Ist die Maus hin oder kann man sie noch retten?

Americanguy

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
141
Guten Tag

Ich benutze diese Maus aus diesem Set https://www.amazon.de/CHERRY-Funkve...refix=cheryy+stream+deskt,aps,423&sr=8-2&th=1

Jedoch spinnt der middle mouse button, wenn ich scrolle zum beispiel nach unten dann geht es auch kurz rauf, es springt auf und ab und das nervt extrem kann man das fixen oder ist der Fertig? Konstant scrollen kann man einfach nicht mehr ohne das es auf und ab geht.:heul::grr:

Wenn ja was gäbe es als P/L Tipp für eine Wireless Maus die aber auch hält? :O

Danke schön and have a nice day:)
 
Schauen wie man das Teil auf bekommt und einen Reinigungsversuch starten evtl.
 
Könntest die Maus mal aufschrauben und saubermachen. Ein Kontaktspray wäre dafür auch sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
coasterblog schrieb:
Schauen wie man das Teil auf bekommt und einen Reinigungsversuch starten evtl.
Es ist ja sauber ich habe es erst im April gekauft, ich denke das es einfach billiger schrott ist obwohl die Tastatur extrem gut ist. Es hat nicht einmal wirklich gebrauchsspuren. Aber dachte vielleicht gibt es da eine trick. :)
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Könntest die Maus mal aufschrauben und saubermachen. Ein Kontaktspray wäre dafür auch sehr hilfreich.
Das scheint unmöglich zu sein bei dieser Maus.:o Ich sehe keine einzige schraube.
 
Americanguy schrieb:
Ohne dass du sie jetzt geföffnet hast?! Also reine Spekulation. ;)
Da evtl. ein mechanisches Problem vorliegt musst du das Teil öffnen. Sonst kaufe etwas Neues.
Ergänzung ()

Americanguy schrieb:
Ich sehe keine einzige schraube.
Oft unter den Gummi/Teflonfüßen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Americanguy
Wie gesagt ich sehe nicht wie ich das Teil öffnen soll ohne es komplett zu zerstören. Hast du eine empfehlung? :p Danke schon mal für die Hilfe. :)
 
Azeron schrieb:
Wozu? Das nimmt man um mechanische Schaltkontakte von Schmutz zu befreien und Feuchtigkeit zu verdrängen. Total unnütz hier...

Zum Thema:
Mausräder haben i.d.R eine Art Speichen und ein Fotosensor, welcher einer IR-LED gegenüberliegt. Somit wird der Drehimpuls gemessen.
Bei diesem beschriebenem Fehler ist meist eine der Speichen verdreckt. Da ist oft so ne Art "Wollmaus" drin verhackelt.

Und ob 1 Monat, 1 Jahr, oder 1 Dekade vergangen sind ist egal. Staub ist überall!
Und wenn du dir nicht vor jeder Benutzung sowie zwischendurch alle zwei, drei Stunden die Hände wäschst, was wohl kaum einer macht, ist nunmal auch viel Körperfett mit im Spiel...

also aufmachen und reinigen oder halt Garantie uin Anspruch nehmen.

Und nein, die ist kein "billiger Schrott". Klar das ist eine günstige nicht höchstwertige Maus. Aber Cherry hat auch nen Ruf zu verlieren und ich hatte noch nie ne wirklich Schlechte Maus von Cherry. (Ebenso von Logitech und Microsoft - die sind alle recht solide Dinger, von den Premium Mäusen mal abgesehen...)
Ergänzung ()

Americanguy schrieb:
Wie gesagt ich sehe nicht wie ich das Teil öffnen soll ohne es komplett zu zerstören. Hast du eine empfehlung? :p Danke schon mal für die Hilfe. :)
Lass es lieber!
Nichts für ungut, aber wenn ich das lese, lese ich heraus, das du Null Ahnung hast wie solch Dinge zusammengebaut sind.
Nutz die Garantie oder ruf einfach mal bei Cherry an. Ist ne deutsche Firma...

In der Regel sind natürlich Schrauben auf der Unterseite, die sind meist hinter den Pads bzw. irgendwelchen Aufklebern versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Americanguy
Bei Garantie anspruch müsste ich aber die Tastatur auch wieder mit einschicken da es ein Set ist nehme ich an und beide Geräte funktionieren mit ein und dem gleichen Funk Usb stecker. Es hat nur 50 Dollar gekostet also beides:D, desegen mene annhame das es eventuell schrott ist wobei die Tastatur echt der Hammer ist.

Stimmt ich habe null ahnung davon.
 
