Ist die CPU der Flaschenhals?

boognish

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

seit ich meine HD4770 gegen eine 6850 getauscht habe, sind die framerates noch schlechter als zuvor, auch bei allen Auflösungen und Detaileinstellungen ändert sich dies nicht.

Nachdem ich die 4770 wieder eingebaut habe, waren die framerates wieder "normal".

Beispiel: Deus Ex:HR, zuvor mit mittleren Einstellungen 30-40fps, mit der 6850 plötzlich Einbrüche bis 10fps.

Merkwürdigerweise ist in GPU-Z oder CCC meist 0% GPU Aktivität angezeigt.

Die CPU Auslastung ist durchgehend bei 90-100% auf beiden Kernen (E8400), auch bei allen Auflösungen und Detailvarianten.

Das System:

Win7 x64
GA-EP43-DS3
E8400
8GB RAM
Intel 320 160GB SSD
550W Dark Power pro

Meine Vermutung: der Prozessor ist der Flaschenhals. Liege ich da richtig?

Was außerdem aufgetreten ist: der Rechner bootet mit der 6850 meist erst nach einem Reset, was natürlich extrem nervt.

Ist womöglich die Karte defekt?

Vielen Dank fürs lesen, bin für jeden Ratschlag dankbar.

er wird sie zwar limitieren, allerdings nicht so stark.
vlt sollteste die cpu mal übertakten. erstmal würde ich das system neu aufsetzen.

Hast du bei deiner 6850 den extra PCI-E Stromstecker angeschlossen?

Hi

Ich würde auch mal das BIOS vom Motherboard updaten.
Ansonsten Spiel mal im Fenstermodus und schau dir nebenbei GPU-Z an. Evtl. Taktet die Karte nicht richtig hoch.

Gruß

boognish schrieb:
Hallo, die 6850 hat nur einen 6-Pin connector.

Hallo der war ja auch gemeint.

Irgendwas bringt deine Grafikkarte dazu sich nicht auslasten zu lassen.

Hast du vielleicht mal die Treiber neu installiert?

Arno78 schrieb:
Hi

Ich würde auch mal das BIOS vom Motherboard updaten.
Ansonsten Spiel mal im Fenstermodus und schau dir nebenbei GPU-Z an. Evtl. Taktet die Karte nicht richtig hoch.

Gruß

Hey,

es ist schon das aktuellste BIOS drauf - ein neueres wird es für das Board nicht mehr geben, da es schon etwas älter ist.

Hatte GPU-Z auf dem anderen Monitor während Deus Ex lief, weder dort noch auf CCC war GPU Aktivität zu sehen. Bei anderen Titeln ging die Aktivität durchaus hoch, z.B. bei Portal 2 war sie so bei 60%. Bei anderen Titeln geht die Aktivität auch höher, die Performance ist aber eher durchwachsen und nicht das was man flüssig nennen würde (außer bei Portal 2).

Also ich habe auch einen c2d 8400 .. der ist zwar moderat hochgetaktet (und unervolted)
auf 3.6 GHz (von 333 auf 400Mhz FSB) und bin von einer HD4890 auf eine gemoddete HD6950
Ergo HD 6970 umgestiegen.
Kann mich nicht beschweren, ALLES BUTTERWEICH,da limitiert gar nix.
Und mit gar nix meine ich DAS DA
Edit:
Wie man in diesem Bericht sieht, bekomme ich mit einem i5 2500k in etwas um die 3-8% mehr Leistung aus der GPU.
Was ich auch bestätigen kann, da ich ein System zusammen gebaut habe, das auch mit einer HD6950
auf einem i5 2500k läuft, dort sind zwar die minimum Fps höher, allerdings nicht signifikant.

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Hallo der war ja auch gemeint.

Irgendwas bringt deine Grafikkarte dazu sich nicht auslasten zu lassen.

Hast du vielleicht mal die Treiber neu installiert?

Ja, der Stecker ist natürlich drin.
Treiber ist der neuste Catalyst 12.3.

stell doch einfach mal die grafik einstellungen hoch damit die graka es auch mal für nötig hält auch mal was zu tun...

DeusEx hat jetzt nicht wirklich anspruchsvolle grafik weswegen ich nicht verstehe warum du mit der neuen grafikkarte nur mittel einstellst...

dawud schrieb:
Also ich habe auch einen c2d 8400 .. der ist zwar moderat hochgetaktet (und unervolted)
auf 3.6 GHz (von 333 auf 400Mhz FSB) und bin von einer HD4890 auf eine gemoddete HD6950
Ergo HD 6970 umgestiegen.
Kann mich nicht beschweren, ALLES BUTTERWEICH,da limitiert gar nix.
Und mit gar nix meine ich DAS DA

Danke für die Antwort, und freut mich zu hören dass es mit dem E8400 auch flüssig laufen kann.
Selbst ohne übertakten sollte die Performance dann nicht so schlecht sein, aber wo liegt dann das Problem.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
stell doch einfach mal die grafik einstellungen hoch damit die graka es auch mal für nötig hält auch mal was zu tun...

