Ist die Extrem Reihe von Intel ausgestorben bei den Enthusiasten?

• Ersteller Ersteller Aktien7654
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aktien7654

Gast
Zumindest hier im Forum kenne ich keinen mehr, der einen i9 10900X-10980XE drinnen hat. Hingegen gibt es viele die einen R9 5950X verbaut haben und dieser ist in allen Bereichen besser als der 10980XE. Ist die Reihe von Intel also wirklich obsolet geworden?

Naja, ich hab z. B. noch den 7980XE drin, weil mir damals ein 10xxx keinen "direkten" Mehrwert gebracht hätte. Ich werde im Frühjahr auch auf einen 5950X wechseln. Mehr Gaming-Leistung bei geringerem Stromverbrauch.

Für den "klugen Alltag" ist die Extreme-Reihe halt nix schönes derzeit. Immer wieder der gleiche Aufguss Jahr für Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74 und Aktien7654
Aktien7654 schrieb:
Hingegen gibt es viele die einen R9 5950X verbaut haben und dieser ist in allen Bereichen besser als der 10980XE.
Das ist bereits die Antwort auf deine Frage. Es gibt keinen wirklichen Grund mehr dieses System zu nutzen.
Die Boards und Prozessoren waren schon immer recht teuer, das hat damals funktioniert weil es keine Alternative gab...jetzt natürlich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Gothic74
Der einzige Vorteil ist da jetzt der doppelte mögliche RAM und mehr PCIE Lanes oder?

Das Geschäft geht halt nach dem Trend. Aktuell ist es super hype wenn man einen Ryzen hat. Klar ist der geringere Stromverbrauch ein dickes Plus, aber was die Leute gar nicht interessiert ist sowas wie Verlässlichkeit. Wer im Tech arbeitet und dafür verantwortlich ist das die Systeme die er seinen Kunden bereitstellt, fehlerfrei laufen, verbaut immer noch Intel, bis AMD die letzten Kinderkrankheiten entfernt hat. Das wird noch ne ganze Zeit lang dauern, aber AMD wird von Jahr zu Jahr besser.

So ne XE CPU muss ja zwangsläufig mindestens 1000€ kostet. Das geht wegen AMD heute nicht mehr, darum ist die Reihe quasi fallen gelassen worden. Die konntet nur noch ihr 18-Kern Model als XE für 2000€ verhökern aber nachdem die Architektur in Spielen noch nie der Brenner war kommt das bei potenziellen XE-Käufern nicht gut an.

Aktien7654 schrieb:
Der einzige Vorteil ist da jetzt der doppelte mögliche RAM und mehr PCIE Lanes oder?

Im Prinzip ja. Die Möglichkeit, ECC-Speicher zu nutzen ist mit Ryzen ja auch gegeben, nur hat man bei HEDT noch mehr RAM-Channel, also in der Theorie schnelleren RAM.

Zyzics schrieb:
Das Geschäft geht halt nach dem Trend. Aktuell ist es super hype wenn man einen Ryzen hat. Klar ist der geringere Stromverbrauch ein dickes Plus, aber was die Leute gar nicht interessiert ist sowas wie Verlässlichkeit. Wer im Tech arbeitet und dafür verantwortlich ist das die Systeme die er seinen Kunden bereitstellt, fehlerfrei laufen, verbaut immer noch Intel, bis AMD die letzten Kinderkrankheiten entfernt hat. Das wird noch ne ganze Zeit lang dauern, aber AMD wird von Jahr zu Jahr besser.
Du arbeitest wohl nicht wirklich in dem Bereich, oder? Zwar noch immer nicht in allen Bereichen, aber AMDs sind im Vormarsch.

Und trotz deiner persönlichen Vorlieben bin ich sicher, du kannst, empirisch belegt, keine Vorteile des ein oder anderen Herstellers in Bezug auf Zuverlässigkeit aufzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MP42, AB´solut SiD und 3 andere
Ich weiß noch, wie schlecht die Verfügbarkeit vom 10980XE war und die Preise sehr hoch. Jetzt, 6 Monate später sind die Preise bei etwa 970€ und trotzdem wurden gerade mal 70 Einheiten auf Mindfactory verkauft.

Nun ja wer sollte denn noch Zielgruppe sein für die HEDT Reihe von Intel? Der 5950X deckt Consumer ab und ist schon schneller als die max. Ausbaustufe von Intels HEDT und im Workstation Bereich macht TR alles nieder. Das alles günstiger, schneller und bei weniger Stromverbrauch (Vollast). Intel tut gut daran hier erst wieder was neues zu bringen das den Namen HEDT auch verdient. Das tut es derzeit nämlich nicht.

arktom schrieb:
Du arbeitest wohl nicht wirklich in dem Bereich, oder? Zwar noch immer nicht in allen Bereichen, aber AMDs sind im Vormarsch.

Und trotz deiner persönlichen Vorlieben bin ich sicher, du kannst, empirisch belegt, keine Vorteile des ein oder anderen Herstellers in Bezug auf Zuverlässigkeit aufzeigen.
Es geht nicht um Vorlieben, sondern um Erfahrung. Die meisten Kunden mit AMD System melden sich innerhalb von 3 Monaten, von den Intel Kunden höre ich nie etwas, ausser sie wollen mal nachrüsten.

Erfahrung ist alles was ich zu bieten habe, ich glaube das zählt etwas mehr als deine Google Suche und dein Foren-Elitismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AK123
Aktien7654 schrieb:
Zumindest hier im Forum kenne ich keinen mehr, der einen i9 10900X-10980XE drinnen hat. Hingegen gibt es viele die einen R9 5950X verbaut haben und dieser ist in allen Bereichen besser als der 10980XE. Ist die Reihe von Intel also wirklich obsolet geworden?
Du vergleichst einen 16 Kerner von AMD mit einem 10 Kerner von Intel. Noch dazu einen Consumer Sockel (AMD) mit einem Enthusiast Sockel von Intel.

Du bekommst mittlerweile auf dem Consumersockel von AMD massiv Leistung und selbst der deutlich günstigere Ryzen 7 5800X hält da noch mit (Multicore) bzw. schlägt den Intel sogar (Singlecore).
Intels Geschäftskonzept möglichst wenig Kerne, nur mit etwas mehr Takt sündteuer zu verkaufen, geht seit Ryzen eben nicht mehr auf. Jahrelang war klar dass i3 = Dualcore + Hyperthreading; i5 = Quadcore und i7 = Quadcore + Hyperthreading. i7 gabs dann sogar schon mal mit mehr Kernen.
Ansonsten jahrelang (Desktop + Consumer) immer nur die gleiche Anzahl an Kernen und etwas mehr Takt.

Derzeit macht es aus P/L Sicht einfach wenig Sinn Intel zu kaufen, sofern die AMD-Modelle nicht gerade mangels Verfügbarkeit zu Mondpreisen verkauft werden. Zu Bulldozern Zeiten (FX-Reihe) war das noch anders.

Zyzics schrieb:
Es geht nicht um Vorlieben, sondern um Erfahrung. Die meisten Kunden mit AMD System melden sich innerhalb von 3 Monaten, von den Intel Kunden höre ich nie etwas, ausser sie wollen mal nachrüsten.
Wo lagen die Probleme denn?
Solange man da einige Kleinigkeiten unter anderem schon bei der Zusammenstellung berücksichtigt, sollten da nicht mehr Probleme als bei Intel auftreten.
Ryzen stellt halt etwas höhere Ansprüche an den RAM und Intel Treiber laufen da auch nicht unbedingt gut drauf. Ansonsten leidet AMD wohl eher unter den "Billigheimern" die am falschen Fleck sparen.
Für High-End CPU´s sollte es vll. nicht gerade das billigste Mainboard sein.
Und so manche Hersteller sollten bei AMD-GPU´s nicht mal wieder zufällig die VRAM-Kühlung vergessen (> Asus TUF)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hatte lange Zeit Intels HEDT Plattformen aber bei X299 war es dann vorbei, man weiß ja warum die Plattform so gefloppt ist und jetzt ist noch Threadripper und der Ryzen 5950X da, damit können sie 2066 endgültig begraben.

Zyzics schrieb:
editiert weil eingesehen das man mit G4m3rK1ds nicht richtig reden kann. Danke.
Vielleicht liegt es daran, dass du unbewiesene Behauptungen aufstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MP42, Sbibi und eine weitere Person
Darknesss schrieb:
Du vergleichst einen 16 Kerner von AMD mit einem 10 Kerner von Intel. Noch dazu einen Consumer Sockel (AMD) mit einem Enthusiast Sockel von Intel.

