Ist die HDD defekt oder wird sie es bald sein?

gedon

Lieutenant
Hallo,

ich hatte letztens einen CRC Error beim kopieren einer Datei, nach mehreren Anläufen ging es doch noch. Deswegen ließ ich HDTune drüberlaufen. Doch irgendwie bin ich verwirrt und weiß nicht, ob sie nun bald das zeitliche segnet.

Besonders merkwürdig finde ich im Errorscan den roten Block und am rechten Rand bei Damaged Blocks: 0,0% :freak: Was will es mir damit sagen?

Test lief zweimal, einmal mit AHCI und einmal ohne.

bei der HDD handelt es sich um eine 2.5" Seagate Momentus 7200.3
an einem Gigabyte 780G/SB700 Board
OS ist Win XP

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_ST9320421ASG.png
    HDTune_Error_Scan_ST9320421ASG.png
    51,1 KB · Aufrufe: 231
  • HDTune_Health_ST9320421ASG.png
    HDTune_Health_ST9320421ASG.png
    57,4 KB · Aufrufe: 222
schmeiß mal crystal disk info drauf und schau was oben links im feld steht, dann hast du die antwort ;)

Du kannst ja mal mit HDD Regenerator Scannen...auch wenn diese Art von Tools oft als sehr fragwürdig dargestellt werden, konnte ich damit schon 2-3 Platten wieder brauchbar machen.

mfg

@Hoikaiden: Werde ich in einer halben Stunde machen können.

@MauwiWauwi: dient HDD Regenerator nicht zur Datenwiederherstellung oder hat es noch andere funktionen?

@gedon: Ne das ist wie ein aufgebohrtes ScanDisk...über die genaue funktionsweise hab ich leider keine infos. Mir hats schon mehrmals aus der patsche geholfen.

mfg

So, Crystal Disk Info spuckt doch ein paar "interessantere" SMART Werte aus.
Sollte ich mich gleich damit an Seagate wenden?

@MauwiWauwi: Mir ist aber immernoch nicht klar, wie das Tool mir helfen kann

Edit: Sehe gerade, HDTune hat C5/6 auch korrekt ausgelesen, aber nicht farblich hervorgehoben.

Anhänge

• Seagate 7200.3 CDI.PNG
    Seagate 7200.3 CDI.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd, sofern du noch Garantie hast, die Platte tauschen. Sie hat wo schon eindeutig einen weg.

Also ich versuchs mal...bitte nicht schlagen wenn ich hier bullshit erzähle!

SMART soll in zusammenarbeit mit der Firmware der HDD eigentlich die defekten Sektoren von der Platte sperren so das dieser Bereich nicht nochmal beschrieben wird.
Leider macht das SMART nicht immer so wie man sich das wünscht.
HDD Regenerator kann diese Sektoren endgültig sperren was andere Tools nicht hinbekommen.

mfg

Achso, na dann werde ich es zunächst beim Hersteller versuchen. Platte hat noch knappe 3 Jahre Garantie.

und Danke für die Antworten

Alternate 3
Zurück
Oben