ist die Zusammenstellung mit diesem Netzteil möglich ?

Iiivan

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
71
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Full HD (1920x1080) später vllt mal eine höhere Auflösung
  • Stabile 60 FPS sind das Ziel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja hauptsächlich, Videoschnitt Bildbearbeitung eventuell später mal Grafikdesign. Alles Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB definitiv kein Overclocking. Stabilität ist mir wichtiger als Leistung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Maximal 3 eher 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Netzteil: Pure Power 400w
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 oder R5

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ist nicht so wichtig soll aber im Rahmen bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort (auch wenn Zen 3 und neue Grafikkarten von AMD kommen).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber

Hallo es geht um folgendes Ich habe aktuell einen PC den ich mir vor ca 4 Jahren zusammen gestellt habe. Allerdings ziemlich unbedacht deshalb ist die Zusammenstellung fraglich z.B. H110 Mainboard mit nem K Prozessor und 2133mhz RAM. Dennoch hatte der PC immer genügend Leistung und war immer stabil und hat mir nie Probleme gemacht.

Aktuell:
Prozessor: I7 7700K
Mainboard: MSI H110
Grafikkarte: GTX 1070
Arbeitsspeicher: 16 GB 2133mhz (marke weiß ich nicht)
Festplatte: SSD 250 GB Samsung Evo und HDD 1TB (marke weiß ich nicht)
Netzteil: Bequiet Pure Power 400w
Alle Teile bis auf das Netzteil finden eine andere Verwendung, wenn ich mir meinen neuen PC Zusammenbaue.

Jetzt möchte ich aber einen sauber Konfigurierten PC zusammenstellen vor allem Zukunftssicherheit und ansprechenderem Design (RGB und so).

Geplant: in klammer jeweils warum ich mich dafür entschieden habe.

AMD Ryzen 9 3900x (12 Kerne und ich will die neuen AMDs probieren also Ryzen ich hatte früher nur Phenom usw.)
RX 5700 XT Sapphire Nitro+ (Raytracing aktuell für mich nicht so wichtig)
MSI B550 Gaming Plus (Zen 3 Unterstützung und mir Ausreichend deshalb kein X570)
G.Skill Trident Z 3200mhz (2x16GB) (3900x kann max 3200 mhz)
Link Zusammesntellung auf MF: https://www.mindfactory.de/shopping...221778b6fb8a2058831e114e6db818ad5823db78ad550

Noch nicht entschieden:
Gehäuse: Kolink Obeservatory RGB
M2 Festplatte

Meine Frage ist ob diese Zusammenstellung vernünftig ist auch bezüglich meinen Erklärungen ?
und die weit aus wichtigere Frage ist ich besitze ein Bequiet Pure Power 400w und frage mich ob dieses ausreicht (ich möchte nicht Übertakten bin kein Fan davon).
Der BeQuiet Rechner gibt an das das Netzteil knapp ausreicht. Ich würde es gerne Nutzen da ich sonst keine Verwendung mehr dafür habe.
 
Ganz ehrlich, du kaufst dir so gute viele Teile und willst dann beim Netzteil sparen? Ich würde es ersetzen. weil das ja nun auch schon seine Jahre auf dem Buckel hat und auch nicht zu den stärkeren gehört. Ein gutes 500er bzw 550er sollten es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Toastonator, zivilist und 6 andere
Es wird schon laufen, ist aber arg knapp wenn mal beides (GPU und CPU) am Anschlag läuft.

Ein gescheites neues NT kostet 70-100 EUR. Wenn man 1100EUR für neue HW investiert, würde ich auch das NT erneuern. Hat immerhin schon 4 Jahre aufm Buckel. 500-600W würd ich nehmen.
Der Ärger ist hinterher viel größer, wenn das alte NT abraucht und die neue HW mit ins Jenseits nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin,

ich würde sicher als letztes am NT sparen. Hier ein richtig gutes in 550w:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de

oder ein entsprechend stärkeres kaufen.

GaraKa dann diese:

https://geizhals.de/gigabyte-radeon...xtgaming-oc-8gd-a2115901.html?hloc=at&hloc=de

beim RAM den wesentlich besseren und kompatibleren Crucial kaufen:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Auch würde Ich zur Zeit mit dem Kauf warten bis die neuen AMD CPU´s erhältlich sind. Wenn Du also warten kannst komm dann nochmal wieder.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
@xxMuahdibxx:
die 216W sind der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems.

für die Nitro+ im OC-BIOS sollte man lastspitzen inklusive mit ~350W rechnen.
 
@Deathangel008 am Ende ist das egal wo genau gemessen wird ... denn bei einem Wirkungsgrad von gut 90 % der Netzteile die im Test eingesetzt werden .... hat man immer noch gute 190 Watt vom System ... am Ende sollte man ja auch schauen das ein Netzteil nicht bei 90-100 % immer rennt unter volllast sondern das es etwas drunter ist gerade wegen Lastwechsel.

Ich würde bei dem System nicht unter einem 650 Watt Netzteil anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@xxMuahdibxx:
dennoch stimmt es nicht dass der 3900X "gut 200W" schluckt. ab werk ist der bei 140W abgeregelt.

dass 400W hier zu wenig sind schrieb ich auch. ne gute option für was neues wäre das Revolution D.F. 650W.
 
Ich würde eher 500-550 Watt wählen.
 
Unglaublich, für Grafikkarte und CPU ist Geld da, aber nicht für das Netzteil......damit wird ja auch nur die gesamte Hardware betrieben! Über manche User kann man nur mit dem Kopf schütteln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
HessenAyatollah schrieb:
Unglaublich, für Grafikkarte und CPU ist Geld da, aber nicht für das Netzteil......damit wird ja auch nur die gesamte Hardware betrieben! Über manche User kann man nur mit dem Kopf schütteln!

Wie gesagt um das Geld geht es nicht es geht nur darum das ich sonst keine Verwendung dafür habe.
Danke für die Schnellen und vielen Antworten.

Gibt es da spezielle Empfehlungen oder hier im Forum ein Thread ?
für mich war immer BeQuiet ab Pure Power das Maß der Dinge ?
 
@Iiivan:
siehe #5 und #12. ja, gibt es, schau mal im subforum "Netzteile".

be quiet! hat gute modelle im sortiment, ist aber pauschal nicht "das maß der dinge".

welches Pure Power war es denn jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@cyberpirate:
mach das Focus GX mal nicht besser als es ist. das ist ordentlich, aber auch alles andere als das nonplusultra.

@Iiivan:
für den 3900X wäre ein gescheiter kühler ratsam, da könnte man sich z.b. den Mugen 5 Black RGB oder ARGB Plus mal anschauen. das Observatory Lite gibts auch mit mesh-front, wäre mMn nicht verkehrt.

edit @cyberpirate:
mit welchem be quiet! vergleichst du das jetzt? dem aktuell vorhandenen von dem wir nach wie vor nicht wissen welches es ist? gut, wird beim Pure Power stimmen, das hat nur den besseren lüfter.
 
Ja nach ein paar Klicks hab ich das subforum auch gefunden.

cyberpirate hab ich übersehen sorry

vielen dank an alle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Deathangel008 schrieb:
@cyberpirate:
mach das Focus GX mal nicht besser als es ist. das ist ordentlich, aber auch alles andere als das nonplusultra.

Na ja ich rede eben vom Vergleich. Und NONPLUSULTRA hat keiner gesagt. Für das Geld sehe Ich kein besseres, lasse mich aber wie immer gerne besser beraten. Also welches empfiehlst Du in dem Preisbereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben