Ist die Festplatte hin?

razor88888

Cadet 2nd Year
Ich habe mit CrystalDiskInfo eine Platte überprüft und das kam dabei heraus:

Da steht Vorsicht! Komisch aber das alles ganz normal läuft. Sollte ich mir ne neue Platte zulegen?

auf jeden fall
neue platte holen probieren windows zu clonen und danach die alte hdd entsorgen

Auf alle fälle eine neue platte holen und jetzt schon mal anfangen die Daten zu sichern da es jederzeit aufgrund fehlerhafter sektoren zu einem totalausfall kommen kann.

Die ist nicht unbedingt hin, nur einige Sektoren haben sich verabschiedet. Das kann so bleiben, oder aber immer schlimmer werden.
Ich würde diese Werte täglich überprüfen. Wenn der Rohwert rechts am Rand steigt, dann die Platte definitiv tauschen.
An sich ist die Platte noch i.O.

Da haben sich auch nicht unbedingt einige Sektoren verabschiedet, es könnten nur im Moment 6 nicht gelesen werden. Werden diese dann aber neu geschrieben, so wird der Controller entscheiden, ob diese nun doch noch in Ordnung sind und vielleicht nur zu viel Bit gekippt waren oder er sie durch Reservesektoren ersetzen muss. Dann sind da noch 2 UltraMDA CRC Fehler, die auch ein, möglicherweise schon behobenes Problem mit dem SATA Kabel deuten. Wenn also der Rohwert von C7 steigt, dann sollte das SATA Kabel auf festen Sitz geprüft und ggf. erneuert werden.
Ergänzung ()

razor88888 schrieb:
Was ist der Rohwert?
Der Rohwert ist die rechte Spalte und gibt den Zählerstand an, wenn der Name des Attributes einen Zähler andeutet, also z.B. die Anzahl der Fehler wenn es ein Fehler ist. Der Aktuelle Wert ist die Interpretation des Controllers von diesem Zählerstand, also wenn Du mal auf die Betriebsstunden schaust und Dir ansiehst, dass die Aktuellen Werte bei i.d.R 100 oder 200 beginnen runter zu zählen, so hat der Controller Deine 11772 Stunden mit 16% der gesamten zu erwartenden Betriebsstunden für die Platte bewertet und es wären noch 84% übrig.

Ja der SATA-Kabel war schon mal locker dann musste ich den festigen.
Was soll ich denn jetzt genau machen?

Die Daten der Festplatte sichern und die Platte dann komplett formatieren. Sind die 6 schwebenden Sektoren nicht defekt, dann werden sie hinterher nicht mehr als schwebend und unkorrigierbar auftauchen. Sind sie definitiv defekt, werden sie anschliessend bei den wiederzugewiesenen Sektoren auftauchen. Als bedenklich, im Sinne von baldigem Ableben, würde ich die Platte derzeit jedenfalls nicht einstufen. Nur wenn sich Wiederzuweisungen häufen und öfter schwebende und unkorrigierbare Sektoren auftauchen, dann sollte ein Austausch ins Auge gefasst werden.

Ok, dann formatiere ich die Platte mal.
Vielen dank für die antworten.

Prüfe sie nach dem Formatieren am besten einmal komplett mit h2testw und schau Dir dann die S.M.A.R.T. Werte noch mal an oder poste den Screen dann hier.

Die UltraDMA CRC Fehler können auch von einem unstabilen System z.b. durch Übertaktung verusacht worden sein.

Anonsten wurde ja schon so ziemlich alles gesagt. Die Platte muß nicht defekt sein, wirklich vertrauen würde ich ihr in dem Zusatnd aber nicht. Also Datensicherung und die Entwicklung der Werte beobachten.

@druckluft
Ich habe meinen Prozessor übertaktet von 2x 2,8ghz auf 2x 3,6ghz.
So läuft der schon seit Monaten. Sollte ich das rückgängig machen?

Wenn die Übertaktung stabil läuft, also wirklich rocksolid ausgetestet ist, sollten die Werte dadurch nicht steigen. Zwei CRC Fehler ist jetzt auch nicht viel und kann auch aus der Phase des Austestens des OC stammen, wenn die Disk zu der Zeit schon in Betrieb war.
Wenn die Werte steigen oder der Rechner abstürzt bzw BSODs bringt, solltest du allerdings die Stabilität des OC übrrprüfen. Kann immer sein, dass sich das durch Alterung z.B. des Netzteils verschlechtert.

Die Übertaktung der CPU selbst ist unkritisch, es geht um die Übertaktung des Chipsatzes, den da sitzt der SATA Host Controller und ggf. der PCIe Lane, wenn die Platte an einem Zusatzcontroller hängt. Wenn das Kabel schon mal locker war, dann erklärt das die Fehler ja vermutlich schon und mehr als den Rohwert zu beobachten scheint mir hier erstmal nicht nötig zu sein.

Alternate 2
Zurück
Oben