Ist dieser Akku ein Original?

CBxyz

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Der Akku sieht grundsätzlich zimlich gut aus, das einzige was mich misstrauisch macht ist das Produktionsdatum (2025) und die Dicke von nur 3-4mm. Was meint ihr?
Danke für eure Antworten.

Anhänge

• IMG_20250718_084451.jpg
    IMG_20250718_084451.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, wesch2000, mrdeephouse und eine weitere Person
@H3llF15H Normalerweise kenne ich es nur so dass man Ersatzakkus bekommt die mindestens 2-5 jahre alt sind.
Und 3-4mm erscheinen mir etwas dünn für einen 4200mAh Akku. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Ich frage mich ob dieser Ersatzakku evtl. nicht doch ein Fake sein könnte, da ich gerade keinen Originalen zur Hand habe. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.

midwed schrieb:
Es dürfen gerne auch noch mehr Informationen sein: Wofür wird der (abgebildete) Akku genutzt? Wo gekauft? Warum die "Sorgen" bzgl. der Dicke? 🥴

# Richtig posten - Checkliste
Er soll als Ersatzakku für ein Huawei P30 Pro sein. Von Aliexpress als Originalware gekauft, daher meine Sorge bzgl der Dicke bzw. ob es wirklich ein original ist oder eben nicht.

Dann schau dir mal die Links aus Beitrag #5 an. Checke das ggf. entsprechend; die Dicke scheint ja vermutlich kein Problem zu sein, Optik ebenfalls nicht.

Und wenn die Sorgen bleiben, dann nutze ihn halt nicht und kaufe einen bei MediaMarkt - wenn dadurch ein besseren Gefühl für dich persönlich entsteht.

Was hast du denn bei Aliexpress dafür bezahlt? Das ist dann auch in der Relation zu dem MM-Angebot zu betrachten.

Ich persönliche halte gar nichts von Aliexpress und Konsorten und würde da niemals was bestellen und/oder gar noch nutzen. Ist aber meine persönliche Meinung.

und weiter ? Bau ein, nutze den und fertig.
Dein Handy wurde vermutlich auch nur zwei Querstraßen weiter als der Akku produziert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, fr13del, wuselsurfer und 4 andere
Lässt sich ohne weitere Akkus zum Vergleich schlecht sagen. Als ich damals bei meinem P20pro gewechselt hatte, sah anhand der Beschriftung von drei Stück nur einer nach original aus.

Grundsätzlich hätte ich da heute keinen Bedenken mehr, einen nicht originalen einzubauen.

Aber dieser Akku hat lt. Datenblatt/Aufdruck eine Ladeschlussspannung von 4,4V. (lt. Internet wohl mit Silizium Graphen Zusatz) Wäre das eine Fälschung und wäre stattdessen eine normale Lipo Zelle mit 4,2V Ladeschlussspanung eingebaut, die dann bis 4,4V geladen wird, wäre das alles andere als gut.

Auf der anderen Seite sind 4,4V Zellen in China wahrscheinlich leicht zu beschaffen, nicht wesentlich teurer und es ist auch möglich, dass (sollte es kein offizieller/originaler Akku sein) diese aus der gleichen Fertigungsstraße stammen, nur halt nicht an Huawei ausgeliefert wurden.

Mein P20pro Fake-Akku hatte nur die Hälfte an DOT und die Prozente gingen von 15 auf 0 innerhalb von wenigen Minuten runter. Die Fakes hatten exakt dieselbe Beschriftung, auch die Seriennummern waren identisch.
Wenn ich mir bei egal welchem Modell nochmal die Mühe machen würde, einen Akku zu tauschen, würde ich ganz sicher wieder einen originalen haben wollen. Die Wahrscheinlichkeit, bessere Qualität zu bekommen, ist bei einem originalen einfach höher. Vom persönlichen Ärger mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Warum sollten ersatz Akkus 2-5 Jahre alt sein.. total unlogisch da sie so ungenutzt altern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount und prian
@xxMuahdibxx bei Originalen ist das nicht unüblich, weil die meisten Hersteller paar Jahre nach Release des Geräts keine frischen Akkus mehr produzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Am besten beide Akkus wiegen. Fakes sind so gut wie immer leichter. Gibt es größere Abweichungen, weg damit.

Darf ich mal fragen, warum die Seriennummer unkenntlich gemacht wurde?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Warum sollten ersatz Akkus 2-5 Jahre alt sein.. total unlogisch da sie so ungenutzt altern.
Ich habe für einen Bosch-Handsauger einen Ersatzakku bestellt. Der war tatsächlich älter als den, den ich bereits hatte. Ich war davon nicht wirklich begeistert...

Zurück
Oben