T!tr0 schrieb:
Wie sieht denn die aktuelle Peering Thematik aus? Scheint generell sehr ruhig geworden zu sein. News dazu gibt es nichts aktuelles und auch die Beiträge hier sind schon älter.
Da hat sich nichts geändert. Telekom besteht auf ihrer Politik und die Peerings bleiben überlastet. Da diese Situation schon seit Jahren der Normalzustand ist braucht es keine regelmäßige News.
Der durchschnittliche deutsche Nutzer wird nix merken wenn er nur auf deutschen Seiten surft und Serien bei den großen Anbietern streamt. Die zahlen alle die Schutzgebühr weil die sich nicht leisten können dass es bei der Hälfte der deutschen Besucher in den Abendstunden nicht rund läuft.
Das einzige was sich ändert ist dass je nach Server, Tageszeit und Mondstellung die Peerings mal stark und manchmal nur bisschen überlastet sind. Traffic zu Cloudflare geht nach wie vor über
Arelion/AS1299, wie man sieht bricht die Bandbreite mehrmals in der Woche auf unter 3 mbit/s ein.
Letzten Freitag lief mein Telekom Vertrag endlich aus und bin seitdem bei o2, über den gleichen Telekom FTTH Anschluss und bisher kann ich nur positives berichten:
4ms zu Cloudflare Free Tier, volle Geschwindigkeit in den Abendstunden. Auch Probleme mit AS3214 (xTom) sind verschwunden, ein Freund hostet da einen Gameserver für uns, über Telekom ~150-300ms in den Abendstunden, bei o2 stabile 11-13ms.
Der Onboarding Prozess bei o2 Glasfaser ist etwas weniger rund als bei der Telekom. Was man am Tag der Aktivierung zu tun hat verraten die Mails vorab nicht so wirklich, in einer Mail hieß es Zugangsdaten kämen per Post (war nicht der Fall, kriegt man erst am Tag der Aktivierung im "Mein o2"). Letztenendes ging der Wechsel aber problemlos und die einzige Unterbrechnung war die Zeit die ich brauchte um die neuen PPPoE Zugangsdaten im Router einzutragen, nachdem ich meine Modem/ONT-ID im "Mein o2" eingegeben hatte - in dem Moment wird die PPPoE Sitzung mit dem alten Anbieter gekappt. Als ONT benutze ich weiterhin mein gebraucht gekauftes Telekom Glasfasermodem 2.