Wenn du dich an eine Reinigung nicht rantraust dann bleibt nur abschreiben oder reklamieren. Ganz einfach ;)

Keiner im Freundes/Bekannten/Familienkreis der da mal gucken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Americanguy
Passt schon danke Leute :) . Ist ja nicht so schlimm war keine große ausgabe. :D
 
K-551 schrieb:
Wozu? Das nimmt man um mechanische Schaltkontakte von Schmutz zu befreien und Feuchtigkeit zu verdrängen. Total unnütz hier...
Wenn er so nicht an die Stellen kommt um groben Dreck zu entfernen, kann mans mit Kontakspray versuchen das man ordentlich in die Zwischenräume bläst. Ein Versuch isses doch wert, kaputt machen kann man auch nicht wirklich was.
 

Service Nummer: +49 9643 2061-100​


Unsere Service Zeiten:

Montag - Donnerstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
 
Da wird ein Fussel oder Haar am Infarotsensor sein. Da kannst du erstmal versuchen einen Staubsauger an das Mausrat zu halten, der evl das Problem durch den Lufstrom beseitigt. Oder einen Trinkhalm benutzen und starke Puststöße in die Spalten um das Mausrad herum geben.
Wenn das nicht hilft, wirst du die Maus öffnen müssen. Schrauben sind meist unter den Pads oder auch Aufklebern.
Die Pads vorher am besten kurz etwas erwärmen (Fön) und dann mit der Messerspitze vorsichtig lösen, man will sie ja später wieder ordentlich anbringen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Americanguy
Meidericher schrieb:
Die Schrauben sind unter die Gummi oder Plastik pads
Die scheinen aber bombenfest zu sein, kann es sein das diese so gemacht wurden das sie nicht öffbar(gibts es dieses wort überhaupt in deutsch?) sind?
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Da wird ein Fussel oder Haar am Infarotsensor sein. Da kannst du erstmal versuchen einen Staubsauger an das Mausrat zu halten, der evl das Problem durch den Lufstrom beseitigt. Oder einen Trinkhalm benutzen und starke Puststöße in die Spalten um das Mausrad herum geben.
Wenn das nicht hilft, wirst du die Maus öffnen müssen. Schrauben sind meist unter den Pads oder auch Aufklebern.
Die Pads vorher am besten kurz etwas erwärmen (Fön) und dann mit der Messerspitze vorsichtig lösen, man will sie ja später wieder ordentlich anbringen 😉
Probiere ich :)
 
K-551 schrieb:
Wozu? Das nimmt man um mechanische Schaltkontakte von Schmutz zu befreien und Feuchtigkeit zu verdrängen. Total unnütz hier...

Zum Thema:
Mausräder haben i.d.R eine Art Speichen und ein Fotosensor, welcher einer IR-LED gegenüberliegt. Somit wird der Drehimpuls gemessen.

Nö.
Die allermeisten Mausräder hängen an elektromechanischen Inkrementalgebern/Encodern.

1693909913550.png


Und da hilft Kontaktspray sehr wohl. Damit ich ich auch schon einige Encoder von ihrem "sprunghaftem" Verhalten befreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
K-551 schrieb:
Aber Cherry hat auch nen Ruf zu verlieren und ich hatte noch nie ne wirklich Schlechte Maus von Cherry.
Ich schon, alle Mäuse der Cherry B.UNLIMITED Serie haben bei uns in der Firma und auch bei mir zu Hause extreme Aussetzer in der Klickfunktion vor allem der linken Maustaste gezeigt.
 
Was soll Cherry für einen Ruf verlieren, bei einem kabellosen 45€ Maus und Tastatur Set. Das ist billigste China-Produktion und der Rest geht für den Namen Cherry drauf.

Entweder @Americanguy öffnet seine Maus und traut sich dran, mit Kontaktspray seinen Switch vom Mausrad zu behandeln (dass da eine Lichtschranke verbaut ist, glaube ich auch nicht) und den Rest zu reinigen, oder er reklamiert den Bums. Fertig (man glaubt garnicht, wie viel Staub sich in wenigen Wochen in einer Maus sammeln kann, da kann sie äußerlich noch so neuwertig aussehen).

PS: Tutorials, wie man eine Maus öffnet, findet man über Youtube nun wirklich genug. Hier unwissend zu sein, zeigt nur, dass man bisher zu faul war, mal danach zu googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Die Tastatur ist aber wirklich der Hammer da hatte ich schon sehr teure mechanische da und die waren schlechter. Aber die Maus ist definitiv schrott ^^. Wäre auch ein wunder bei dem Preis das beide gut sind :)

Aber dann muss ich für eine neue Maus ein weiters funk teil reinstöppseln in den PC, hoffentlich zanken die sich dann nicht. Da die Tastatur und Maus den gleichen verwenden vom Set.
 
Nein, die zanken sich in der Regel nicht. Aber versuche es doch erst mal mit der Reinigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Americanguy
Zurück
Oben