DeusEx hat jetzt nicht wirklich anspruchsvolle grafik weswegen ich nicht verstehe warum du mit der neuen grafikkarte nur mittel einstellst...

Hallo,

ich habe wirklich ALLE Möglichkeiten ausprobiert. Also volles AA, alle Details, SSAO, native Auflösung, etc. bis hin zu 800x600 und alles aus - das Ergebnis ist immer gleich! Die framerates verändert sich so gut wie nicht. Die CPU Auslastung bleibt bei stetig um die 100%.
Ergänzung ()

dawud schrieb:
Edit:
Wie man in diesem Bericht sieht, bekomme ich mit einem i5 2500k in etwas um die 3-8% mehr Leistung aus der GPU.
Was ich auch bestätigen kann, da ich ein System zusammen gebaut habe, das auch mit einer HD6950
auf einem i5 2500k läuft, dort sind zwar die minimum Fps höher, allerdings nicht signifikant.

Hallo, sag mal wo entnimmst du dem Bericht, dass du mit einem i5 2500k nur 3-8% mehr fps im Gegensatz zu einem E8400 raus holst? Ist nur eine Verständnisfrage.

boognish schrieb:
Hallo,

ich habe wirklich ALLE Möglichkeiten ausprobiert. Also volles AA, alle Details, SSAO, native Auflösung, etc. bis hin zu 800x600 und alles aus - das Ergebnis ist immer gleich! Die framerates verändert sich so gut wie nicht. Die CPU Auslastung bleibt bei stetig um die 100%.

okay. das klingt aber wirklich wie ein bug.
hast du mal die treiber komplett entfernt und neu aufgespielt?

Hallo, sag mal wo entnimmst du dem Bericht, dass du mit einem i5 2500k nur 3-8% mehr fps im Gegensatz zu einem E8400 raus holst? Ist nur eine Verständnisfrage.
Es ist eine Frage des Wissens und der praktischen Erfahrungen meinerseits.
Ich nenne diese Werte ( auch wenn er nicht in der Liste aufgeführt ist)
weil er wesentlich schneller als der AMD Phenom II X2 560 & nicht viel langsamer als der AMD Phenom II X4 965 ist.
In Single Core Anwendungen sogar schneller.
Edit:
Ich vermute ja, das wenn es NICHT das Netzteil ist, das es evtl ein Software/Treiber- oder wie schon bemerkt evtl ein BIOS Problem ist

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
okay. das klingt aber wirklich wie ein bug.
hast du mal die treiber komplett entfernt und neu aufgespielt?

Werde das morgen nochmal probieren, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt.
Danke aber für den Ratschlag.
Ergänzung ()

dawud schrieb:
Es ist eine Frage des Wissens und der praktischen Erfahrungen meinerseits.
Ich nenne diese Werte ( auch wenn er nicht in der Liste aufgeführt ist)
weil er wesentlich schneller als der AMD Phenom II X2 560 & nicht viel langsamer als der AMD Phenom II X4 965 ist.
In Single Core Anwendungen sogar schneller.

Hm, hast du eventuell auch eine Idee woher die schlechte Performance kommt?
Mit der 4770 läuft alles ok, wie bisher.

Mir geht es auch darum herauszufinden, ob die Karte defekt ist, oder einfach das Board und die CPU zu alt sind.
Ergänzung ()

Wäre es möglich, dass das Board die Karte einfach nicht richtig unterstützt?
Auf ein BIOS update kann man ja nicht mehr hoffen...

das die karte defekt ist, kann natürlich sein.
aber das sie trotzdem noch ein bild anzeigt ist sehr komisch ;).

hast du die temps mal überprüft? vllt sitzt der kühler nicht richtig.

Shio schrieb:
das die karte defekt ist, kann natürlich sein.
aber das sie trotzdem noch ein bild anzeigt ist sehr komisch ;).

hast du die temps mal überprüft? vllt sitzt der kühler nicht richtig.

Ja, ich glaube auch nicht, dass es an einem Defekt der Karte liegt.
Temperaturen sind absolut normal. Bei last so um die 60°, idle um die 40.

was für eine auflösung benutzt du eigentlich?

da haben wir den übeltäter ;)

schließ mal an was höher auflösendes an, zb fernseher und schau ob die fps dann immernoch so niedrig sind.
bei dieser auflösung hat ja keine aktuelle grafikkarte was zutun. kein wunder warum die nicht hochtaktet.

Zurück
Oben