Ist diese SATA Evo 850 1TB durch?

druckluft

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.422
Die SSD wurde im August 2016 gekauft und kam als Systemlaufwerk in meinem per Veracrypt 1.23 vollverschlüsselten Officerechner zum Einsatz. Veracrypt soll zwar TRIM unterstützen, dennoch habe ich ca. 15% unpartitioniert und unverschlüsselt gelassen.

Jetzt sollte sie durch eine 860 Evo 2TB ersetzt werden (Speicherplatzupgrade). In der Vergangenheit habe ich die Disk in einer Doppel-IcyBox Dockingstation geklont, danach entschlüsselt, die Partition vergrößert und anschliessend wieder verschlüsselt. Ok ich weiß ist so nicht wirklich safe, da am Ende durch das Wear-Leveling unverschlüsselte Daten nach wie vor vorhanden sein können. Aber darum gehts auch nicht, da ich nicht erwarte dass sich Leute, die so eine aufwendige Forensik betreiben würden, für meinen Rechner interesssieren.
Jedenfalls hat die Dockingstation den Klonvorgang mittendrin abgebrochen. Daraufhin habe ich versucht die SSD mit Veracrypt zu entschlüsseln. Das war natürlich in Anbetracht des Fehlers voreilig, da hätte ich erstmal dem Problem auf den Grund gehen sollen. Veracrypt brachte eine Meldung (finde den genauen Wortlaut jetzt auch nach 20min Suche nicht mehr), dass Daten von der SSD nicht gelesen werden können, mit den Optionen das Problem zu ignorieren (unlesbare Blöcke werden mit Random-Daten ersetzt) oder abzubrechen um mit Hilfe von externen Tools zu versuchen die Daten wiederherzustellen. Daraufhin wollte ich die Meldung am Zweitrechner nochmal recherchieren, habe aber blöderweise nur die Maus zum anderen Rechner geswitcht aber das Keyboard vergessen, den Browser geöffnet und drauflosgetippt. Jedenfalls hat das nach wie vor aktive Keyboard durch mein Geschreibe wohl die Veracrypt-Meldung bestätigt (möglicherweise auch noch Folgemeldungen), woraufhin Veracrypt den Entwschlüsselungsvorgang fortgesetzt hat. Ich vermute, dass die fehlerhaften Blöcke jetzt also Zufallsdaten enthalten, sprich es gibt korrupte Dateien. Das System läuft allerdings dem Anschein nach noch ohne Probleme genau wie vorher. Danach ging der Klonvorgang in der Dockingstation ohne Mucken durch.

Im Prinzip soweit kein riesen Problem, da ich regelmäßig Daten-Backups mache. Allerdings wüßte ich gerne ob es eine Möglichkeit gibt die korrupten Dateien zu finden, eventuell sind ja noch nicht Gebackupte betroffen. Hat da jemand eine Idee?

Die zweite Frage bezieht sich auf die SSD selber. Ist das ein Garantiefall? Müsste doch eigentlich von der Herstellergarantie abgedeckt sein (Samsung garantiert ja 5 Jahre solange 150 TBW nicht überschritten sind). Nach den Smartwerten würde ich sagen dass die hinüber ist. Wenn Garantie, besser über Samsung direkt oder evtl doch über den Händler abwickeln?

Der Samsung Magician gibt die selben Werte aus und markiert 'ECC-Fehlerrate' und 'Nicht korrigierbare Fehler' mit 'Fail'.
 

Anhänge

  • SAMSUNG EVO 850 1TB SMART.JPG
    SAMSUNG EVO 850 1TB SMART.JPG
    309 KB · Aufrufe: 573
Ist kein Garantiefall
 
Weil du nur ein paar korrupte Daten auf der SSD hast und die einwandfrei funzt.
Übrigens 57x eingeschaltet bei deiner Laufzeit ist quasi schon Dauerbetrieb, dafür ist die SSD eigentlich nicht ausgelegt, ist ja die Evo.
Hast du dein System so selten aus? ^^
 
a) Einschaltvorgänge/Dauerbetrieb hat nichts mit der Herstellergarantie zu tun, sofern <TBW und <5Jahre.
b) Hat Samsung keinen direkten Support viel Spass mit dem Gesocks das für die arbeitet.
 
Naja einwandfrei funzen tut sie eben nicht. Immerhin wurde der Klonvorgang abgebrochen und es gab Blöcke die nicht gelesen werden konnten. Das ist alles andere als einwandfrei.

Wo steht bitte dass die nicht für Dauerbetrieb ist? Imho ist das bei SSDs kein Kriterium, mMn zählen da einzig die TBW.

Ja das System läuft so gut wie permanent.
 
a) hat hier keiner behauptet was du vom Stapel lässt, der TE hat das mit den TBW im Ausgangsposting bereits geschrieben, lol
b) er braucht auch keinen Support

@druckluft
das wirst nicht als Garantiefall durchbekommen da die SSD ansich funzt, ist ja letztlich dein Problem was du mit Verschlüsselung rum machst und ob der Klonvorgang einwandrei funzt oder nicht, mach se halt mal ordentlich platt wenn du eh Backup hast.

Informier dich mal für was die EVOs sind und wozu ausgelegt, ist wie bei normalen HDDs das es die für Privatkunden gibt und andere Business, z.B. ins NAS. Unterschied ist die einen sind für 24/7 die anderen für eher mehr Ein/Aus und Samsung garantiert hier immerhin eine TBW und fertig. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen, außer das die Controller entsprechend anders ausgelegt sind^^


btw deine Betriebsstunden sind schon sehr krass, würde behaupten mein PC nicht wenig an zu haben und hab meine aktuelle SSD so seit 2013, die hat nicht mal die Hälfte an Laufzeit was du da in 3 Jahren runter gebuckelt hast, lol
 
Zuletzt bearbeitet:
revan. schrieb:
das wirst nicht als Garantiefall durchbekommen da die SSD ansich funzt, ist ja letztlich dein Problem was du mit Verschlüsselung rum machst und ob der Klonvorgang einwandrei funzt oder nicht, mach se halt mal ordentlich platt wenn du eh Backup hast.

