du bist wohl der Inbegriff dessen, was die meisten hier denken... (War ein Kompliment..)
Ich kann auch immer nur zustimmen, wenn du einen Thred schon vor mir beantwortet hast...
Aber es ist doch so, das die meisten indizierten Spiele aus Amerika kommen, wo eine Indizierung dann eigentlich keinem Verbot gleich kommt, da ja in den USA noch ein großer Absatzmarkt vorhanden ist....
Andernfalls dürften Firmen wie id-software ja nicht mehr existieren...:p

na aber ;)

Original erstellt von Lord Kwuteg

Danke. War das ein Kompliment? :p
Wenn es eine Beschwerde war, darfst du mich bei Gelegenheit zu Tode kitzeln. :evillol:

Aber sicher war das ein Kompliment, nichts liegt mir ferner, als Eure Lordschaft zu kritisieren, aber es deprimiert, wenn man nur noch zustimmen kann ;)

Schoenen Sonntag, Fairy

Also mir geht das genauso wie Fairy, ich glau´be ich sollte einfach in meine signatur schreiben: "Ich stimme Lord Kwuteg voll und ganz zu"...
Naja, was macht eigentlich ein Super Moderator?@ Lord Kwuteg?
Ich habe gelesen, das du vor kurzem befördert wurdest, aber was machst du jetzt?
Und wie wird man hier eigentlich Moderator oder sowas? Muss man sich da irgendwo anmelden? oder viel posten?
Naja, auf jeden Fall ist Lord Kwuteg mein lieblings (Super) Moderator...
Obwohl, eigentlich finde ich jeden Modi super, haben alle ihre eigene Art...
;) ;) ;) ;) ;) ;)

In dieser Frage bleib ich neutral.
Hab schon in andrem Forum wegen gekürzte Filme bei PremiereWorld meine Finger platt getippt. :D

Aber was ich so grad gelesen hab.
Fast jeder kennt Spiel "Rune".
Vor allem wer eine Radeon8500 von CP (PowerMagic, Jupiter, VGA 1) gekauft hat.
Da zu ist dieses Spiel echt alt (in meinen Augen), fast 3 Jahre.
Und jetzt wurde es ab gestern indiziert. Was soll das?!
Was passiert jetzt mit allen Verkäufer die oben genannte Karten verkaufen?

Original erstellt von Sergy
In dieser Frage bleib ich neutral.
Hab schon in andrem Forum wegen gekürzte Filme bei PremiereWorld meine Finger platt getippt. :D

Aber was ich so grad gelesen hab.
Fast jeder kennt Spiel "Rune".
Vor allem wer eine Radeon8500 von CP (PowerMagic, Jupiter, VGA 1) gekauft hat.
Da zu ist dieses Spiel echt alt (in meinen Augen), fast 3 Jahre.
Und jetzt wurde es ab gestern indiziert. Was soll das?!
Was passiert jetzt mit allen Verkäufer die oben genannte Karten verkaufen?

sie nehmen das game aus dem bundle, so einfach geht das ;)

???

Watt iss??? (um es mal rheinisch platt auszudrücken)

Rune indiziert? Das hätte den Leuten aber ehrlich früher einfallen können. Was stört denn da am meisten? Die abgeschlagenen Köpfe? Oder die anderen abgetrennten Gliedmaßen?
(Ist euch eigentlich mal aufgefallen, daß die Arme im Multiplayer-Match wieder "nachwachsen", wenn man eine Keule einwirft oder einen Krug Met vernichtet?)
Das ist für mich der lebende Beweis, daß die BPjS sich ständig ad absurdum führt. Sie darf nur auf Antrag prüfen und die Antragsteller haben schlicht keine Ahnung von den Spielen. Manche sind erst zufrieden, wenn alle Spiele mit Gewaltinhalt verboten sind (wobei sie schlecht beraten sind, weil die BPjS die Titel ja nicht verbietet).
Ist Rune jetzt böse (jugendgefährdend), weil man die Gegner in "Handarbeit" erlegt? Dann müßten Spiele wie Age of Empires ja von der Hölle gesandt sein, denn da darf man wahre Massen von Menschen und auch noch Tieren umbringen (der Tierschutz regte sich ja bekanntlich auch über Moorhuhnjagd auf). Ist AoE familientauglich, weil man die Schlachterei dort delegiert?

