millen schrieb:
@sendai Bei welchem Drillisch Anbieter schaust du? Egal ob MFH oder EFH (Beides mit laufenden Telekom Vertrag) ich bekomme keine Verfügbarkeit angezeigt, bei beiden ist Versatel Backbone vorhanden.
Wenn du dir die Arbeit für deine Sttichproben nochmal machen möchtest.
- Verfügbarkeistprüfung der Adresse über
https://www.telekom.de/netz/glasfaser machen
- Wenn die Seite kommt einen Blick in den Seitenquelltext werfen
und schauen was bei "user_connection_status" steht.
Meine bisherige Interpretation des jeweiligen Status
connected = alle Wohnung-/Geschäftseinheiten an der Adresse sind mit einer Glasfaserdose erschlossen und Glasfaser-ID vorhanden, unabhängig davon ob ein Tarif gebucht oder aktiv ist.
ready = mindestens eine Wohneinheit ist angeschlossen, oder wurde noch zu FTTH1.7 erschlossen und Dose(n) müsste(n) neu Inventarisiert werden um die aktuelle GlasfaserID zu bekommen oder den passiven Abschluss bereitzustellen.
prepared = nur der Hausanschluss vorhanden
homespassed = selbsterklärend, Adresse könnte mit FTTH angeschlossen werden
Ich habe so den Eindruck das die ganzen "günstg" Marken wie Congstar und die vielen Drillisch wollen keine Technikereinsätze koordinieren/bezahlen und daher lassen sie Buchungen nur an Adressen zu, wo alles fertig ist.
Jetzt könnten sie noch so Klug sein und im Falle von "ready" noch nach "Glasfaser-Dose und Glasfaser-ID bereits vorhanden? fragen und bei "ja" eine Buchung erlauben. Könnte aber auch nach hinten losgehen und am Ende Supportaufwand / Technikereinätze bedeuten, weil die Kunden bei Buchung das einfach nur angeklickt haben um bestellen zu dürfen.