Ist die Vega 64 gut zum zocken?

zlFlxmez

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Mit der Vega 64 möchte ich Spiele wie z.B. Fortnite,CS:GO,TTT und weitere flüssig spielen und streamen können. Reicht die aus? Gibt es im preislichen eine bessere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
In ihrem speziellem Preissegment ist die Vega 64 perfekt.

Für 100€ mehr gibt es aber auch mehr an Leistung.
 
diese informationsflut, sagenhaft. anspruch an auflösung, settings und fps? restliches system, vor allem CPU und NT (netzteil)?

mir persönlich würde die karte zu viel strom fressen. würde ich nur empfehlen wenn man sich auch mit undervolting auseinandersetzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, SVΞN, K3ks und eine weitere Person
Streamen ... Welche CPU hat du denn? Welche Auflösung; ...?
 
Die Graka hat ja wenig mit Streamen zu tun. Das wird Deine CPU erledigen müssen.
Und wenn Du das auf dem gleichen Rechner machst, auf dem Du auch zockst .. ADE FPS.
Aber ich weiß ja nicht was Du so unter flüssig verstehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
ich weiß jetzt nicht was ttt sein soll aber für die ersten beiden games würde wohl auch ne vega56 oder niedriger reichen, die vega64 quetscht halt so alles aus dem Chip bei entsprechendem Stromhunger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Wie gesagt: Vega nur, wenn du dich mit Undervolting auseinander setzten willst. Dann würde ich aber eher zur Vega 56 raten. Ne Ecke günstiger und richtig Eingestellt (und mit etwas Glück in der "Silizium Lotterie") kaum langsamer bis gleich auf wie eine Stock 64 bei (deutlich) weniger verbrauch.
 
Eine luftgekühlte Vega64 ist nicht unhantlicher als eine andere luftgekühlte Graka. Die Watercooled Vega, die ist unhandlich :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
ttt sollte trouble in terrerist town sein. irgendeine mindcraft mod für cs oder umgekehrt.

aber ohne angaben zum restsystem, monitor und fps vorstellungen kann man den thread auch gleich in die tonne kloppen

denn für die 3 spiele brauchts bei 0815 1080p keine vega 64...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo zusammen,

@ zlFlxmez

zlFlxmez schrieb:
Mit der Vega 64 möchte ich Spiele wie z.B. Fortnite,CS:GO,TTT und weitere flüssig spielen und streamen können. Reicht die aus? Gibt es im preislichen eine bessere?

Normalerweise ja. Jedoch stellt Vega 64 enorme Anforderungen an das Netzteil, außerdem entwickelt Vega 64 eine hohe Abwärme. So daß Essentiell wichtig auch die Gehäusekühlung zu Nennen ist.

Um eine bessere Aussage Treffen zu können, wäre wichtig zu Wissen, welche sonstigen Komponenten du in deinem Rechner hast. Hier im Forum wirst du viele Beiträge von Leuten finden, die nach dem Einbau einer Vega 64 Probleme hatten, weil ihr Netzteil nicht ausreichend war bzw. mit Vega 64 nicht klar kam.

Also, um dir wirklich Seriös Helfend zur Seite Stehen zu können, ist es unabdinglich daß du die weiteren Komponenten deines Rechners aufführst.

So long...
 
Eine Vega56 oder 64 ist ein ordentliche Grafikkarte...ich würde sie aber eher an erfahrene Nutzer empfehlen...sie ist ab Werk nicht ganz so pflegeleicht....verbraucht recht viel Strom, und hängt im Power limit....man kann mit undervolting und anpassen der Taktraten die Effizienz verbessern.....auch den HBM2 Speicher kann man in der Regel gut übertakten und damt etwas Leistung rausholen.

Sie braucht aber ein gutes Netzteil....550W....je nach restlichem System besser 600-700W.

In einigen Spielen wird sie auch nicht ihre Leistung ausschöpfen können, da sie mit DX9-11 oft ins CPU limit rennt. CS GO wäre so ein Kandidat....es sollte natürlich trotzdem Spielbar sein...kommt auf deine CPU an....aber wenn du 300FPS+ verlangst, solltest du eine andere Wahl treffen.

Neuere Spiele in DX12 oder Vulkan liegen ihr hingegen tendenziell gut.

Es kommt also recht stark auf dein jetziges System an....und ob du die Leistung überhaupt brauchst...eine RX580 kostet weniger...wird dir in CS GO höchstwahrscheinlich das gleiche bieten und funktioniert out of the Box besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Luxmanl525
@zlFlxmez kommt da jetzt noch was? Die genauen Rahmenbedingungen, bereits vorhandene Komponenten, Anzeigegerät? Irgendwas?

Ansonsten kann hier auch dicht gemacht werden.

Manche Hilfsgesuche empfinde ich persönlich mittlerweile fast schon als unverschämt.

