Vollständig entbündelt wäre natürlich optimal, aber man hat, wie
@rezzler bereits anmerkte, gesehen, wie groß das Interesse bei ADSL war. Zumindest ist es über L2- oder L3-BSA möglich, ein anderes Routing zu erhalten.
Die Ausschnitte der Aktionärsversammlung hab ich Sonntag schon im Telefon-Treff Forum gesehen. Das arrogante Verhalten von Herrn H. ist wirklich widerlich. Wer eine solche Position in einem Unternehmen innehat, sollte sich diplomatischer und differenzierter ausdrücken können und nicht bloß stur jegliche Kritik von sich weisen. Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Kunden, die spürbar von dem Problem betroffen sind und zeigt, dass diese Kunden der Telekom egal sind.
Es mag stimmen, dass die Anbieter entscheiden, wie sie ihre Daten ins Netz der Telekom schicken - aber dann soll er mal beantworten, warum manche Anbieter lieber den Weg über einen Transit-Provider wählen (der auch nicht kostenlos ist) anstatt die Daten direkt an die Telekom zu übergeben.
Das wäre so, als würde ich einen Brief an jemanden schreiben und wollte ihn persönlich bei dem Empfänger in den Briefkasten einwerfen. Der Empfänger dann aber 4 EUR von mir verlangen, damit ich ihn einwerfen darf. Natürlich klebe ich dann eine 0,95 EUR Briefmarke drauf und nutze die Deutsche Post als Transit-Provider, auch wenn der Brief dadurch länger unterwegs ist.