Nein, vergleichen hab ich ihn nicht. Ich habe nur gesagt, dass es hier kaum Leute mit einer Intel Extreme CPU der 10 Gen gibt. Nur den 10980XE habe ich mit dem 5950X verglichen.

Denke du wirst im luxx Forum eher fündig. Dort sind die wirklichen Enthusiasten unterwegs die Hardware auch als ernst zunehmendes Hobby betrachten.

Nicht obsolet, aber aus verschiedenen Gründen unbeliebt. Bei den meisten Alltagsanwendungen gibt es für die meisten Enthusiasten über die AMD Ryzen die meiste Leistung. SLI/Crossfire sind praktisch obsolet (für Spieler), auch der Bedarf für lokalen Speicher hat sich durch den Durchsatz von NAS reduziert; ein System mit unzählig vielen Tb an Speicher ist nicht mehr zwingend notwendig. Entsprechend werden die zusätzlichen I/O-Lanes bei Intel eigentlich nicht mehr gebraucht.
Hinzu kommt, dass Intel seit dem 79*0XE eigentlich nichts weiteres im HEDT-Markt macht als eine neue Firmware aufzuspielen und den HS anders zu bedrucken. Das Silizium ist bei der 7000er und 10000er Serie identisch, die Leistung ist weitestgehend identisch, außer, dass Intel vielleicht 100MHz mehr Takt gleich mitliefert (was aber über OC ebenso erreichbar ist). Ein Upgrade von einem 7000er zu einem 9000er oder 10000er ist entsprechend hier einfach nur weggeworfenes Geld.

Für einige Szenarien gibt es jedoch gute Gründe, warum man weiterhin auf Intel setzen möchte: Gerade, wenn man viel mit Anwendungen rund um Intels MKL arbeitet und man sich nicht mit Workarounds rumschlagen möchte und die rohe Zusatzkraft eines Ryzen das Defizit nicht niederschlägt, ist ein Intel-System entsprechend die bessere Entscheidung - also etwa, wenn man mit Numpy, MatLab oder wohl scheinbar auch R arbeitet

Unglaublich wie man hier jedes Mal 9/11 ausruft, wenn man etwas gegen Ryzen sagt. Sogar die Mods rasten dann aus und hauen einem eine rein. Zieht ihr mal eure AMD Fanboy Show durch, ich tu mir das nicht mehr an.

Aktien7654 schrieb:
Nein, vergleichen hab ich ihn nicht. Ich habe nur gesagt, dass es hier kaum Leute mit einer Intel Extreme CPU der 10 Gen gibt. Nur den 10980XE habe ich mit dem 5950X verglichen.
Stimmt da hast du natürlich recht. War auch nicht ganz wortwörtlich gemeint.

Die Intel Reihe hat als HEDT zwar durchaus seine Daseinsberechtigung, allerdings benötigen viele heute die Vorteile eines Enthusiast-Sockels nicht mehr. Die Intel CPU hat mit 48 PCIe Lanes doppelt so viele wie der gennannte Ryzen und kann mit 256GB RAM auch mit doppelt soviel RAM umgehen.
Nur braucht das heute kein normaler Spieler mehr, weil Multi GPU (SLI / Crossfire) tot ist und 128GB RAM beim spielen mehr als ausreichend sind.

Die Intel Extreme Reihe hat für den normalen Spieler das gleiche Problem wie die FX-Reihe von AMD.
Spieler bevorzugen eine hohe Single Core Leistung, neuere Schnittstellen (PCIe 4.0) und die bessere P/L.
Und da ist AMD Ryzen für den Spieler derzeit einfach die bessere Wahl.
Dazu kommt dann noch, dass sich für viele die die Vorteile benötigen ein Upgrade aufgrund der geringen Mehrleistung nicht rentiert.

Zyzics schrieb:

Erfahrung ist alles was ich zu bieten habe, ich glaube das zählt etwas mehr als deine Google Suche und dein Foren-Elitismus.
Naja, Erfahrung in dem Bereich habe ich. Weiß natürlich nicht, welche du hast, meine beschränkt sich auf Hypervisor (vSphere und Hyper-V), inklusive z. B. HCI, außerdem allgemein Storage. Aber ich arbeite auch bei einem full service provider.

Zurück
Oben