Nein die Dockingstation klont unabhängig von der Verschlüsselung. Das geht Block für Block. Und da genau hat sie versagt. Dass es nach der Verschlüsselung ging, ist mMn auf irgendwelche Remapping Algorithmen zurückzuführen. Wer sagt den, das sowas in Kürze nicht wieder passiert. daten werde ich dieser SSD jedenfalls nicht mehr anvertrauen.

revan. schrieb:
Informier dich mal für was die EVOs sind und wozu ausgelegt, ist wie bei normalen HDDs das es die für Privatkunden gibt und andere Business, z.B. ins NAS. Unterschied ist die einen sind für 24/7 die anderen für eher mehr Ein/Aus und Samsung garantiert hier immerhin eine TBW und fertig. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen, außer das die Controller entsprechend anders ausgelegt sind^^

Ja deswegen hab ich dich gefragt wo das steht.
 
Na bei der EVO steht das nicht explizit dran da es halt für normale Endkunden ist und entsprechend ausgelegt also nicht auf 24/7. Bei den Pro Versionen und was es im Business Bereich gibt steht das extra dran. Aber ist ja auch egal, die hast ja nicht
Würde mir da aber keine Sorgen machen, es steht alles in deinem Screenshot.
Die Daten sind alle ganz normal, insbesondere wenn man die Laufzeit mit rein rechnet.
Warum dein Klonen abbricht kann ich dir nicht im Detail aufschlüsseln, aber die SSD ist soweit in Ordnung.
 
Irgendwie finde ich es dann aber extrem missverständlich dass der Magician 2x Fail ausspuckt.
 
Aufschlussreich.
Aus neugier hab ich mal bei meinen beiden EVOs nachgeguckt.
die ältere 250GB 840EVO hat knapp über 5 Jahre Betriebsstunden(wurde aber einige tausend male ein und aus geschaltet).
Die neuere 1TB 850EVO hat knapp 4 Jahre^^
Probleme hatte ich allerdings mit keiner der Beiden.
Die ältere(Systemdisk) hat knapp über 30TBW, die neuere(Spiele, Programme, Fotos, Musik, VMs) gerade mal ~3,5TBW
 
druckluft schrieb:
Der Samsung Magician gibt die selben Werte aus und markiert 'ECC-Fehlerrate' und 'Nicht korrigierbare Fehler' mit 'Fail'.
Es gibt zwei defekte NAND Blöcke, dies ist kein Drama, es gibt ja noch sehr viele Reserveblöcke und es ist auch ein vorgesehenes Verhalten, dass defekte Blöcke eben vorkommen können, daher gibt es ja die Reserveblöcke. Wieso Magician da "Fail" sagt und ob dies bedeutet, dass Du die SSD ggf. auf Garantie einschicken kannst, dann würdest Du wohl eine 860 Evo als Ersatz bekommen, kann nur der Samsung Support sagen. Ich würde nichts weiter machen, die NANDs haben ja noch 93% ihrer spezifizierten P/E Zyklen, sind also noch fast neu.
druckluft schrieb:
Ich vermute, dass die fehlerhaften Blöcke jetzt also Zufallsdaten enthalten, sprich es gibt korrupte Dateien.
Das kann sein, muss aber nicht, je nachdem wann das Problem erkannt wurde, was da drin stand und ob der Controller intern weitere Redundanz hat.
 
Also wie gesagt der Magician meint zu den 77 nicht korrigierbaren Fehlern und zur ECC-Fehlerrate 'Fail', nicht bei den 2 defekten Blöcken. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, diese beiden Werte sind während der Entschlüsselung angestiegen.
Werde mal bei Samsung anfragen.

Jemand noch eine Idee wie ich rausfinden kann, welche Dateien betroffen sind? Das wäre mir eigentlich das wichtigste.
 
Die Fehler hängen mit den beiden defekten NAND Blöcken zusammen. Wenn die Werte nicht weiter ansteigen, ist alles in Ordnung. Es können immer mal NAND Blöcke kaputt gehen, vor allem wenn es während Schreib- oder Löschvorgängen zu unerwarteten Spannungsabfällen (bei Samsung POR-Wiederherstellung genannt) kommt und ein paar davon gab es bei Deiner SSD ja auch.
 
Ja die gab es, gab leider sehr viele kurze Stromausfälle die letzten Jahre hier. 33 kommt durchaus hin.
Hatte CDI dann während der Entschlüsselung nach dem ersten Fehler gestartet. Da waren die defekten Blöcke auch schon bei 2 und die anderen beiden Werte noch bei 60, im Verlauf dann mal bei 66, am Ende die jetzigen 77. Veracrypt hat sich aber nicht mehr gemeldet, kann sein dass weitere Fehler aufgetreten sind, die dann einfach aufgrund meiner versehentlichen Bestätigung übersprungen wurden.

Kann ja mal testen ob sich was verschlechtert wenn ich sie weiter beschreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Samsung einfach mal anschreiben. Kannst ja nix verlieren.

Ansonsten würde ich mir bei dem Dauerbetrieb eine USV besorgen. Da gibt es gute von zum Beispiel APC oder Eaton. Bei den billigen kann ich Eaton empfehlen. Die haben da das bessere Preis-Leistungsverhältnis und außerdem haben die auswechselbare Akkus auch schon bei den Einstiegsgeräten.
 
Zurück
Oben