Ist die Vega 64 gut zum zocken?

Luxmanl525 schrieb:
Auf Dauer, unter Last, ist das zu wenig. 600 Watt sollten es in jedem Fall sein und damit meine ich, Minimum. Hier im Forum wirst du nicht wenige Beiträge antreffen mit Vega 64, bei denen sich NT`s mit weniger als 650 Watt als Problem heraus stellten.
Ich habe aktuell ein Pure Power 10 mit 600 Watt und eine Vega 64 Nitro+ mit 2700X. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können. Allerdings sollte man sich definitiv mit UV beschäftigen sofern man sich eine Vega64 zulegt.

Meine Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 läuft mit OC und UV problemlos mit einem be quiet! Straight Power 11 550W und das bei 1.620 MHz Realtakt.

Ich hatte auch schon eine Red Devil RX Vega 64 im System, da würde ich aber zwingend auf mindestens 1v undervolten und auch eher zu einem modernen 650W PSU tendieren.

Undervolting ist eh bei jeder Vega Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ SuperTL

SuperTL schrieb:
Ich habe aktuell ein Pure Power 10 mit 600 Watt und eine Vega 64 Nitro+ mit 2700X. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können. Allerdings sollte man sich definitiv mit UV beschäftigen sofern man sich eine Vega64 zulegt.

In meinem letzten Beitrag zu der Thematik hatte ich ja schon dargelegt, 600 Watt mit einem richtig guten Marken NT sollten es in jedem Fall sein bei einer Vega 64. Und da dies bei dir voll zutrifft, klappt das auch bisherig. Allerdings läuft dein NT ziemlich am Anschlag unter Last mit deiner Kombination.

Daher würde ich Persönlich Undervolten in deinem Fall. Die Kombination des Kollegen @ RYZ3N hingegen, mit seinr Vega 64 + 650 W PSU, war beinahe Optimal zu Nennen. Zumal er das Teil Undervolted hat. Du wirst hier im Forum sogar Beiträge von Leuten mit Vega 64 Finden, die sogar mit 850 Watt NT`s Probleme hatten. Kein Scherz.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Verak schrieb:
Es reicht schon aus im AMD Treiber "Spiele - Globale Einstellungen - Wattman" das Leistungsprofil auf Power Save Modus zu stellen, um so je nach Spiel und Einstellungen 50-100w weniger zu verbrauchen
Dann hat man aber auch sehr viel weniger Leistung.
Die Idee beim undervolten ist ja, dass man den Verbrauch senkt und die Leistung hält oder sogar minimal steigert.

Baal Netbeck schrieb:
Dann hat man aber auch sehr viel weniger Leistung.

Wenn du dir den Gamestar Link mal angeschaut hättest, hättesde gesehen das da kaum oder sogar kein Leistungsverlust drin ist und die Erfahrung hatte ich auch selbst gemacht, bevor ich meine Vega64 undervoltet hatte.

Verak schrieb:
Wenn du dir den Gamestar Link mal angeschaut hättest, hättesde gesehen das da kaum oder sogar kein Leistungsverlust drin ist
Also ich sehe da ein BF1, das bei ca 130FPS scheinbar CPU limitiert ist und ein Witcher 3, das ca 4% weniger Leistung hat.
Auch vertraue ich den Gamestar Messungen nicht so wirklich. ;)

Ich gebe zu, dass das keine entscheidenden FPS Unterschiede sind.....aber auf der andere Seite hat sich Nvidia dazu ermutigt gefühlt zwischen eine 1070 und eine 1080 noch eine 1070Ti zu setzen...so kleinschrittig, wie da die Leistung steigt,....da erscheinen 4% Leistungsverlust durch den Power save modus recht viel wie ich finde....sicherlich verbessert sich die Effizienz....kann man also durchaus nutzen, wenn man es besonders einfach möchte, aber mit richtigem undervolting bekommt man halt bessere Ergebnisse.

Ist zumindest meine Erfahrung.
Ich habe aber auch ein 64 LC....da mögen die Unterschiede stärker zum tragen kommen weil die noch weiter weg von Sweetspot betrieben wird.

@Luxmanl525
Danke für die Erklärung. Ich würde wahrscheinlich mir jetzt auch ein anderes Netzteil zulegen. Aber es funktioniert soweit. Die Vega ist von mir auch UV, da sie ansonsten schon ordentlich zieht. Allerdings läuft sie auch ohne Probleme auf "Ausgewogen" oder "Turbo" im Wattmann.

Bei den Personen die Probleme mit 850W Netzteilen haben, könnte es am Alter der Netzeile liegen bzw. an der Qualität?

Danke dir!

Nein es liegt nicht am Alter oder der Quali der Netzteile, als wie das die Vega Karten generell Probleme mit einigen Herstellern haben, Seasonic und auch beQuiet waren davon betroffen. Selbst neueste Modelle hatten Probleme, unabhängig von der Watt Angabe jenseits der 500er Marke.

Sapphire Forum
Zurück
Oben