Fireplace April 2026

Ist dies das berüchtigte Peering der Telekom?

Also brauchst du Dual Stack als Vertragsbestandteil oder muss es nur standardmäßig geschaltet sein?

NuVirus schrieb:
ob ich jetzt bei der Telekom bleibe
Das mal dazu, natürlich ein Extrembeispiel aber trotzdem traurig. Mein Tipp, anders als bei Gf+ hast du die Wahl, nutze sie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NuVirus
Eigentlich brauche ich Ersteres. In der Praxis bekommt man meistens nur Letzteres – was immer noch besser ist als gar kein echtes Dual Stack.

Da nur private Nutzung, muss es sich aber auch preislich im Rahmen halten. Mein GF Anschluss kostet bei allen Provider +/-1 Euro das gleiche. Und hat solange die gleiche IP bis ich reinen Reconnect durch z.B. FW Update des Routers mache.

habe noch 10 Monate Restvertragslaufzeit.

conf_t schrieb:
was immer noch besser ist als gar kein echtes Dual Stack.
Wenn du mit echtem Dual-Stack Anschlüsse mit öffentlicher IPv4-Adresse meinst, dann stimme ich dir zu. Gegenüber den ganzen Dual-Stack-CGNAT-Lösungen hat DS-lite (das eigentlich gar nichts mit Dual-Stack zu tun hat) den entscheidenden Vorteil, dass nur einmal eine Adressübersetzung stattfindet. Bei CGNAT hast du hingehen auch vor deinem Heimnetzwerk nochmal eine NAT, was fehleranfällig ist.
Technisch gesehen ist Dual-Stack mit privater IPv4-Adresse aber nicht weniger echt als Dual-Stack mit öffentlicher IPv4-Adresse.

Klar, in einer perfekten Welt liefern alle Anbieter auch ihren Privatkunden öffentliche IPv4-Adressen, besser noch ganze Subnetze. In einer fast perfekten Welt findet zumindest die Umstellung auf IPv6 zügig statt, und kein Hahn kräht mehr nach der Legacy-Technolgie IPv4. Klar, beides ist Wunschdenken. DS-lite ist aber noch die technisch beste Lösung, die es bei IPv4-Knappheit gibt (insb. bei 1&1 mit PCP hat man als normaler Privatkunde kaum noch praktisch ernstzunehmende Nachteile).

Ja, natürlich Dual-Stack mit Public IPv4

markchess schrieb:
Musst du für dich selbst entscheiden.
Stöber doch mal im Telekom-Hilft-Forum rum, gibt bestimmt zig Threads mit Problemen.
Die Telekom wird nicht ihre Peering-Politik ändern.

Ich persönlich boykottiere seit über 25 Jahren Deutschlands schlechtesten und miesesten Internetprovider.
Die Telekom steht auf meiner schwarzen Liste, nun ist Vodafone auch noch dazugekommen.

Warum soll man sich freiwillig untraschlechte Peerings antun wenn man 1&1 Versatel, o2 Telefonica & Co haben kann?

Ein ISP der öffentliche Peerings meidet/verhindert bzw. beim Peering doppelt abzocken will - das ist ein absolutes No-Go.
Von solchen Anbietern sollte man dringend die Finger lassen.
hmm das klingt logisch, damals kannte ich das Peering Thema nicht da ich noch bei Vodafone Kabel Internet war in der alten Wohnung 2023.

Dann umgestiegen und dachte super, Glasfaser ist toll und wäre gut in der Wohnung zu haben falls ich da langfristig bleibe, da sollte es halt Anfang 2024 fertig sein, also Telekom die ausbauen als Übergangstarif bestellt...

Denke in der WEG wird bald klar ob alles sauber gelegt wird, aktuell sagt der Verfügbarkeitscheck am 19.06.26 ist der Ausbau abgeschlossen, bei meiner Schwester im gleichen Ort hängt schon ein Glasfaser Kästchen an der Wohnungstür - ebenfalls Mehrparteienhaus - auch Ausbau von Glasfaser Plus in Franken.

Denke ich kündige komplett wenn der Kasten hängen sollte, hängt der nicht beauftrage ich evtl. nochmal für 12 Monate den Basis 150er Tarif und dann kann ich danach weg.

Hab mal in den Maps geschaut, kriege wohl das Versatel etc. wenn ich über Sim.de oä. Reseller abschließe, also schaue ich mal was mich am günstigsten kommt - 1&1 oder O2 mit CB oder Check24 Abschluss oder doch direkt nen Reseller.

Denke mal vom Support her wird 1&1 am besten sein von denen falls mal was ist?

Bei mir baut Glasfaserplus aus im Auftrag der Telekom.

Das gibt's so eigentlich nicht. Glasfaserplus betreibt dann auch das Netz und Telekom ist der einzige große Provider da drauf. Andernfalls könntest bzw. hättest du den Glasfasertarif bei 1&1 und o2 längst bestellen können. Glasfaserplus ist keine Baufirma.

NuVirus schrieb:
Denke mal vom Support her wird 1&1 am besten sein von denen falls mal was ist?
Dazu kann ich leider nicht viel sagen.
Den o2 Support musste ich noch nie in Anspruch nehmen.

Und das eine Mal bei 1&1 Versatel konnte mir die Hotline nicht "weiterhelfen".
Es ging damals um höhere Gewalt: Überschwemmung in Stuttgart (Ende Mai 2024).
Naturkatastrophe: Hochwasser in Süddeutschland 2024
Dort ist irgendwas abgesoffen (sprichwörtlich) aber es wurde binnen 48 Stunden wieder behoben.

Ja gut da war wahrscheinlich generell Chaos, das war damals ja echt heftig wir sind zum Glück gut davon gekommen in meiner Gegend.

O2 hört man ja eher generell nicht so tolle Dinge, zumindest beim Mobilfunk.

Wie gesagt, gib mal deine Adresse bei den beiden Providern ein. Wenn Glasfaserplus der Netzbetreiber wird, kannst du von o2 und 1&1 heute kein Glasfaser bestellen. Wenn es ein "echter" Telekom-Anschluss wäre, könntest du es schon seit Monaten oder Jahren.

Richtig Glasfaser geht erstmal nicht, aber ich hab eh keinen Glasfaser Router und müsste da investieren in Router oder Modem mit extra Stromkosten - aktuell ne 7690 weil es die im Angebot für 200€ gab.

Daher erstmal paar Jahre noch VDSL 100 oder 250 Mbit, das läuft aktuell stabil auch wenn ich es über den Router so auf real grob 200 Mbit drosseln musste bei der Telekom.
Sonst bis auf manchmal schlechte Verbindung zu Filehostern oä. alles ok. Will bald wieder mehr Zocken, da ist das Thema Peering ja auch nicht zu vernachlässigen.

Bei meiner Schwester ist bereits Glasfaserplus Ausbau länger durch im gleichen Ort und 1&1 oder o2 bieten nur VDSL.

Zurück
Oben