Ist diese HDD noch in Ordnung? (Testgrafik vorhanden...)

I

INTELLER

Gast
Hallo, :)

es gibt ja eine große Anzahl an Threads, wo immer gefragt wird, wie warm eine HDD werden darf.

Ich habe mir diese natürlich angesehen und auch Google benutzt.
Da ich nichts zu meinem Problem gefunden habe, stelle ich an euch jetzt die Frage:

Kann es sein, dass eine Platte bei einer höheren Betriebstemperatur "gesünder" ist, als mit ein paar Grad weniger? Es geht hierbei allerdings nur um eine Temperatur-Spanne von 2°C.

Ich bin gerade dabei für meinen Bruder einen PC einzurichten, wobei ich Hardware von meinem Vorrat benutze. Er ist weder Gamer noch Profi. Daher dachte ich mir, dass ich ihm ja meine ältere Hardware einbauen kann.

Hier ist eine Grafik, die euch anzeigt, warum ich eigentlich diesen Thread eröffnet habe:

GRAFIK MUSSTE LEIDER ENTFERNT WERDEN!​

Woran könnte es liegen, dass die Platte mit einer niedrigeren Temperatur weniger Health-Punkte hat? Glaubt ihr, dass die noch in Ordnung ist? Oder sollte ich gleich eine neue einbauen?

Ich weiß, dass ich manchmal unmögliche Fragen stelle, aber leider werde ich da nicht schlau daraus. Das Bild zeigt jetzt gerade einen Screenshot von HDD Health an. Zum Testen habe ich auch andere Tools verwendet und die bestätigen mir, dass das Ergebnis gleich ist.

84% - 86% sind ja ein (sehr) guter Wert, aber wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann möchte ich nicht in ein paar Wochen eine neue Platte einbauen müssen... :rolleyes:

Ich bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

EDIT:
Es könnte ja sein, dass mein Bruder über Nacht mal das Fenster offen hat und daher die Temperatur im Büro am nächsten Tag sehr niedrig ist. Und wenn 2°C schon 2 Prozentpunkte ausmachen, könnte ja passieren, dass sich die Platte verabschiedet oder Datenfehler produziert... Wie gesagt, ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und werde aus den ganzen Tests nicht schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Normaler Weise sollten 2 Grad keine Unterschied zumindest nicht in den Regionen von 20-40 Grad. Ich selber habe mehrere Platten und kann dieses "Phänomen" was du hier aufzeigst nicht beobachten, grade mal getestet in dem ich die Lüfter vor den HDDs abgeschaltet hab. Vllt einfach nur ein simpler Auslesefehler ?

Edit: Ne das passiert nicht, das sich die Platte dann verabschiedet ;) Sollte ja nicht kälter als 10 Grad oder so im Büro werden ;) Hatte selbst schon einmal nachem Lüften 8 Grad im Zimmer im Winter und alles läuft noch heute ;D

INTELLER schrieb:
Kann es sein, dass eine Platte bei einer höheren Betriebstemperatur "gesünder" ist, als mit ein paar Grad weniger? Es geht hierbei allerdings nur um eine Temperatur-Spanne von 2°C.
davon gabs nen netten bericht bei heise über studien bei google: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html
Platten, die relativ wenig im Leerlauf liefen und viele Schreib-/Lesevorgänge durchführen mussten, gingen in den ersten drei Monaten und nach fünf Jahren häufiger kaputt als weniger beanspruchte Laufwerke. Auch die Temperatur des Laufwerks hat einen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer – anscheinend aber nicht so dramatisch, wie gewöhnlich angenommen. Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.

Hallo,

ich würde allgemein erstmal das Tool hinterfragen. Habs mir grad mal installiert. Für meine Samsung 500Gb hab ich 100%, WD 500GB ebenfalls 100%, bei meinen beiden Samsung 1000GB nur 75% und meine Samsung 2000GB wird erst gar nicht angezeigt.

Ich stelle somit fest, dass 2 Festplatten vom gleichen Typ genau gleich "schlecht" bewertet werden. Eine weitere Festplatte wird erst gar nicht erkannt.

Everest hingegen erkennt auch meine 2000GB Platte ...

Nun darfst du selbst entscheiden, ob du den Daten aus dem Programm trauen möchtest oder nicht. ;-)

Es bleibt jedem Hersteller einer Applikation für die Bewertung des Plattenzustandes überlassen, welche willkürliche Gewichtung für die einzelnen SMART-Parameter gewählt wird.
Richtlinien oder allgemeingültige Formeln gibt es dafür nicht.
Eine Prozentpunkterelation von 1/°C halte ich für stark übertrieben - vor allem im mittleren Betriebstemperaturenbereich.
Aber so ist das eben mit all diesen Tools - jedes hat ihre Macken, und schon gar jene, welche nach einem einzigen Snapshot eine irrwitzige Diagnose erstellen.

