Ist die geplante Obsoleszens eingetreten?

A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo ihr Lieben. Erstmal ein wunderschönes Osterwochenende wünsche ich euch allen! :)

Ich verfasse diesen Thread im Grafikkartenbereich weil ich glaube das die geplante Obsoleszenz bei meiner Grafikkarte mal wieder zum Vorschein kommt.

Ich beschreibe kurz was vorgefallen ist. Heute Mittag habe ich meinen PC gestartet und durfte den PC konnte nicht gestartet werden automatische Reparatur wird durchgeführt Bildschirm bestaunen, was mich schon wunderte da ich gestern keine Auffälligkeiten mit meinem PC hatte. Da mein Hintergrundbild wieder auf das Standardwindowsbild gewechselt hatte, suchte ich mir einen mir gefallenen Screenshot von Bioforge und legte es als neuen Bildschirmhintergrund fest. Dann wollte ich meine Symbole mal etwas dem Bild entsprechend anders anordnen und entdeckte auch einen Ordner von einer Demoinstallation - dort waren die entpackten Installationsdateien drin - diesen wollte ich in den Mülleimer per Drag and Drop befördern und zack wurde der Bildschirm schwarz. Er war schwarz aber immer noch beleuchtet, also der PC war nicht aus gegangen oder Bildschirm hatte kein Signal mehr sondern das Bild war einfach nur schwarz.

Der PC war erst vor nicht mal einem halben Jahr bei Alternate zur Reperatur, es wurden SSD, HDD, Mainboard ausgetauscht. Nur die Grafikkarte und Rams sind also noch "alt" gehen auf 1,5 - 2 Jahre zu.

Da ich sehr oft mit dem PC spiele denke ich das meine Grafikkarte dem Ende ihres Lebenszykluses entgegen steuert. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich würde einfach nur gerne wissen ob ich mich schon mal nach einer neuen Grafikkarte um sehen sollte oder ob ich befürchten darf das es doch was anderes ist. Also ich möchte quasi wissen ob so ein schwarzes Bild ein typisches Symptom für eine sterbende Grafikkarte ist oder ob es doch ein Hinweis auf ein anderen Teil der Hardware ist.

Vielen Dank fürs lesen, mal wieder viel Text für wenig Inhalt, aber ich erzähle einfach so gerne Geschichten. Herzlichen Dank für eventuelle Antworten schon mal im voraus. :freaky:
 
Was für ne Hardware hast du den eigentlich?
 
Hast du Windows installiert oder Alternate?
 
Geplante Obsoleszenz ist so ziemlich überall vorhanden (nur halt auf unterschiedlichste Art und Weise), aber bei Grafikkarten und dergleichen nennt sich das Problem meist einfach "Streuung der Produktqualität". Mal hast du Pech und mal hast du Glück. Als Gegenstück zu deiner Graka gibt es dann (rein statistisch) Exemplare die sich extrem hoch übertakten lassen und/oder "ewig" halten.
 
Meine Systemkonfiguration findet ihr rechts unten in meiner Signatur. =)
Und ich habe Windows installiert, es war zwar schon oder immer noch installiert als ich den PC von Alternate zurück bekam aber ich habe lieber meine selbst installierte Variante drauf.
 
Die ganze Geschichte klingt eher nach einer vermurksten Treiber- und/oder Softwarekonstellation.

Bei deiner Hardwareauflistung fehlt das Netzteil sowie die Laufwerke.
 
Die Installation ist von Januar. Bis halt heute ging auch alles ohne Probleme. Daher fände ich diese Erklärung etwas merkwürdig. Gestern wurde auch keine neue Software installiert außer DosBox für Gabriel Knight. :D

Die Laufwerke muss ich mal gucken wie sie heißen, kann man das irgendwie aus lesen, sonst muss ich mal die Kaufbelege noch mal suchen. Da steht ja auch die genaue Bezeichnung. Netzteil ist irgendeines von Enermax glaube ich. Ich weiß ehrlich gesagt die genauen Namen und Bezeichnungen nicht von den Laufwerken.

Ich merke gerade das selbst die Beschreibung auf der Rechnung mir nichts sagt aber wenn´s euch hilft mir zu helfen poste ich mal Bilder davon. =)

Weißt du jetzt welches Netzteil ich habe, ich könnte es immer noch nicht benennen weil ich nicht weiß was davon alles zur Bezeichnung gehört. :freak:
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 134
  • 003.jpg
    003.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarten gehen häufig kaputt durch "Elkos", die oben aufplatzen.
Hier sollte man zu Markenware greifen ...
 
