Schöne Rede an @Longwood, es eröffnet einem immerwieder neue Aspekte, deiner Interpretation der Dinge unserer Gesellschaft "zuzuhören".
Ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, das die BPjS wirklich nur der VERSUCh ist, die freie Entfalltung der einzelnen Personen durch bürokratische Eingrenzungen in eine "bessere" Richtung zu lenken... Das dies auf Grund der heute gegebenen technischen Möglichkeiten (Brenner) nicht mehr richtig möglich ist, fällt besagter Einrichtung wohl nicht wirklich auf.
Fakt ist, das durch die Indizierung die Verbreitung des Produktes nur verzögert wird, nicht aber gestoppt werden kann.
Die Meinung, das die BPjS einem die Entscheidung bei der Wahl der zu Produkte einschränkt, vertrete ich wie Longhorn ebenfalls nicht. Sie schränkt höchstens die Wahl der zu kaufenden Medien ein, obwohl entgegen des größtenteils bestehenden Irrglaubens eine Indizierung einzig die Entnahme des Spieles aus öffentlich zugänglichen Einrichtungen bedeutet, sie verbietet nicht dessen Verkauf, obwohl viele Großmärkte trotzdem indizierte Medien komplett aus den Regalen nehmen...
Eigentlich steht die BPjS strenggenommen gegen die im Grundgesetz festgehaltenen Rechte, die jeder Person die freie Entfalltung der Persönlichkeit garantieren sollten, besagte Enfalltung ist aber nicht möglich, wenn sie von vornherein durch Entnahme der Produkte, die ewentuell zu einer Entwicklung beitragen würden, ausgeschlossen wird.
Obwohl die vorhergehende Bemerkung unrealistisch klingt, ist zu bedenken, das nur Medien indiziert werden, um vorrangig Jugendliche nicht in eine "falsche" Entwicklungsrichtung zu lenken, da die Jugendlichen, nach Glauben Vieler, durch brutale Spiele selbst brutal(er) werden und weniger Skrupel nach einer Tat zeigen.
Als kleinen Trost, ich denke, das um Computerspiele soviel Wind gemacht wird, weil diese ein "neues" Massenmedium darstellen, nach der Erfindung und Einführung des Fernsehers in das Leben eines Bürgers, wurde das damals aktuelle Massenunterhaltungsmittel auch von vielen Ignoranten diskreminiert und für schlecht empfunden, bis jetzt ist dies glaube ich häufig bei neuen technischen Erungenschaften geschehen.
Vielleicht braucht das Computerspiel auch einfach nur Zeit, bis benannte Elterngeneration selbst mit diesem "Spielzeug" aufgewachsen ist...