News Resolution: Das EU-Parlament zielt auf die geplante Obsoleszenz

Ich wäre eher dafür das ich die hälfte des Kaufpreises zurück bekommen müsste wenn es die Garantie mind 3 Jahre nicht überlebt. Mit Ersatzteilen geht das Melken doch genauso weiter.
 
Man muss sich aber auch mal an die eigene Nase packen.

Wenn was 10 Euro billiger ist. Wird noch der 20 Gutschein und Rabatt gesucht.

Der Spardruck ergibt sich nicht nur wegen Gier, sondern auch Geiz ist Geil.

Ich erinnere mich mal an den Umstand, wo die Packung Philadelphia Käse kleiner wurde. Der Preis gleich. Im Ausland nicht. Auf die Frage der presse, wieso das im Ausland nicht der Fall ist. Hießt es die Deutschen sind besonders preissensibel.

Viele sagen ja immer sind nur 20-3 Cent eingespart aber die Masse macht das zu Millionen oder Milliarden.

Man kann schon sagen. Man will billig also gibt es billig.

Nehmen wir mal Smartphones. Wollen wir wirklich Reparaturen, wenn ich sehe, das alle 2 Jahre die Leute sich neue Geräte mit Vertrag sponsoren lassen.

Warum soll man haltbar bauen, wenn die Leute sogar noch funktionierende Geräte ausmustern. Der Kunde will doch sichtbar in vielen Bereichen ex und hop.

Mein Smartphone ist von 2010. Damit bin ich hier doch bestimmt ein Exot oder?
 
heubergen schrieb:
Bei Apple nicht...

Mag stimmen, zumindest teilweise. Ich nutze ja auch viele Apple Geräte, mehrere iPhones und iPads gehabt und fast nie Probleme gehabt. Dennoch finde ich es auch dort bedenklich wenn die alles tun um Reperaturen so schwer wie möglich zu machen. Ein unabhängiges Institut (hatte ich hier irgendwo gelesen) hat ein Apple Gerät ja wieder bescheinigt am schwierigsten zu reparieren zu sein. Der Akku soll wohl stark verklebt sein und keine Modulare Bauweise verwendet worden sein.

@Koto
na ja, die ausgemusterten Geräte werden ja nicht weggeschmissen sondern weiter verkauft/abgegeben und dann auch in der Regel genutzt. Mein ausgemustertes iPhone 5C nutzt z.B. meine Freundin. Da hat sich aber neulich der Akku aufgebläht was aber in einem Handy Reparatur Shop preiswert gerichtet werden konnte.
 
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Koto schrieb:
Warum soll man haltbar bauen, wenn die Leute sogar noch funktionierende Geräte ausmustern. Der Kunde will doch sichtbar in vielen Bereichen ex und hop.

Könnte man so sehen, auf der anderen Seite hast du als Kunde doch kaum noch eine Chance, wenn du es anders willst.
Zum Beispiel mit dem Smartphone: Vielleicht willst du das sogar alle 2 Jahre tauschen, wegen dem kaum vorhandenen Fortschritt usw.,das muss aber nicht für alle anderen Gebrauchsgegenstände genauso gelten.

Dasselbe gilt für das überall gepredigte "möglichst billig", das ist auch immer eine nette Ausrede um im Hintergrund die Profite zu maximieren und dem Konsumenten in Wahrheit gar keine Wahl mehr zu lassen.
 
na ja, die ausgemusterten Geräte werden ja nicht weggeschmissen sondern weiter verkauft/abgegeben und dann auch in der Regel genutzt

Sicher? In Anbetracht wie viele immer ein neues holen fragt ich mich ja, wie viele dann ein alten wollen. Also ob das die Regel ist. Oder die Dinger nicht doch erst in die Schublade dann auf den Müll wandern. Da würde ich mal gerne eine Statistik sehen.

Nimm mal die Kids. Mit einem Apple ok kann man vielleicht noch angeben aber ob ein 5 Jahre Altes Android noch Cool ist. Eher nicht oder? Das ist wie die Hose des bruders auftragen. LOL

Oder wenn ich sehe bei den Recycling Höfen wie viele TVs usw eigentlich noch 100% Funktionieren. Aber eben nur HDReady.

Die Kunden sind auch fleißig dabei bei dem Ex und Hop finde ich. Gerade bei unterhaltungs Elektronik.

Die Waschmaschine soll logo 20 Jahre halten. Aber darf auch nur 300 Euro kosten. Die Miele wollen viele nicht zahlen. Wenn wirklich alle Qualität wollen müssten die Kunden Miele die Bude einrennen.
 
