Ist die CPU der Flaschenhals?

Denke auch, dass die Graka nicht hochtaktet. Die 60 Grad sind unter Last bei einer Standardkarte eigentlich deutlich zu wenig. Du kannst z.b. mit MSI Afterburner deine Taktraten loggen und auslesen auch ingame.

I call bullshit on this one
Wayne ?
was hilft das hier ?
lol hast du auch benches selber gemacht ? oder nur Guru3d kram ?
Bench passmark
nur so als bsp.
im rendering hägnt er auch hinterher..(dein link) wenn die mal 8400er benches mit ddr3 ram machen kannste kommen und vergleichen
Hier ist er mal drüber mal drunter..
Und Da
Ich hab n Alten A II 560er hier neben mir und der verstaubt weil der intel effizenter,stromsparender, overclocking freudiger und kühler ist .. ausserdem arbeitet er meiner empfindung nach genausoschnell wenn nicht schneller ergo.. MÖÖÖP
back to topic
ist auch klar je niedriger die Auflösung desto eher limitiert die cpu
ich zocke allerdings auch ab und zu ( 8400 ist 2. rechner von kleiner schwester) auf 1280x1024
und dort merkt man trzd. wie zu erwarten, ne steigerung von 4890 auf 6950(modded)

Shio schrieb:
da haben wir den übeltäter ;)

schließ mal an was höher auflösendes an, zb fernseher und schau ob die fps dann immernoch so niedrig sind.
bei dieser auflösung hat ja keine aktuelle grafikkarte was zutun. kein wunder warum die nicht hochtaktet.

Hallo, habe leider grad wenig Zeit und keine Möglichkeit etwas höher auflösendes als meinen 19-Zöller anzuschließen, aber mal grundsätzlich zum Verständnis:

Eine niedrige Auflösung kann zu weniger fps führen bei einer Leistungsfähigeren GPU?
Für mich stand immer fest, dass eine niedrigere Auflösung immer zu höheren fps führt.
Muss ich jetzt irgendwie umdenken? Kann mir das mal jemand näher erläutern?

Danke an alle bisher für eure Antworten.

Nein, das ist Quatsch. Bei 3D Anwendungen klotzt die Grafikkarte unabhängig von der Auflösung immer rein, solange nichts anderes bremst. Als Folge gehen die FPS natürlich nach oben.

Wieso testest du die Karte nicht einfach mal in nem anderen PC?

Das mit dem Flaschenhals ist Unsinn. Selbst wenn die CPU die Grafikkarte limitieren sollte, hast du dadurch nicht plötzlich weniger FPS als mit der alten Grafikkarte.

Es liest sich wirklich ein wenig so, als würde die Karte nicht in den 3D-Status wechseln.
Kannst du im Fenstermodus spielen und dann parallel die Taktraten beobachten? Z.B. mit diesem Tool

Hallo,

ich werde das heute Abend nochmal testen und dann berichten.
Bin ziemlich irritiert, dass ich mit einer wesentlich besseren Karte so schlechte Ergebnisse bekomme.

Was mich auch wundert ist, dass der Rechner mit der neuen Karte nur nach einem oder mehreren Resets überhaupt bootet. Da das Problem mit der alten Karte nicht auftritt muss meiner Meinung nach entweder das Board nicht richtig kompatibel oder die Karte irgendwie defekt sein. Ich tippe da eher auf das Board.
Ergänzung ()

Arcanus schrieb:
Nein, das ist Quatsch. Bei 3D Anwendungen klotzt die Grafikkarte unabhängig von der Auflösung immer rein, solange nichts anderes bremst. Als Folge gehen die FPS natürlich nach oben.

Wieso testest du die Karte nicht einfach mal in nem anderen PC?

Würde ich ja, aber ich kenne leider keinen mit PC, um mich rum haben alle Laptops oder Macs... ;)

Hello

Hast du am MB einen Speaker. Da Du mehrmals reseten musst zum Starten des PC gibt das MB evtl. einen Beep Code aus, welcher Dir evtl. weiter helfen könnte.

Anderer Lösungsansatzt: Hatte vor meiner GTX 570 eine 8800 GTX. Als ich auf die GTX 570 wechselte hatte ich auch Performence-Probleme wie Du. Mein Problem war, dass ich den Chipsatztreiber (für ICH, MICH, Sata etc.) nicht installiert hatte. Meine alte 8800 GTX wurde ohnen den Chipsatztreiber erkannte, die GTX 570 aber nicht. Nach installation des Treibers wurde die GTX 570 erkannt und alles war i.O.

Gruss Flou

flou schrieb:
Hello

Hast du am MB einen Speaker. Da Du mehrmals reseten musst zum Starten des PC gibt das MB evtl. einen Beep Code aus, welcher Dir evtl. weiter helfen könnte.

Also zunächst mal piept nichts, also das standard 1-beep fehlt. Es ist ein "Ein-Aus"-Geräusch zu hören (klicken). Nach mehrmaligem Reset dann (nicht immer) ein langer Piep. Deutet ja auf das fehlen der Grafikkarte hin, oder? Vermute das Board erkennt sie dann gar nicht.
War der Reset erfolgreich ist es ganz normal, ein Piep, Windows bootet.

Die Beep Codes sind je nach BIOS anders. Musst im Handbuch nachschauen. Noch ne Frage nebenbei: Ist das System übertaktet?

Flou

Hallo nochmal,

nach erneutem Einbau der Karte blieben die Probleme beim booten aus.
Die Karte taktet anscheinend auch richtig hoch (Screenshot während Spiel):

4aWfm.jpg

Die Leistung schwankt leider ziemlich, in Innenräumen bekomme ich ca. 60fps, wird die Karte größer und tiefer sind es noch zwischen 20-40, schnelle Drehungen erzeugen oft Einbrüche auf 10fps.
GPU load ist meist so bei 30-40%.
Die CPU läuft die meiste Zeit auf 100%.

Mein anfängliches Problem hat sich also scheinbar gelöst, auch wenn ich nicht weiß woran es nun genau lag.

Kann ich jetzt noch konstantere Performance rausholen?
Sollte ich die CPU mal übertakten?

Du kannst es gerne versuchen, aber wenn deine alte Grafikkarte diese Einbrüche nicht hatte, bringt dir Übertakten auch nichts, dann muss die Ursache woanders liegen.

Vielleicht irgendwelche Hintergrundprozesse, die sowohl die CPU auf 100% bringen als auch das Spiel zum Ruckeln. Virenscanner oder ähnliches?

Zeigt GPU-Z PCI-E x16 2.0 an?

Abe81 schrieb:
Du kannst es gerne versuchen, aber wenn deine alte Grafikkarte diese Einbrüche nicht hatte, bringt dir Übertakten auch nichts, dann muss die Ursache woanders liegen.

Vielleicht irgendwelche Hintergrundprozesse, die sowohl die CPU auf 100% bringen als auch das Spiel zum Ruckeln. Virenscanner oder ähnliches?

Zeigt GPU-Z PCI-E x16 2.0 an?

Ja, x16 2.0 wird angezeigt.
Virenscanner ist aus, keine Hintergrundprogramme..

Zurück
Oben