Ist dies das berüchtigte Peering der Telekom?

millen schrieb:
Schau doch mal ripe atlas nach nem o2 Anschluss in deiner nähe, da siehst du direkt wo du landest.
Danke 👍
ich wohne nördlich von Osnabrück.
Auf der Karte zeigt er mir Lengerich an (südlich von Osna), sonst Hannover.
Also würde ich dort hin geroutet?

Zuletzt bearbeitet:
@Avenger84 Osnabrück scheint bei o2 wohl nach Hannover Hamburg zu gehen, heißt du wirst über das Telekom Netz nach Hannover Hamburg geschickt und von dort gehts ins Internet.

Andere Sache, ich hab gerade ne PDF gefunden, die fürs Telekom Netz gilt und und für jeden PLZ Bereich den BNG Standort und das Core Netz zeigt, damit bestätigt sich mein Verdacht das ich tatsächlich am BNG in FFM hänge obwohl ich da nicht wohne :D

https://wholesale.telekom.com/fileadmin/unzipped/Standardangebot_CFV_Ethernet_2_0/CFV Eth 2.0 Anl 10 Liste Kernnetzzuordnungen.pdf

Links der Ortsteil, danach die übergeordnete Stadt, danach den BNG und danach das Netz.
Sowas wäre für o2 und 1und1 mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sendai, Marco01_809, Avenger84 und 2 andere
Für 1&1 auf dem Telekom-Netz würde die Liste ja reichen, wenn sie korrekt wäre 😅 Die Anomalien erklärt sie leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Avenger84 schrieb:
Wenn dem wirklich so ist, habe ich dann eine höhere Latenz zu erwarten?
Ich muss ja dann erst Mal durch das halbe Telekom Netz bis zum nächsten Telefonica Knoten.
wohne in Hamburg und hatte bei der telekom ein ping von ca 5ms mehr als jetzt über versatel. Aber jeder server hat auch ein anderen ping . Von 9ms vis 25ms ist da alles dabei
Ergänzung ()

Bei versatel also 1und1 kannste ein 2 jahres Vertrag abschließen aber binnen 30 tage kündigen. Bekommst dann alles an geöd zurück. Ist halt ganz nett zum testen
Web-Schecki schrieb:
Dass man den Unterschied zwischen 8ms oder 15ms Latenz selbst in einem Ego-Shooter merkt, bezweifle ich stark.
merke ich aber bei 9ms bin ich immer besser als bei den mit >15ms

Vanguardboy schrieb:
Bei versatel also 1und1 kannste ein 2 jahres Vertrag abschließen aber binnen 30 tage kündigen. Bekommst dann alles an geöd zurück. Ist halt ganz nett zum testen
da bin ich ja seit ~3 Jahren und wie gesagt im Telekomnetz gefangen.
Habe spaßeshalber noch mal bei 1&1 nachgefragt, ob sie mich umstellen können -> leider nein.

Ich frage mich warum 1&1 es nicht kann oder will, die werden doch auch in Hannover eine Anbindung ans Kernnetz haben.
Das Telekom-Resale-Netz (WIA) ist für 1&1 doch teurer.

Wenn 1&1 die Möglichkeit hätte, dich auf das Versatel-Netz zu legen, würden sie es aus reinen Kostengründen sofort von selbst tun. Dass du WIA hast, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass am BNG in deiner Region die L2/L3Anbindung von Versatel schlicht (noch) fehlt oder voll ist.
Wie kann man sich das vorstellen? O² hat doch nicht zu jedem BNG eine eigene Glasfaserleitung gelegt oder doch?

1&1 macht entweder L2-BSA, dazu braucht es eine Übergabe am BNG, oder WIA, dazu braucht es gar keine Übergabe.
o2 macht ausschließlich L3-BSA. Da kann die Übergabe sonstwo stattfinden, da sie auf IP-Ebene stattfindet. Tatsächlich hat o2 deutschlandweit verteilt einige Übergabepunkte. Das kann dann aber trotzdem schon mal dazu führen, dass du in Nürnberg wohnst und in München an o2 übergeben wirst - vorher läuft das Paket (getunnelt) durch das Telekom-Netz.
Ob das ein merklicher Latenznachteil ist hängt natürlich vom Ziel ab, aber auch, wie viele Router so beteiligt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Avenger84 und millen
Zurück
Oben