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mace1978 schrieb:
Neben dem, dass du dir natürlich die Frage gefallen lassen musst, warum du für ein Produkt welches am Ende seines Lebenszyklus ist so viel Toner auf Vorrat holst, gibt es genug Firmen, die solchen Toner aufkaufen und wiederverkaufen.
Den Support-Ende hab ich ja auch erst kurz nachdem ich die Toner bestellt habe. Ich habe jeweils mind 3 Farben auf Reserve (9 Stück) und Schwarz halt 5. Und die sind schneller leer als man denkt. Und wegen 1-2 Toner bestelle ich auch nicht jedes mal. Bestelle da meistens alle 4. Und somit auch die hohe anzahl...
 
Liebe EU:

Schickt ihr dieses Memo bitte mal nach Apple und Microsoft (Macbook 12/Surface Studio)?
 
Das wäre aus Verbrauchersicht einfach nur traumhaft, wenn das alles rigoros durchgesetzt würde.:cheerlead:
 
CrunchTheNumber schrieb:
Gestern noch Verschwörungstheorie, heute schon Realität...

Gab's da nicht eine Studie mit dem Ergebnis, dass es keine geplante Obsoleszenz geben würde?
Diese Studie geisterte mit dieser Schlagzeile vor über einem Jahr in sämtlichen Medien herum (z.B. hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/geplante-obsoleszenz-gibt-es-nicht-verschleiss-wird-aber-kalkuliert-a-1076735.html )

Was nun damit los ist, was das EU Parlament dazu sagt, liest man kaum irgendwo, geht gerade so schön (praktisch!) in den Bildern zu G20 unter...
 
Im Grunde genommen ist die Lösung einfach:

Abschaffung der Gewährleistung, dafür 5 Jahre Garantie Minimum.
Im Falle von Verschleißteilen bzw Geräten setzt man ebenfalls großzügige Rahmen (z.B. Autos Minimum Laufleistung = 250.000km) und zwingt Händler und Hersteller evtl. Restriktionen in der Hinsicht deutlich auf der Packung und in der Werbung zu platzieren (a la Zigaretten-Fotos, nicht im Kleingedruckten).
Für Geräte, die erwartungsgemäß ohne künstliche Sollbruchstellen ewig leben könnten (ich denke da an den Kühlschrank, Trockner oder Fernseher) vielleicht sogar 10 Jahre.

Dazu eine Ausweitung der Garantie auf die Funktion der auf den Geräten laufenden Software sowie deren Sicherheit.
Soll heißen: Sicherheitslücke nach 4 Jahren wird nicht innerhalb von 1 Monat gefixed -> Geld zurück.

Aber mal ehrlich wer will das denn wirklich in ner Gesellschaft/Wirtschaft, die auf wegwerfen und neukaufen ausgelegt ist?

Irgendwelche schwammigen Vorgaben zu Reparaturmöglichkeiten werden imho nicht viel bewirken (und sollen Sie vermutlich auch nicht).
 
Abschaffung der Gewährleistung, dafür 5 Jahre Garantie Minimum.

Komische Idee.
Gesetzliche Gewährleistung durch eine freiwillige Garantie zu ersetzen?
Ich würde einfach die gesetzliche Gewährleistung hoch setzen. Und Software zb auch unter die Gewährleistung setzen. Das ist sehr einfach zu Realisieren.
 
Das wichtigste fehlt wiedermal! Umkehrbeweislast! Bedeutet erste 6 monaze Gewährleistung die folgenden 1 1/2 jahre ware eh fur katz! Keiner konnte davon Gebrauch machen nach 6 monaten. Zu aufwändig recht zu bekommen.
 
Koto schrieb:
Komische Idee.
Gesetzliche Gewährleistung durch eine freiwillige Garantie zu ersetzen?
Ich würde einfach die gesetzliche Gewährleistung hoch setzen. Und Software zb auch unter die Gewährleistung setzen. Das ist sehr einfach zu Realisieren.

So und dann erläutern wir mal was Gewährleistung bedeutet:

2 Jahre, allerdings musst du bei Fehlern nach dem 6. Monat nach Kauf nachweisen das der Fehler bereits bei Kauf vorlag...


tmkoeln
 
Ja und das ust Müll 6 monate sind schnell um. Es sollten 24 sein. Danach weitere 24 Gewährleistung die man aber nachweisen muss das der mangel schon ab werk war.
 
Endlich etwas, was ich unterstützen kann.

Wegen meinen Geräten, die ich immer noch einsetze.
Samsung Note 10.1 - 2012
Sony Z2 - seit Frühjahr 2015
In meinem PC schlummert immer noch eine i5-2500

und ich fahre einen Volvo 850 Baujahr 1995...