Ich habe eine Asus Grafikkarte ich glaube das ist schon eine Marke. Oder?
Was sind Elkos? Und wenn diese Elkos aufplatzen geht dann gar nichts mehr? Weil ich bin ja noch gerade mit dem PC der diese Probleme gemacht hat online also er ist noch nicht komplett tot - ich befürchte nur das es nur eine Frage der Zeit bis zum Komplettausfall wegen irgendeinem Teil der Hardware ist.
 
Elkos stehen für Elektrolytkondensatoren. Jene werden schon länger nicht mehr (flächendeckend) auf Grafikkarten und Mainboards verbaut.

Überprüfe z. B. mit GPU-Z die Temperaturen deiner Grafikkartenkomponenten. Mit der Zeit kann sich ziemlich viel Unrat in den Kühlkörpern festsetzten.

Das schwarze Bild könnte auf eine Notabschaltung hindeuten oder eben wie oben angemerkt auf ein Treiberproblem.
 
Das ist bei allen so, man kann immer Pech und Glück haben. Das ist eben die Serienstreuung. Zb. läuft mein 22" CRT nach zig Jahren immer noch während schon ein paar TFTs von Kumpels hops gegangen sind. Das sollte so nicht sein, aber ich hatte in dem Fall eben das Glück. Grafikkarten sind hoch komplexe Motherboards mit zig Bauteilen, teilweise werden sie von den Usern auch weit außerhalb der Spezifikationen betrieben mit OC oder die alten mit Furmark. Kein Wunder das die anfälliger sind.

Die meisten halten aber durch. Am besten du testest das Teil mal in einem anderen PC, dann kannst du dir sicher sein das es an der Grafikkarte liegt und nicht doch am Mainboard oder sonst was. Dein Gigabyte Board ist auch nicht so der Hit, die Teile geben auch mal zu viel Spannung auf Ram zb., ein Asus Board wäre besser gewesen.

Geplante Obsoleszens ist auf jeden Fall nicht im Spiel, da Marken wie Zotac oder Evga 5-10 Jahre Garantie geben, das wäre dann der Tot der Firma. Meine Gainwards haben mittlerweile nur noch 2 Jahre Garantie und laufen ewig.

Übrigens guter Nicname, The longest Journey eines der besten Adventures ever. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kausalat also das mit den Treibern würde ich ja für Wahrscheinlich halten wenn es vorher auch schon Probleme gab oder irgendwas vorgefallen wäre aber ich kann mir nicht vorstellen das das mal eben von einem Tag auf den anderem so aus dem Nichts kommt. Oder gibt es da auch geplante Selbstzerstörung ohne Grund? =)

Ich reinige meine Lüfter alle paar Monate, wenn denen wieder mal anfängt so ein kleiner Bart zu wachsen. Von innen findet sich kaum Staub, da tun diese netzartigen Vorrichtungen vorne im PC wohl gut ihren Dienst. Ich werde mal nach dem Temperaturen schauen. Und vielleicht sollte ich ihn mal wieder reinigen. Wird wohl langsam auch wieder Zeit.

Hier mal die aktuellen Temperaturen laut GPU-Z

GPU-Temp #1: 43°
GPU-Temp #2: 49°
GPU-Temp #3: 46°

Welcher Sensor wo genau sitzt, keine Ahnung. Steht leider nichts bei den Temps.

Danke Kasmopaya! Ich liebe Adventures und the Longest Journey war eines der tollsten Erlebnisse die ich mit Spielen je hatte! <3 Das mit dem Mainboard höre ich gerade das erste mal. Aber du hast Recht wie kann z.B. Corsair (wo meine Rams her kommen) lebenslange Garantie geben?

Aber bei Grafikkarten habe ich fast das Gefühl das die doch so was haben, weil spätestens nach 2 Jahren machen die immer Probleme. Allgemein geht immer jedes Jahr irgendein Teil der Hardware meines PCs kaputt. Aber kein Wunder ich benutze den PC tagtäglich der wird also gefordert jeden Tag. Ich übertakte zwar nichts aber ich habe fast das Gefühl das ich ihn immer kaputt benutze. ^^ Also das er einfach verschleißt.

Einen anderen PC habe ich leider nicht zum testen. Ich habe nur noch ein Notebook und mein Bruder hat keine Ahnung wie viele Notebooks und Netbooks aber kein Desktop PC mehr.
 
Zurück
Oben