Was wir brauchen, sind einheitliche Richtlinien oder gar keine. Das ist doch kein Zustand!

HeHe :evillol:

Ich werd gleich mal hinschreiben und beantragen, das die Spiele wie Need4Speed und AutobahnRaser indizieren.
Sie verleiten die Jungend, sich Autos zu klauen und damit dann Crash-Rennen auf unseren Strassen zu fahren....

...oder ich lass Tetris verbieten. Arglose Steine "reihenweise" zu vernichten, die ärmsten...

- Lemmings verstösst gegen das Tierschutzgesetz, da man zur Lösung der Aufgaben manche Lemminge opfern muss
- alle Sportgames dürfen nur auf den MArkt, wenn Fouls nicht mehr dargestellt werden
- Windows, das aggressionsfördernde Action-Adventure, sollte genauso auf den Index wie das realitätsverzerrende PACMAN oder das gewaltverherrlichende BOMBERMAN.

Absofort (wenn mein Brief dort ankommt) dürft ihr alle nur noch langweilige Lernspiele mit politisch korrektem Hintergrund und abslout gewaltfreier Story von Baby-Soft spielen.

Eure Aggressionen.... ??

Hey, was solls, dann haut ihr statt auf Pixelmonster halt mal wieder auf eure Frau, eure Kinder oder vermöbelt mal ordentlich den Inder aus dem Nachbarhaus. Wir könnten auch mal wieder ordentlich Krieg spielen, ich glaube mit Afghanistan haben wir noch ne Rechnung offen. So haben wir es in der Urzeit gemacht, und so machen wir es wieder.....

Haben wir nicht gerade um unsere Familienmitglieder (wie Bombwurzel es beschrieben hat) zu schützen die Computerspiele erfunden, um unsere Agressionen nicht an reelen sondern virtuellen Opfern auszulassen?! Ich finde eine Indizierung generell unsinnig, da sie sogar volljährigen Personen verbietet "zweifelhafte" Produkte zu besitzen, das ist eigentlich eine Vormundschaft über diejenigen, die eigentlich nicht mehr bevormundet werden müssen...

Aber ich bin auch der Meinung, das mein gutes altes Lemmings lieber indiziert werden sollte, da ich immer ein gewisses blitzen in den Augen habe, wenn ich einen Pixelklops in die Luft jage...
Schade nur, das man immer "Vorschriften" bezüglich der Anzahl zu sprengender Lemmings hatte...
Aber wenn ich so durchrechne, ist mir aufgefallen, dass nicht
id-Software wie ich anfangs vermutete die "brutalsten" Spiele herstellt, sondern Electronic Arts!
Denken wir nur an die Blutgrätschen in den Fifaserien, oder die Faustkämpfe bei NHL, und was ist mit den brutalen Rasern bei NfS Teil 1-3, wo es noch nicht mal einen sichtbaren Erfolg in Form eines Schadenmodels gab? Das ist doch die Kröhnung oder, im Leben mindestens 4mal tod, und im Spiel keinen Kratzer...
Aber ich finde das Beispiel AoE nicht so gut, besser würde Stronghold passen! Da kann man sogar wehrlose, schon von Krankeiten geplagte (verseuchte) Kühe werfen, die armen Dinger... Und wir regen uns über BSE auf...

Zuletzt bearbeitet:
Am besten werden die Computerspiele gleich alle verboten.:( Dann brauchen wir uns auch keinen Kopf mehr um die nächste Aufrüstungsaktion für unser System zu machen.;) Und das spart ja sogar noch Geld. :p Hatt also nur Vorteile für den mündigen Bürger.

JC:D

Zurück
Oben