Ist die CPU defekt?

DaRoule

Cadet 2nd Year
Hi Leute ich habe folgendes Problem: Wenn ich den PC anschalte bekomme ich ein Bild und kann auch ins BIOS gehen,
das klappt alles. Nur Windows startet bei mir nicht mehr.
Habe memtest86 mal von CD gebootet, das hat keine Fehler angezeigt.

Kann es sein das es an der CPU liegt?

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 4600+
Geforce 8800 GTS 640
4GB G.Skill DDR Ram
WinXP SP.2

Hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: Ist der CPU defekt?

Was passiert denn wenn Windows starten soll? Bleibt der Rechner hängen, kommt ein Bluescreen?

Willkommen im Forum,

sieht ehr nach eine Softwareproblem oder ähnlichen aus, die CPU sollte noch ganz sein.

Versuch mal von einer LiveCD wie Knoppix zu booten.

Was meinst du genau das Windows nicht startet kommt ein schwarzer Bildschirm oder Freezt er?

Er freezt und dann geht nix mehr ausser dem Reset knopf. Denkt ihr ne Neuinstallation von Windows reicht aus um das problem zu beheben? Hatte halt schiss das die CPU hin ist weil den gibts doch nur noch selten für den S.939

Wenn du keine wichtigen Daten auf dem PC hast die du sichern willst kannst du gleich, neuinstallieren oder erst mal mit einer LiveCD versuchen ob alles läuft dann weißt du das es ein Softwareproblem ist und kannst neuinstallieren oder erst die wichtigen daten über Knoppix sichern.

Ne hab nix wichtiges drauf kann also gleich loslegen! Habe so ne live cd leider nicht! Aber danke für die Hilfe!

Da wär noch was wisst ihr ob das ASUS A8N-SLI Premium DDR2 Ram mit 800Mhz unterstützt?

warum ausgerechnet die cpu? ich würd erstmal von nemm softwareprob ausgehen ... ist es nicht lösbar würde ich anfangen die hardwarekomponenten durchzurattern ... das bios scheint ja die cpu noch zu mögen oder? den arbeitssepciehr kannst du ja schon ausschließen

Ja das Motherboard unterstützt bis zu nem 4800+ also an dem liegts net! Hab halt gedacht das er vielleicht defekt ist! Ich probier grad nebenher xp neu drauf zumachen und bisher klappts er ist schon beim installieren also kanns die cpu ja eigentlich nicht sein und der rest ja auch nich sonst wärs bestimmt schon wieder passiert :D

Hi also hab XP neu drauf machen wollen ging aber nicht hab dann einen alten Prozi genommen mit dem gings!
Der PC fährt nur bis zum Ladebalken von Windows hoch dann zeigt mein screen nur noch schwarz und nix arbeitet im pc keine festplatte gar nix, und den Balken bekomm ich auch net zusehen hört genau davor auf!
Komischerweise gehts mit nem anderen Prozi ohne Probleme da funzt alles! hoff jemand von euch hat ne lösung

Dann bau mal die alte CPU ein und mach mal ein Bios Update. Eventuell ist dein Bios so alt das er mit der CPU nicht wirklich etwas anfangen kann.

ich hab irgendwie keine idee warum die cpu daran schuld ist da ist definitiv XP kaputt

Hallo,,
zunächst solltest Du zwei Dinge beachten :

1. ins BIOS - nachschauen, wie die Temperatur der CPU ist - nach fünf Min. sollte dieTEMP
möglicht nicht über etwa 53°C sein - Lüfter und Kühlkörper vielleicht säubern -

2. auf dem RAM sollte die V-Zahl draufstehen - sie ist meist zwischen 2,5V und 2,8V - beim
Hersteller G.Skill nachschauen, wie die Werte sind und diese im BIOS gegebenfalls einstellen -
auch das Timing der RAMs überprüfen - hier sollte "2T" stehen - nicht "auto"
---------------------------------------------------------------------------------
3. BIOS Update machen - VORHER das BIOS auf default setzen -

4. Ist der PC transportiert worden - wenn ja, dann überprüfe den Sitz ALLER Steckkarten,
besonders den Sitz der Grafikkarte -

aivazi schrieb:
ich hab irgendwie keine idee warum die cpu daran schuld ist da ist definitiv XP kaputt

Wenn die alte CPU funktioniert und die neue nicht, wie soll es dann an XP liegen? ;)

Hi Leute erstmal danke für die tipps!

Also der alte prozi wo funktioniert ist ein AMD Athlon 64 X2 4200+,
und jetzt wollt ich auf einen AMD Athlon 64 X2 4600+ aufrüsten und der geht nur bis ins bios aber lädt kein windows, mein Motherboard ist eins ASUS A8N-SLI Premium und ich denke da dürfte es keine Probleme geben!

Die Temperatur bleibt konstant bei 35 Grad hab einen Zalmann CNPS-9700LED Kühler der ist einfach Bombe also da dran liegts auch nicht, und dann wär da noch das ich mitlerweile Vista drauf hab.

Werde jetzt mal das neueste Bios draufmachen und dann mal schauen was passiert, aber kann mir jemand sagen wie ich das genau mache bei dem Bios hab das noch nie gemacht und will nichts kaputt machen

Mfg

Hallo,

versuch mal im BIOS die Einstellun "2T Timing " oder " 1T / 2T Timing " oder "2T Mode" zu finden und stell dieses auf "2T" - wenn dass nicht hilft, schau nach, wie die V-Zahl der RAMs sein müssen - beim Hersteller oder auf dem RAM (Aufkleber) - und stell diese V-Zahl im BIOS ein -

Bios Update - das BIOS-File und das Flashprogramm vom MB - Hersteller runterladen-

eine Bootdiskette erstellen - Biosfile und Flashprogram auf Diskette kopieren - wenn das BIOS-File nicht auf Diskette passen sollte, bis auf COMMAND.COM alles sichtbare von der Diskette löschen - mit Diskette booten -

BEISPIEL : BIOS AUF DEFAULT SETZEN !!

A:\
awdflash A8xxx.bin (rom) /sn / py eingeben

oder

afudos /iA8xxx.bin (rom) eingeben ( DAS (i) nicht vergessen )

SOLANGE DAS FLASHEN LÄUFT, NICHTS AM PC MACHEN - NICHTS !

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich das machen wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe?
Und wo bekomm ich das Flash Programm her hab das ASUS A8N-SLI Premium und find auf der ASUS seite nur das Bios ver.1.09 aber kein Flash Programm

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche mit dem Stick - aber mit EZ-FLASH vom BIOS

da brauchst Du nichts eingeben, dass macht das Flashprogramm - Du mußt nur angeben, wo das BIOS-File sich befindet -

DER STICK MUSS BEIM START DES PCs EINGESTECKT SEIN

oder per LIVE-UPDATE von ASUS - ist aber mit Vorsicht zu genießen -

versuchs mal erst mit den BIOS-Einstellungen - meiner Meinung nach brauchst Du kein BIOS-Update - es ist eine Einstellungssache im BIOS
und wenn Du das noch nie gemacht hast - ist es besser anders zu probieren

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage aber was ist EZ-Flash? Hab jetzt doch noch das Flash tool auf der Asus seite gefunden und habe jetzt das bios und das flash programm auf dem stick und der ist frisch formatiert, jetzt muss ich also nur neustarten oder?

ins BIOS - TOOLS - o. ä. dort steht EZ-FLASH - dieses aufrufen - der STICK MUSS beim Start des PCs eingesteckt sein - wichtig

EZ-FLASH ist das Flashprogramm - SIEHE HANDBUCH

Zurück
Oben