Ist dieser PC gut oder sollte ich noch was ändern?

RaiJin332

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Für gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Link^^: https://www.mindfactory.de/shopping...2219680085107613e7dd802a591515ea573217bf9abd8
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre so

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In ca. 2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen

füll doch bitte den leitfaden anständig aus...
das ist hingeklatscht in 15 sekunden.
gaming ist kein einsatzgebiet...
facebook spiele ?
4k auf ultra ?
blizzard titel ?
c64 emulatoren?
welcher monitor?
welche auflösung ?

Was soll man denn großartig sagen^^ wollte nur wissen ob der so gut ist

Gut für was?
1024x768 und low Settings oder 4k ultra Settings?
Der Leitfaden ist nicht zur persönlichen Belustigung da.;)

Es gibt kein allgemeines „gut“. Ob du etwas in FullHD bei 60 FPSD mit mittlerer Qualität darstellen willt, ist ein himmelweiter Unterschied zu UHD in 144 FPS bei hoher Qualität. „Für Gaming“ beim Verwendungszweck zu antworten, ist, als würde man ein zu kaufendes Auto „für Pendlerverkehr“ suchen – es sagt überhaupt nichts aus. Der Leitfaden ist zum Ausfüllen da und nicht zum Kopieren und Leerlassen.

Also ohne nähere Infos mal ganz schnell:

Netzteil: es reichen 400 Watt locker aus inklusive Reserve für bis zu GTX 1080

Wenn gar nicht übertaktet werden soll: einen i5-8400 oder 8500/8600 nehmen. Der 8600 non-K hat den gleichen Turbotakt, kostet weniger und du hast für den Notfall noch einen Boxed-Kühler dabei.

Ich würde versuchen eine SSD mit 500 GB ins Budget zu bekommen. 240 GB sind wirklich schnell voll.

Ist gut ....

Der PC wird funktionieren, gut zusammengestellt ist er mMn nicht und ob er deinen Ansprüchen gerecht wird, können wir dir erst sagen, wenn du ALLE Fragen beantwortet hast, die du beim Erstellen des Threads vorgefunden hast.

Overclocking nicht gewünscht, aber Board/CPU/RAM/Kühler auf OC ausgelegt. :stacheln:

Füll den Bogen bitte vernünftig aus, ansonsten kann hier auch direkt zu gemacht werden, denn so ist keine Beratung möglich.

fuer 1000eur kannste da nicht mehr viel tweaken. vielleicht versuchen mit der amd platform was aufzusetzen und das geld ein wenig umshiften fuer hier und da ein upgrade oder auch nicht.

aber an sich sieht das fuer die 1000eur preisklasse gut aus.

auf den leitfaden bestehen die leute hier, um praezisere aussagen treffen zu koennen. vielleicht gibst du ja noch naehere informationen, welche spiele du zockst, und welche aufloesung du jeweils erwartest und ob du nun OC betreiben willst, oder nicht.

N30PHY73 schrieb:
Netzteil: es reichen 400 Watt locker aus inklusive Reserve für bis zu GTX 1080

Nein, da teilweise die NT der 400W Klasse nicht mal die nötigen PCIe Anschlüsse mitbringen.

Für High-End Karten der 250W Klasse sind 500W absolut Ok.

viele leute verstehen auch nicht, dass 400watt keine 400watt sind. mit einer 80+ bronze zertifizierung sind das nur 360 echte watt. wenn es dazu im sommer heiß wird, ist die effizienz nochmal geringer.

ich halte von dem trend, dass das nt so gering wie moeglich bemessen wird, auch nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Ja, teilweise. Mein Straight Power 400 Watt hat alle nötigen Anschlüsse.

So wird das System keine 300 Watt verbrauchen.

mischlig schrieb:
viele leute verstehen auch nicht, dass 400watt keine 400watt sind. mit einer 80+ bronze zertifizierung sind das nur 360 echte watt. wenn es dazu im sommer heiß wird, ist die effizienz nochmal geringer.

Da hast du aber was nicht richtig verstanden --- Die 400 Watt geben nicht an, was das NT aus der Steckdose zieht, sondern die Leistung auf der Sekundärseite

stimmt. die 80+ bronze zertifizierung hab ich fett nur 10% verlust einberechnet. ich korrigiere mit 320watt. ich wollte mit den 20% verlust rechnen, hab aber nur 10% angesetzt. die hitze^^

es gibt nicht an wieviel watt es aus der steckdose zieht. es bedeutet aber auch nicht, dass du 400 echte watt hast.

Nee, glücklicherweise nicht. Dann müsste man beim Kauf ja rechnen, das wäre unzumutbar ... :evillol:

Zum einen hat 80+ Bronze bei 100% Last einen Wirkungsgrad von 81%. Zum anderen bedeutet das, dass das Netzteil dann bei 400 Watt Ausgangsleistung 493,83 Watt aus der Dose zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
du verunsicherst mich gerade enorm. hab das echt anders in erinnerung.

Zurück
Oben