Ist diese Pc Zusammenstellung sinnvol?

BeenLikeThiz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft,Fortnite,Sims 4, Cyber Punk,Gta 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wäre gut wenn die Auflössung etwas besser ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möchte den Pc zum Gamen benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leisse und RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen CRUA 32Zoll Curved 2k 144HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …nein
  • Mainboard: …nein
  • Netzteil: …nein
  • Gehäuse: …nein
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: …nein
Habe aber eine Liste gemacht welche Teile ich mir kaufen würde.

Der Pc

Intel Core i7 14700k (CPU)

Nzxt kraken (CPU Kühler)

Asus prime Z790 p (Mainboard)

Nzxt h9 flow (Gehäuse)

Rtx 4070super (Grafikkarte)

Corsair Dominator Titanium RGB DDR5 Ram 32GB(RAM)

RMe Series RM850e Fully Modular Low-Noise ATX Power Supply (Netzteil)

Crucial T500 SSD 1T(SSD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst Zusammenbauen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
der 14700k wird in Fortnite ja wohl so ziemlich zu 100% Ausgelastet werden, wenn ich da an den letzten Thread denke wo einer Ruckler ahtte, da war die 16 Thread CPU auf 100%..

das würde dann zu einem verbrauch ähnlich wie da führen:
Screenshot_20240219_193537.png

~270w nur für die CPU zum Zocken. Das wäre mit amd weniger als ein drittel bei einem 7800x3d

Wird nicht exakt der Verbrauch sein natürlich, aber in die Richtung gehen und das verhältnis auch so etwa sein. und der7800x3d und 5800x3d sind nicht langsamer (über den Kamm geschoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Alexander2:
kann Fortnite ernsthaft nen 14700K zu 100% auslasten? kannst den erwähnten thread mal verlinken?

selbst wenn, die CPU dürfte da nicht so viel fressen wie bei prime95. ganz davon abgesehen dass es mMn eh ziemlich sinnbefreit ist die unlimitiert saufen zu lassen.
 
Deathangel008 schrieb:
dass es mMn eh ziemlich sinnbefreit ist die unlimitiert saufen zu lassen.
Nunja die meisten der Rretail Boards von intel kommen ja so daher, mit der Voreinstellung. man muss ja im grunde schon immer jedem raten, wem die ksite zu heiß ist an den ctdp werten zu regeln.

moment ich hole mal den thread.

So, hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-trotzdem-guter-hardware.2184471/page-5
8 Kerne 16 Thread vollgeballert auf 100% mit Fortnite. und das nimmer sicher auch noch gerne 2 p cores mehr.

Die neue Unreal Engine (5) ist schon irre was die an Hardware fressen kann.
 
PL1/2 sollte man an Intel CPU immer verstellen, ab einem bestimmten Punkt wird unnötig Strom für ein paar % Leistung verbrannt.
Alexander2 schrieb:
der 14700k wird in Fortnite ja wohl so ziemlich zu 100% Ausgelastet werden
Interessant, werden langsam die E-Cores stark mit benutzt? Bisher ist mir kein Spiel unter gekommen das mehr wie 80%(Star Citizen, aber auch unnötig) auslasten, würde auch gerne den Link zu sehen 🤔
 
zum zocken reicht 90W PL1/2 vollkommen aus, höhere TDP Settings resultieren kaum in Mehrleistung, wenn man die Leistung zum produktiven arbeiten wie beim Videoschnitt etc. benötigt kann man auf 150W PL1/2 hochgehen, alles andere ist nur unnötiger Stromverbrauch
 
Das mag sein, da ist aber unfraglich auch bereits eine geringere Leistung mit im Spiel, die nicht mehr zu den Benchmarkbalken passt. bei den x3d (beide) bekommste ohne Basteln immer einen geringeren verbrauch.

Musste halt wissen was ok für dich ist als käufer.

Ich kenne ja auch die ganzen Verteidigungen wie kannste uv machen, kannste begrenzen, kannste ...
War damals natürlich beim Bulldozer genauso und bei Grafikkarten findest du das selbe...
 
till69 schrieb:
sofern die GPU mehr hergibt.
kommt halt auf die settings an mit denen man sich zufrieden gibt, kannst auch mit einer 6700XT in 4K bei 144FPS in low Details zocken, daran soll es nicht liegen, würde da aber trotz alledem den Stromverbrauch im Bios beschränken, denke macht schon nen Unterschied ob du 90W eingestellt hast oder offene Limits im Bios drin hast, unabhängig von den FPS und kommt dann halt noch drauf an wie sehr CPU lastig ein Game ist

ansonsten wird auch mit offenen Limits ein 13700K wohl nicht mehr als 120W im Schnitt beim zocken ziehen

edit
in Anno1800 könnte es dann wie gesagt wieder anders aussehen, aufgrund der hohen CPU Last und da muss es doch nicht sein das er da mit offenen Limits 200W und mehr zieht, als grobes Beispiel, aber im Grunde kaum Mehrleistung vorhanden ist gegenüber 90W TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist, man muss das auch garnicht so ohne Benchmarks stehen lassen, wurde alles schon getestet. Gamers Nexus hat weil er damit auch so viel genervt wurde anscheinend, man könnte die Intel effizient einstellen...
Nen Video mit Benchmarks gemacht. Das kurze Fazit ist ohne basteln bekommt man bei AMD die Leistung in effizient oder so ein ähnliches Fazit.


Ich will damit nicht sagen man dürfe kein Intel kaufen, aber man braucht sich da auch nicht in die Buchse zu Lügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Verak Drezzt und djducky
https://geizhals.de/?cmp=2819891&cmp=2819908&active=1
Die Unterschiede sind gelb markiert.

Bedenke aber, dass die Infos von Geizhals.de auch Fehler enthalten können.
Für die Überprüfung schaue dann nochmals auf der Webseite des Herstellers.


BeenLikeThiz schrieb:
Welches ist denn besser?
Traue Dich doch mal hinzuschauen und die Werte zu vergleichen.



Das günstigere Board hat ein paar bessere Bauteile & das teurere hat ebenso ein paar (aber mehr) bessere (jedoch andere) Bauteile. Die Frage ist, was ist dir mehr wert?

Ich würde z.B. den besseren Audio-Chip (ALC 1220), die Mehrleistung der 60A MOSFETs & mehr Lüfter-Anschlüsse bevorzugen, aber ob dir das auch gefällt oder du lieber mehr RGB-Anschlüsse wünscht, weiß ich nicht.

Theoretisch wäre das teurere Board in der Summe etwas besser.
 
Zurück
Oben