Im Prinzip muß ich sagen das einen Modularen Aufbau bei Notebooks nur unterstützen kann. Jegliche Ausreden der Hersteller sind lächerlich. Im Endeffekt will ja keiner das der Kunde andere Teile einbaut.
Es ging beis zu einem gewissen teil bei den Clevo und MSI Barebones,... aber da war ab der Graka dann Sense.
Keine BIOS was irgendwas unterstützt hat und Ersatz Grafikkarten waren einfach nur Teuer.

Auch ist die jetzige Integration der Li-Ion und Li-Po ein Problem an sich.
Mir ist jetzt schon bei einigen Geräten (Funkkopfhörer, Handyakkus und Akkus für eine Airsoft AEG) abgebrannt oder zum Ballon geworden.

Bei dem ASUS Headset hätte wirklich was schlimmeres Passieren können. Auch beim Samsung Note (erstes Note) sind mit über Drei Jahre 3 Akkus zum Knallfrosch geworden. Beim Airsoft Li-Po ist mir dieser beim Spielen im Stock der AEG, abgebrannt..

Und man sollte das nicht immer nur auf Handys beziehen. Es gibt hunderte Werkezuge mit Akkus die Fest verbaut sind. Oder Günstige 08/15 Akkus Bohrmaschinen wo man keine Akkus bekommt.

Diese Liste ist Einfach weiterzuführen. Waschmaschinen, Rasenmäher (Roboter). Und abseits der Consumer Elektronik gibt's dann noch viel bessere Themen. Steuerungen für Klimaanlagen im Industriebereich, Heizungssysteme und deren Reglungen die nach 3 - 4 Jahren EoL sind. Lüft Wärme Pumpen wo nach zwei Jahren keine Wartung mehr zum durchführen ist. etc etc etc...

Jeder hatte schon das Thema, daß man was hatte was man Reparieren wollte und man keine Information bekommen hat, oder es halt so gebaut war das man es kaputt gemacht hat (Displays beim Handy wenn man den Digitzer tauscht) (Gehäuse beim TFT wenn die Kondensatoren im Monitor das Zeitliche segnen.)

Fernseher und HiFi Anlagen, Soundsysteme, ...

okay ich höre schon auf :)
 
So und dann erläutern wir mal was Gewährleistung bedeutet:

2 Jahre, allerdings musst du bei Fehlern nach dem 6. Monat nach Kauf nachweisen das der Fehler bereits bei Kauf vorlag...

Das ist richtig aber dennoch irrelevant im Kontext des Gesagten.

Die Gewährleistung bedeutet man muss sich dafür an den Händler wenden. Wenn Du also zb immer bei Amazon kaufst immer an dieselbe Stelle wenden. Bei Garantie musst Du dich an die Hersteller wenden. Also immer an andere und sogar stellenweise ins Ausland. Das wäre doch noch schlechter als jetzt?`Und die Garantie ist freiwillig. Dann gäbe es ja gar nix in der Regel. Auch nicht in den 6 Monaten.

Daher sagte ich ja, man muss die Gewährleistung ändern. Eben auf Software ausweiten und das mit der Beweislast ändern. Die Umstellung auf Garantie und Abschaffung der Gewährleistung ist doch die schlechteste Lösung?

Und wenn man dann die Garantie so macht, dass man sich auch an den Händler wenden muss. Sie gesetzlich verpflichtend macht. Denselben Umfang Gesetzlich regelt. Hat man auch nur den Namen geändert. Warum sollte die Politik diese Umkehr dann da nicht reinschreiben? Wenn Sie schon alles regeln muss?

Die Gewährleistung ist besser als die Garantie. Auch wenn die Gewährleistung nicht perfekt ist. Daher macht es Sinn die Gewährleistung anzupassen und nicht die Gewährleistung abzuschaffen und die Garantie zu nehmen.
 
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Die Gewährleistung besagt nur dass das Gerät zum Zeitpunkt des Kaufes frei von Mängel war, die Garantie deckt (i.d.R.) jegliche Defekte während dem Zeitraum ab. DAS ist der wichtige Unterschied.
 
Wie kommst Du auf die Idee?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann von den Firmen frei gegeben werden und eingeschränkt. Kann also von alles bis nix gehen. Genauso ist es mit dem Zeitlichen Umfang. Da ist gar nix geregelt.

Nur die Gewährleistung ist ein Gesetzlicher Anspruch. Und es ist falsch das es nur für den Kaufzeitpunkt gilt. Es gibt die Beweislastumkehr ok. Aber immerhin gibt es eben gegenüber der Garantie einen Gesetzlichen Anspruch.

Du willst also wirklich den gesetzlichen Anspruch abschaffen und dem Verbraucher der Willkür der Firmen überlassen?:watt:

Um mal ein Beispiel zu nennen. Die Garantie von WD auf Fesplatten kann morgen von WD gestrichen werden. Ersatzlos ohne alles. Es gibt keinerlei gesetzlichen Pflichten für WD eine Garantie zu gewähren.
 
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