frankpr schrieb:
@chamaeleon: Ja, das ist das kabel, das bei ip anschlüssen genutzt werden sollte.
danke
Was ich mich frage, warum hat mich die Telekom nicht vor dem 27.02. schon aufgeklärt, dass ich keinen Router benötige.
Auch wurde, wie ich den Speedport geschickt bekam, der neue Splitter (den ich installiert habe), die Kabel von der TAE-Dose zum Splitter und vom Splitter zum Speedbox mitgeschickt. Wenn das das Standardpaket der Telekom wäre, sollte doch ein deutlicher Hinweis, dass ich den Splitter weglassen solle. Steht zwar in der Bedienunganleitung (Zeichnung). Aber es wird nicht näher darauf eingegangen (nur Seite 9 und auf Seite 10 (Hinweis: man solle auf AB oder RE schauen, was man hat)). Ich bin Laie. Weiß nicht den Unterschied zwischen IP- und Standard-Anschluss. Jetzt natürlich schon, aber bis zum 27.02. nicht.
Es wurde außerdem von der Telekom vergessen, die Verbindung bereitzustellen und mir den MediaReceiver für Entertain zuzuschicken. Wurde nach mehrfachen Nachfragen, am Schluß geantwortet, dass dieses verschusselt wurde.
Ich nehme ganz schwer an, dass man bei der Telekom zu dieser Zeit selber nicht wusste, welchen Anschluss (IP oder Standard) ich habe. Wie soll ich als Laie das wissen?
Soll jetzt keine Entschuldigung sein, sondern ein Hinweis.
Denn es gilt glaube ich, wie beim Zoll.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Aber für Zollangelegenheiten sind extra AEO´s in den Firmen zuständig und verantwortlich. Haben auch eine Schulung diesbezüglich. Nicht wie bei der Telekom normale Bürger
Wie geschrieben, jetzt weiß ich es und werde danach den Speedport anschliessen.
schönen Tag