Da scheinen mir jene, welche eine dauernde Beobachtung unter Verwendung einer Datenbank der historischen Entwicklung mitführen, etwas seriöser, wie zB Disk Checkup von PassMark.
Da kann ich zwar auch nicht sicher sein, dass eine Platte anhand des Start/Stop Counts voraussichtlich am 3.Juni 2122 um 13:44:21 ausfallen wird, wenn das nicht wegen der Seek Error Rate schon am 24.Dezember 2012 um 21:05:35 passieren wird :D , aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt. Das Tool meldet ohnehin energisch, wenn sich eine dramatische Änderung ergeben sollte. Einen Ausfall hat es Wochen vorher angezeigt, wo sich die Werte rapide verschlechtert haben, einen anderen des plötzlichen Plattentodes überhaupt nicht (klarerweise, weil die einen Elektronikschaden abbekam).

So sollte man all diese Informationen zwar nutzen, aber nicht überbewerten.
Wer regelmäßig seine Daten sichert, muss sich auch keiner Panikattacke aussetzen, wenn eine HDD mal einen Abgang macht :)

Hallo,

danke euch für die Infos und Tipps!

Ich habe ja die Platte auch mit anderen Tools getestet, die alle das selbe Ergebnis anzeigen. Mir ging es ja nur darum, ob ich die noch einbauen kann.

Aber so wie es aussieht, dürfte sie noch in Ordnung sein...

@INTELLER in #1

Wenn ich mir diese bunte Grafik und den Aussagewert anschaue, dann komme ich zur Meinung, dass ich dieses Programm nicht installieren möchte.
Derartige bunte Balken mit so geringer Aussagekraft sollten bei einem wirklich seriösen Proramm nicht vorkommen.

Hab das Tool gerade mal bei mir getestet.

2 identische, zeitgleich erworbene interne Seagate:
HDD1 (System): 37°C --> 74% health, good
HDD2 (Daten) : 32°C --> 65% health, normal

Gegentest, externe WD: 47°C --> 100% health, excellent

Was soll denn dieser Quatsch? Scheinbar wird hier nur an Hand der Temps irgendetwas diagnostiziert - was aber garantiert nichts mit dem aktuellen HDD-Zustand zu tun hat...:lol:

Na ja, wer hat`s empfohlen? Computerbild...

Hallo,

ihr habt mich überzeugt. Das Tool fliegt gleich mal vom Rechner... Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Platte noch ein paar Jährchen durchhält... ;)

@Ernst@at:
Das Tool muss ich mir wohl auch mal anschauen, danke für den Tipp!

@Inteller:
Genau, schau dir an, was Ernst@at empfohlen hat, ansonsten gibts ja die Standardempfehlungen, Crystal Disk Info und HD Tune. Die bieten zwar keine Logging-Funktionen, aber um von Zeit zu Zeit zu kontrollieren ist das schonmal nicht verkehrt.

mrmamty schrieb:
@INTELLER in #1
[Gelaber]
mrmamty schrieb:
Muß man wirklich immer posten, wenn man zum Thema des TE nichts beitragen kann ?
Kein weiterer Kommentar...

JensS. schrieb:
@Ernst@at:
Das Tool muss ich mir wohl auch mal anschauen, danke für den Tipp!

@Inteller:
Genau, schau dir an, was Ernst@at empfohlen hat, ansonsten gibts ja die Standardempfehlungen, Crystal Disk Info und HD Tune. Die bieten zwar keine Logging-Funktionen, aber um von Zeit zu Zeit zu kontrollieren ist das schonmal nicht verkehrt.

Kein weiterer Kommentar...

Hallo JensS, :)

ich habe die Zitate erst eben richtig verstanden! ;) Dachte mir erst, hä - was meint der jetzt damit. Darauf zu kommen, die Links der Zitate einmal anzuklicken ist mir erst eben in den Sinn gekommen und nun weiß ich, wie du das gemeint hast...

Danke für deine Hilfe!
Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden, falls das möglich ist.

Ajo, unser Trollchen ist halt unter neuem Namen wieder da... da konnte ich einfach nicht anders.
Und es ist relativ witzig, wenn Trolls argumentativ mal voll auf die Nase fallen. :D

Alternate 1
Zurück
Oben