Sollen wir raten, hellsehen oder würfeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, spfccmtftat, Matas1803 und eine weitere Person
@RYZ3N:
Sollen wir raten, hellsehen oder würfeln?
passend zu so einem forum vllt eher in den eingeweiden einer toten graka lesen:D

ansonsten zustimmung, praktisch keine relevanten infos liefern und direkt abhauen muss echt nicht sein. die erste antwort kam zwei minuten nach erstellung des threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Matas1803, W0lfenstein und 2 andere
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ zlFlxmez



Normalerweise ja. Jedoch stellt Vega 64 enorme Anforderungen an das Netzteil, außerdem entwickelt Vega 64 eine hohe Abwärme. So daß Essentiell wichtig auch die Gehäusekühlung zu Nennen ist.

Um eine bessere Aussage Treffen zu können, wäre wichtig zu Wissen, welche sonstigen Komponenten du in deinem Rechner hast. Hier im Forum wirst du viele Beiträge von Leuten finden, die nach dem Einbau einer Vega 64 Probleme hatten, weil ihr Netzteil nicht ausreichend war bzw. mit Vega 64 nicht klar kam.

Also, um dir wirklich Seriös Helfend zur Seite Stehen zu können, ist es unabdinglich daß du die weiteren Komponenten deines Rechners aufführst.

So long...
Netzteil: Pure Power 11 550W
Ram: G Skill trident z rgb (2x8)
Prozessor: Amd Ryzen 7 2700X
SSD: Evo 970 500GB
HDD: Blue
Digital 1tb
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
@zlFlxmez kommt da jetzt noch was? Die genauen Rahmenbedingungen, bereits vorhandene Komponenten, Anzeigegerät? Irgendwas?

Ansonsten kann hier auch dicht gemacht werden.

Manche Hilfsgesuche empfinde ich persönlich mittlerweile fast schon als unverschämt.

Sollen wir raten, hellsehen oder würfeln?
Netzteil: Pure Power 11 550W
SSD: Evo 970 m.2 500GB
HDD: Western digital 1tb
:prozessor: Ryzen 7 2700X
Ram: g skill trident z rgb (2x8gb)
Mainboard: Asus ROG Strix B450F Gaming
 
Erstmal, deine GPU ist nicht SO relevant für das streamen. Es sei denn, du lässt den Encoder darüber laufen. Sonst wird eher über die CPU alles erledigt.
Du schreibst, dass du einen Ryzen 7 2700X hast.
Daher ist für CS:GO, Fortnite und TTT die GPU erstmal "unwichtig", was den Impact für den Stream betrifft.
TTT hat keinen Support für viele Kerne mWn, dies bedeutet, wenn du die Einstellungen richtig tätigst und die Spiele nur über Core 0-X laufen lässt und die Programme X-Y lässt, solltest du dir eher weniger Sorgen machen.
Das einzige Spiel wo eher "Lasten" auftreten können, ist mMn Fortnite. Aber eine Frage der Regler wie immer
 
Hallo zusammen,

@ zlFlxmez

zlFlxmez schrieb:
Netzteil: Pure Power 11 550W

Auf Dauer, unter Last, ist das zu wenig. 600 Watt sollten es in jedem Fall sein und damit meine ich, Minimum. Hier im Forum wirst du nicht wenige Beiträge antreffen mit Vega 64, bei denen sich NT`s mit weniger als 650 Watt als Problem heraus stellten.

Desweiteren muß zwingend bei Vega 64 auch großer Wert auf die Gehäusebelüftung gelegt werden. Vega 64 entwickelt eine enorme Abwärme. Also größerer Wert auf die Gehäusebelüftung als sonst. Persönlich würde ich nicht zu Vega 64 Greifen, die Stromentwicklung steht in keinem Verhältnis, dazu kommt die enorme Abwärme.

Ebenfalls können noch weitere Kosten für ein Netzteil mit höherer Kapazität als auch Bedarf an weiterer Gehäusekühlung dazu kommen. Und das ist keine Seltenheit, sondern eher Gang und Gäbe bei Vega 64. Aber jedem das Seine. Mit deinem aufgeführten Netzteil bin ich mir aber relativ sicher, daß du über Kurz oder Lang hier mit einem Neuen Beitrag Respektive Probleme mit Vega 64 Aufschlagen wirst. Ich wünsche dir das beste.

So long...
 
Ich stimme Ryuji zu.
Streamen läuft normalerweise auf der CPU und da hat der 2700X genügende. Sollte es doch ruckeln, was ich aber nicht glaube, kannst du das Streamen auch auf der GPU laufen lassen; im Treiber gibt es extra dafür einen Punkt, den man aktivieren kann.

@zlFlxmez
P.S.
Du solltest Vollzitate in Zukunft vermeiden, da es sonst Ärger vom Moderator gibt.
 
Zurück
Oben